„Sherlock“: Special spielt im viktorianischen Zeitalter

90-minütige Sonderepisode ist in der Vergangenheit angesiedelt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.03.2015, 12:43 Uhr

Dieses Teaser-Foto zum „Sherlock“-Special ließ ein viktorianisches Abenteuer erwarten – Bild: BBC
Dieses Teaser-Foto zum „Sherlock“-Special ließ ein viktorianisches Abenteuer erwarten

Ein vorab veröffentlichtes Teaser-Foto und Fanberichte vom Dreh ließen es schon erahnen, nun ist es offiziell: Das kommende „Sherlock“-Special wird nicht in der Gegenwart angesiedelt sein, sondern Holmes (Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) in der Vergangenheit zeigen. Das bestätigte nun Steven Moffat gegenüber Entertainment Weekly.

Um die Zeit zwischen der Ausstrahlung der dritten und der vierten Staffel der britischen Serie „Sherlock“ zu überbrücken, hatte die BBC ein Special bestellt (fernsehserien.de berichtete). Moffat enthüllte nun, dass die 90-minütige Folge in der Tat mehr als 100 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt ist und „eigenständig“ sei.

Während der Produzent keine echten Details verriet, erklärte er, dass er und Autoren-Kollege Mark Gatiss die Idee zu der Handlung schon früher gehabt hätten, sie aber nicht in die für „Sherlock“ typische Drei-Episoden-Staffel gepasst habe. Daher hätte man die Idee wohl verworfen, hätte sich jetzt nicht die Möglichkeit dieses Specials ergeben. Als einmalige Sonderausgabe jedoch ließ sich die Idee „in der Art, wie wir es jetzt machen“ umsetzen. Daneben beschrieb er das Projekt als „eigenständige Entität“ und „in seiner eigenen kleinen Blase befindlich“. Weiterhin gestand er ein, dass es wohl zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos sei zu leugnen, dass die Handlung im Special in vikorianischen Zeiten angesiedelt sei – der Zeit also, in der die von Arthur Conan Doyle geschaffene Romanversion von Sherlock Holmes angesiedelt ist.

Moffat hat angegeben, dass das Special weitestgehend fertig gestellt sei. Einen Ausstrahlungstermin gibt es allerdings bisher noch nicht. Brancheninsider vermuten eine Weltpremiere um Weihnachten bei der BBC.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Noch bis Weihnachten? Ich wollte mich schon darauf freuen, aber ich will mich jetzt auf nix freuen was nach dem Sommer geplant ist... Da muss ich mit der Vorfreude wohl bis zum Herbst warten...^^

    weitere Meldungen