Sky Atlantic HD zeigt schwedische Miniserie „Tod eines Pilgers“

Rolf Lassgård rollt den Mord an Olof Palme wieder auf

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.12.2013, 15:19 Uhr

Rolf Lassgård in „Tod eines Pilgers“ – Bild: SVT
Rolf Lassgård in „Tod eines Pilgers“

Sky Atlantic HD bringt eine hochkarätige schwedische Miniserie auf deutsche Bildschirme. Ab dem 9. Februar zeigt der Pay-TV-Sender „Tod eines Pilgers“ mit Rolf Lassgård in deutscher Erstausstrahlung. Die vier einstündigen Folgen des Verschwörungs-Thrillers werden immer sonntags um 22:00 Uhr ausgestrahlt.

Rolf Lassgård schlüpft in die Rolle von Lars Martin Johannson, dem Chef der schwedischen Kriminalpolizei. 20 Jahre nach dem Mord an dem schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme will Johannson den Fall neu aufrollen. Noch immer ist ungeklärt, wer das Staatsoberhaupt damals auf dem Heimweg vom Kino auf offener Straße erschossen hat. Der Ermittler stellt fest, dass damals entscheidende Spuren nicht ausreichend verfolgt wurden. Johannsen begibt sich mit seinem Team erneut auf Spurensuche.

Die Reihe basiert auf „Välfärdsstatens fall“ (dt.: „Der Fall des Wohlfahrtsstaates“), der Bestseller-Trilogie von Leif G. W. Persson. Diese besteht aus den Thrillern „Zwischen der Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters“ (2002), „Eine andere Zeit, ein anderes Leben“ (2003) und „Freies Fallen wie im Traum“ (2007). In Schweden erfolgte die Erstausstrahlung von „En pilgrims död“ (Originaltitel) im Januar 2013 auf dem Sender SVT. Auf Sky Atlantic HD sind die Episoden auch wahlweise in der Originalfassung zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen