Rakhee Thakrar als Lehrerin Emily Sands in „Sex Education“
Bild: Netflix
Die Netflix-Serie „Sex Education“ hat die nächsten beiden Abschiede zu verkraften: Simone Ashley (Olivia) und Rakhee Thakrar (Lehrerin Emily Sands) haben unabhängig voneinander bestätigt, dass sie nicht in der vierten Staffel dabei sind.
Bei Simone Ashley ist der Hintergrund des Abschieds recht eindeutig: I’m a Bridgerton girl now, hatte Ashley zu Protokoll gegebene: Sie ist seit der zweiten Staffel in der noch erfolgreicheren Netflix-Serie „Bridgerton“ unter Vertrag, ihre Figur Kathani ‚Kate‘ Sharma hat in die namensgebende Familie eingeheiratet, wird weiterhin in dieser Serie zu sehen sein. Bisher spielte sie in „Sex Education“ Schülerin Olivia, Mitglied einer dreiköpfigen In-Clique.
Bei Thakrar ist die Situation weniger klar – sie spielte seit Anfang der Serie die engagierte Lehrerin, die sich auf eine Beziehung mit Musiklehrer Colin Hendricks (Jim Howick; Castmitglied beim britischen „Ghosts“) eingelassen hatte. Thrakrar kommentierte: Ich bin kein Teil der neuen Staffel. Ich kann nicht wirklich erläutern, warum. Aber ich ich bin sehr stolz auf diese Serie und bin dankbar, das ich bei solch einer wichtigen Serie dabei sein konnte.
THR hat berichtet, dass dies alles mit einer kreativen Neuausrichtung zusammenhängen könnte – da Netflix bisher keinen Kommentar zur neuen Staffel abgegeben hat, deutet Thrakrars Aussage eher in Richtung „Verschwiegenheitspflicht“, nicht in Richtung „Ahnungslosigkeit“.
Am Ende der dritten Staffel wurde die Moordale High jedenfalls nach den dortigen Skandalen geschlossen. Laut THR ist die Schule in der neuen Staffel weiterhin geschlossen, die Handlung ziehe an eine andere Bildungseinrichtung um, wodurch zahlreiche neue Figuren auftreten würden, aber eben auch der Abschied anderer Figuren glaubwürdig wäre – sie landen auf anderen „Ersatz-Schulen“, sind nicht mehr Teil des täglichen Lebens der Protagonisten.