„Sherlock“: Lars Mikkelsen übernimmt Rolle in Staffel 3

„Kommissarin Lund“-Darsteller spielt Holmes-Gegner

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 30.07.2013, 13:13 Uhr

Lars Mikkelsen in „Sherlock“ – Bild: BBC
Lars Mikkelsen in „Sherlock“

Der dänische Schauspieler Lars Mikkelsen wird der neue Gegenspieler von Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Wie Executive Producerin Sue Vertue auf Twitter bekanntgab, wird er in der dritten Staffel der BBC-Serie „Sherlock“ als Charles Augustus Magnussen zu sehen sein.

Die neue Folge basiert offensichtlich auf Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte „The Adventure of Charles Augustus Milverton“ von 1904. Die Titelfigur ist dort ein mörderischer Erpresser, der Reiche ausnimmt, indem er ihnen droht, ihre unangenehmen Geheimnisse zu enthüllen.

Lars Mikkelsen ist der ältere Bruder des international bekannten Schauspielers Mads Mikkelsen, der zur Zeit in der NBC-Serie „Hannibal“ als Kannibale Dr. Lecter zu sehen ist. Lars Mikkelsen dürfte hingegen bisher nur Fans dänischer Serien ein Begriff sein. Er spielte in der ersten „Kommissarin Lund“-Staffel den unter Verdacht geratenden Bürgermeisterkandidaten Trøels Hartmann. Außerdem gehörte er auch zur Besetzung der dritten Staffel des Politdramas „Borgen – Gefährliche Seilschaften“, die in Deutschland aber noch nicht zu sehen war.

Die dritte Staffel von „Sherlock“ soll voraussichtlich Ende des Jahres in Großbritannien ausgestrahlt werden. Darin muss Dr. Watson (Martin Freeman) zunächst mit dem scheinbaren Tod seines Freundes (Benedict Cumberbatch) fertig werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Lars ist ein klasse Schauspieler. Freut mich sehr, dass er jetzt endlich auch mal eine Rolle in einer großen internationalen Produktion ergattert hat.
    Ich hoffe, er wird in "Sherlock" einen coolen Bösewicht abgeben.
    • am via tvforen.de

      Mads hat einen Bruder, aha. Beide erfolgreich im Showgeschäft.
      Wusste ich gar nicht...man wird halt hier nicht dümmer.
      • am via tvforen.de

        der Lars hat auch in "Nordlicht - Mörder ohne Reue" und in einer Folge von "Unter anderen Umstanden" mit N. Wörner mitgespielt - daher war er zumindest mir schon vorher bekannt ...
    • am via tvforen.de

      Freu mich schon. Wird Zeit das die 3 neuen Filme kommen!

      weitere Meldungen