Showtime verlängert „Web Therapy“
Zweite Staffel für Lisa Kudrow
Michael Brandes – 06.12.2011, 10:46 Uhr

In der Rolle der Online-Therapeutin Fiona Wallace wird Lisa Kudrow demnächst weitere Netz-Patienten betreuen. Der US-Kabelsender Showtime hat ihre Serie „Web Therapy“ verlängert. Die zweite Staffel wird aus mindestens zehn Episoden bestehen. Die Ausstrahlung erfolgt 2012.
Die TV-Version zur gleichnamigen Web-Serie konnte mit der ersten Staffel im Sommer zwar nur sehr überschaubare Zuschauerzahlen aufweisen, jedoch hielten sich die Produktionskosten stark in Grenzen. Für eine Fortsetzung sprachen wohl auch die vielen Gaststars, die sich für die zweite Staffel angekündigt haben. Mit dabei sind nach Senderangaben unter anderem Meryl Streep, Rosie O’Donnell, Conan O’Brien, Molly Shannon, Minnie Driver und Selma Blair. Drei weitere Darsteller kehren zurück: Lily Tomlin spielt erneut Fionas Mutter, Dan Bucatinsky ihren Assistenten und Victor Garber ihren Ehemann Kip.
Der ehemalige „Friends“-Star Lisa Kudrow spielt in „Web Therapy“ die egozentrische Therapeutin Fiona. Aufgrund ihrer chronischen Ungeduld und dem völligen Desinteresse an ihren Patienten hält sie lediglich dreiminütige Online-Sessions ab. Zu sehen bekommt der TV-Zuschauer dabei lediglich Fionas PC-Bildschirm inklusive zwei geöffneten VideoCam-Fenstern, in denen jeweils Fiona und ihr aktueller Patient zu sehen sind. Nur gelegentlich wird kurz in den Vollbildmodus umgeschaltet. Zu Fionas Patienten zählten in der ersten Staffel unter anderem Courteney Cox, Jane Lynch und Rashida Jones (fernsehserien.de berichtete).