sixx wiederholt „Falcon Crest“ [UPDATE]

Angela Channing kehrt ins Free-TV zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.11.2014, 12:11 Uhr

„Falcon Crest“ – Bild: Lorimar Television
„Falcon Crest“

UPDATE: Wie sixx nun offiziell bestätigt hat, beginnt die Ausstrahlung von „Falcon Crest“ bereits am 1. Januar um 5:45 Uhr mit einem Marathon der ersten fünf Folgen. Am 2. Januar folgen dann gegen 8:20 Uhr die Episoden 6 und 7.

ZUVOR: Zum ersten Mal seit 14 Jahren wird Angela Channing ihre Intrigen wieder im deutschen Free-TV spinnen. sixx wiederholt ab Anfang Januar den US Soap-Klassiker „Falcon Crest“, immer werktags gegen 8:30 Uhr in Doppelfolgen. Wann genau im neuen Jahr aber mit der Wiederholung begonnen wird, ist noch unklar. Die Programmplanung von sixx weist derzeit aus, dass am 5. Januar 2015 die Episoden „Herr im Haus“ und „Ein dunkler Tag“ ausgestrahlt werden – also bereits die Folgen 8 und 9 der ersten Staffel. Es liegt also nahe, dass der Serienstart bereits ein paar Tage vorher erfolgen könnte.

Das traditionsreiche Weingut Falcon Crest liegt im (fiktiven) kalifornischen Tuscany Valley, nicht unweit von San Francisco. Angela Channing (Jane Wyman) regiert dort mit eiserner Hand, sowohl geschäftlich, als auch in der Familie. Hierunter haben vor allem ihre Töchter Julia (Abby Dalton) und Emma (Margaret Ladd) immer wieder zu leiden. Als Angelas Bruder Jason Gioberti unter mysteriösen Umständen stirbt, beschließt dessen in New York lebender Sohn Chase (Robert Foxworth) mit seiner Familie das Erbe in Kalifornien anzutreten. Angela sieht die entfernten Verwandten als Eindringlinge und versucht fortan alles, um Falcon Crest unter ihre alleinige Kontrolle zu bringen.

„Falcon Crest“ war neben „Dallas“, „Der Denver-Clan“ und „Unter der Sonne Kaliforniens“ eine der vier großen Primetime-Soaps der 1980er Jahre. Auf CBS wurden zwischen 1981 und 1990 in neun Staffeln 227 Episoden ausgestrahlt. In Deutschland feierte das berühmteste Weingut der Seriengeschichte erstmals im September 1983 Premiere und war fortan in den diversen Vorabendprogrammen der ARD zu sehen. Wiederholungen auf Sat.1 und im ORF folgten, doch die letzte Free-TV-Ausstrahlung erfolgte 2001 auf dem Regionalsender TV Berlin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Wer braucht schon Sixx... Ab 01.10.2023 wird Falcon Crest bei RTL+ entkorkt. Ich freu mich riesig. Das wird ein Serienfest.
    • (geb. 1962) am

      Danke, dass Sixx die Ausstrahlung von *Falcon Crest* wieder abgesetzt hat ... nun landet der Sender bei mir wieder in die hintersten Ränge. :( ... Finde ich sehr traurig, dass die Zuschauer so veralbert werden !!!
      • (geb. 1963) am

        Schön Falcon Crest wieder in Free TV zu sehen morgens in Doppelfolgen zum Frühstück.
        Erinnert mich an die Zeit als Dallas und Denver in ARD / ZDF Frühstücksprogramm liefen.
        Nur Falcon Crest und Unter der Sonne Kalifornies liefen dort lieder nicht.
        Hoffe noch mehr 80er Jahre Soaps auf SIXX zu sehen
        • am via tvforen.de

          Bin mir sicher das tomgilles die U,S, Ausstrahlungen meinte da dort Falcon Crest immer nach Dallas lief

          Die Serie war trotzdem recht populär und über Jahre hinweg in den Top 20
          • am via tvforen.de

            "Falcon Crest" war von Anfang an das noble und fintenreiche Gegenstück zur ungezwungen-bodenständigen texanischen Ölsaga, in der auch so manche plumpe Intrige eingefädelt wurde. "Falcon Crest" hatte nur immer das Pech eine Stunde später zu laufen als "Dallas" und war damit nie in der Lage ein so großes Publikum zu erreichen wie Dallas.
            • am via tvforen.de

              Verwechselst du da nicht was? Falcon Crest lief nicht eine Stunde später, sondern viel früher. Es lief im Regionalprogramm.
            • am via tvforen.de

              Paula Tracy schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Verwechselst du da nicht was? Falcon Crest lief
              > nicht eine Stunde später, sondern viel früher.
              > Es lief im Regionalprogramm.

              Ich meine doch in den Staaten.
          • (geb. 1979) am

            Ich gebe auf die Programmplanung von Sixx überhaupt nichts mehr, der ist innerhalb von 2 Monaten zum Absetzungs- und Verschiebungssender Nr. 1 geworden, was sich dieser Sender erlaubt mit seinen Zuschauern ist die größte Frechheit schlechthin.
            Ich glaube 10 Programmänderungen- wenns reicht- sind in letzter Zeit abgelaufen.
            Wenn die 1. Staffel mal gelaufen ist, dann glaub ich es. Aber das hat auch nichts zu sagen, "Beverly Hills 90210" wurde in den letzten Zügen um 4 Uhr morgens versendet.
            • am

              was sixx nicht alles senden will !!?? Wo ist den Ausgerechnet Alaska ???
              • am via tvforen.de

                Es war doch vor 2, 3 Jahren eine Fortsetzung mit Richard und Cole im Gespräch. Man hört und sieht aber gar nichts mehr darüber. Ist das nicht mehr aktuell?

                Ich hab zwar alle Folgen, aber sicher werde ich zwischendurch mal reinschalten. Vor zwei Jahren lief auf sixx um diese Uhrzeit "Cagney & Lacey". Wurde aber schnell wieder gekippt. Mal sehen, ob die Zuschauerinnen mehr auf die Channings und die Giobertis stehen.
                • am via tvforen.de

                  Der Einstieg wird jedenfalls schon mal unnötig erschwert: die ersten fünf Folgen laufen an einem Stück am Neujahrstag ab 5:45 Uhr früh morgens...
                • am via tvforen.de

                  Das ist auf Eis gelegt worden...leider.
                  Es müsste halt ein großes Network her.
                • am via tvforen.de

                  Vielleicht sollte man Cynthia Cidre damit beauftragen.

                  http://en.wikipedia.org/wiki/Cynthia_Cidre

                  http://i.minus.com/il1jaw.gif
                • am via tvforen.de

                  Pilch schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Der Einstieg wird jedenfalls schon mal unnötig
                  > erschwert: die ersten fünf Folgen laufen an einem
                  > Stück am Neujahrstag ab 5:45 Uhr früh morgens...

                  Die ersten Folgen waren doch meist in sich abgeschlossene Geschichten. Erst zum Ende der 1.Staffel wurde es eine richtige Soap und wirklich gut wird es doch erst mit der 2.Staffel und Richard Channing
                • am via tvforen.de

                  Die vermischt noch alles Soaps der 80er zu einer Serie...
              • am via tvforen.de

                wunschliste.de schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > "Falcon Crest" war neben "Dallas", "Der
                > Denver-Clan" und "Unter der Sonne Kaliforniens"
                > eine der vier großen Primetime-Soaps der 1980er
                > Jahre.

                Ich weiß nicht, warum, aber von den genannten Serien hat mich "Falcon Crest" schon damals am wenigsten interessiert. "Dallas" war für mich Kult, "Denver-Clan" zwar nur ein Abklatsch, aber phasenweise immer noch ganz ordentlich. "Knots Landing" war dann noch so mittel-interessant, weil es ein Dallas-Spin-off war.

                Aber Falcon Crest...? Ich hab da freitags im Regionalprogramm von Radio Bremen manchmal reingeguckt, aber so richtig warm bin ich mit der Serie nie geworden. Allein schon die betonierten Gesichtszüge von Jane Wyman waren gruselig... :)

                Übrigens, apropos Primetime-Soaps: Mitte der 80er war ich noch ganz begeistert von der Qualität der US-Vorabendserien, die im deutschen Fernsehen liefen. Bis mir irgendwann klar wurde, dass dieser ganze Krempel ja in den USA nicht am Vorabend, sondern ausschließlich zur Hauptsendezeit verbraten wird. Da war es dann mit meinen Illusionen über das kommerzielle Fernsehen ganz schnell vorbei ;)
                • am via tvforen.de

                  Falcon Crest war nach Dallas und Starsky and Hutch die beste US-Serie aller Zeiten ! Wer Falcon Crest langweilig findet der hat von Spannung keine Ahnung. Die Serie war die beste Mischung aus Soap and Crime.
                • am via tvforen.de

                  So ging es mir bei der Erstausstrahlung auch. Ich konnte mit Jane Wyman als Hauptdarstellerin nichts anfangen und fand auch Chase als weiteren Hauptcharakter ziemlich uninteressant. Maggie fand ich überschätzt und Lance und Melissa viel zu übertrieben. Dann noch Julia und Emma - nein, das war nix für mich damals.

                  Aber ich gebe gern zu, dass ich die Serie beim letzten Durchsehen doch mochte. Das lag vor allem an der Figur des Richard Channing. Ich mochte auch Cole und Vicky, insofern hätte ich eine Fortsetzung nicht uninteressant gefunden. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass kein Sender angebissen hat. Bei "Dallas" hat es nicht funktioniert, obwohl die Stories nicht schlecht waren und die wichtigsten alten Stars mit an Bord waren. Das ist natürlich keine Empfehlung für eine Falcon-Crest-Fortsetzung, zumal einige wichtige Falcon-Crest-Darsteller entweder real oder in der Serie nicht mehr leben. Allerdings hätte ich schon bei Dallas eine Konzentration auf die neue Generation für besser gehalten als alle möglichen Altstars hinter dem Ofen vorzuholen. Aber das ist ein anderes Thema.
                • am via tvforen.de

                  Spoonman schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > wunschliste.de schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > "Falcon Crest" war neben "Dallas", "Der
                  > > Denver-Clan" und "Unter der Sonne Kaliforniens"
                  > > eine der vier großen Primetime-Soaps der
                  > 1980er
                  > > Jahre.
                  >
                  > Ich weiß nicht, warum, aber von den genannten
                  > Serien hat mich "Falcon Crest" schon damals am
                  > wenigsten interessiert. "Dallas" war für mich
                  > Kult, "Denver-Clan" zwar nur ein Abklatsch, aber
                  > phasenweise immer noch ganz ordentlich. "Knots
                  > Landing" war dann noch so mittel-interessant, weil
                  > es ein Dallas-Spin-off war.

                  Ich war eigentlich immer ein "Knots Landing/Unter der Sonne Kaliforniens"-Fan. Ehrlich gesagt halt auch, weil die Serie tagsüber statt wie die anderen Soaps abends ausgestrahlt wurde. Wie siehts bei dieser Serie mit Wiederholungen aus?
              • am via tvforen.de

                Wir haben Falcon Crest auch auf Passion gesehen...allerdings nicht die 9 Staffel. Falcon Crest hatte zum Ende jeder Staffel fast immer einen fiesen Cliffhanger...werde wohl nie den Cliffhanger am Ende der 2 Staffel vergessen. Er zählt bis heute für mich zu den Besten was ich je gesehen habe.

                Gruß Waders
                • am via tvforen.de

                  Ich würde da im Moment noch nicht drauf wetten. sixx hat ja in letzter Zeit einige Serien angekündigt, die dann aber in letzter Sekunde doch nicht gestartet wurden, zum Beispiel "Ausgerechnet Alaska". So schön wie ein Wiedersehen mit "Falcon Crest" auch wäre, ich glaubs erst, wenn sixx mit der Ausstrahlung mindestens eine Woche durchgehalten hat...
                  • am via tvforen.de

                    Wir haben es vor einiger Zeit auf Passion komplett gesehen und die Begeisterung war wieder da, ebenso wie bei der Erstausstrahlung.
                    Die Serie war einfach gut!

                    Allerdings fiel die letzte Staffel doch ziemlich zurück und es schien uns so, als sei es damals wirklich die beste Lösung gewesen, FC einzustellen.
                    Aber die ganzen Folgen vorher - klasse!
                    Und ein Genuss, es nach so vielen Jahren so dicht gesendet (5 Folgen die Woche) wiederzusehen!
                  • am via tvforen.de

                    Ja Staffel 9 hatte nichts mehr mit der einzigen Weinsaga zu tun, dabei war der Cliffhanger in Staffel 8 so vielversprechend!
                  • am via tvforen.de

                    Und ich wollte sogar erst "mindestens zwei Wochen" schreiben. Mist, lag ich knapp daneben:

                    http://www.tvforen.de/read.php?1,1396510

                    So ärgerlich wie "nur" 5 Richtige auf dem Lottoschein... Dennoch hat sixx meine Erwartungen voll erfüllt.
                • am via tvforen.de

                  Die Serie lief vor einiger Zeit bei Passion komplett durch. Es ist schon was anderes, das ganze praktisch im Zeitraffer, also jeden Tag, zu sehen.

                  In den 80ern fand ich es zum Teil auch sehr spannend, später war ich dann der Meinung, dass Dallas und Denver viel interessanter waren. Ist aber nicht so. Und ich habe mich wirklich ertappt, darüber nachzudenken, wie eine Fortsetzung (die ja angedacht ist/war) aussehen könnte - mit Richard und Cole in den Hauptrollen.

                  Fasziniert hat mich vor allem bei der Serie, wie oft Leute für tot erklärt wurden (bzw. tot schienen) und dann irgendwann wieder auftauchten. Bis auf einen.

                  Falcon Crest war allerdings von der Glaubwürdigkeit der Stories genauso weit entfernt wie Dallas, wenn nicht sogar ein wenig mehr (wenn man mal von Bobbys Dusch-Auferstehung absieht). Nur Denver ist ungeschlagen, was die haarsträubendsten Geschichten angeht.
                  • am via tvforen.de

                    Kein Sender war an der Fortsetzung interessiert.
                • (geb. 1973) am

                  Juhuuuu. Da freu ich mich drauf. Ich kann mich noch genau erinnern, damals im Schlafanzug vorm Fernseher. Oh wie hab ich drauf gewartet, dass diese Serie nochmal kommt. Auf sixx ist halt Verlass. Ging mir schon mit den "Hausfrauen" so!!
                  • am

                    wieso sind die fernsehsender immer zu feige alte serien mal wieder in der primetime zu zeigen?? so wie diagnose mord und mord ist ihr hobby am samstag auf sat.1 gold, und die serien laufen ziemlich gut um diese zeit.
                    • am via tvforen.de

                      Da freue Ich mich aber!
                      • am via tvforen.de

                        Ich mich auch.
                        Schon Jahre nicht mehr gesehen. Hoffentlich wird es keine Enttäuschung

                    weitere Meldungen