„Sesamstraße“: KiKA zeigt Jubiläumsgala und Spin-Offs

Neue Folgen von „Ernie & Bert Songs“ im Oktober

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.08.2013, 15:52 Uhr

Die „Sesamstraßen“-Allstars – Bild: NDR/Thorsten Jander
Die „Sesamstraßen“-Allstars

Der Oktober steht im KiKA ganz im Zeichen der „Sesamstraße“, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert. Neben der täglichen Ausstrahlung des Klassikers am Vormittag um 8:40 Uhr gibt es neue Folgen von „Ernie & Bert Songs“, eine zehnteilige Neufassung von „Das Geheimnis der Blumenfabrik“ und eine „große Sesamstraßen-Gala“ zu sehen. Außerdem wird das Spin-Off „Eine Möhre für zwei“ wiederholt.

Ab dem 2. Oktober geht die Reihe „Ernie & Bert Songs“ mit neuen Folgen jeweils täglich um 18:00 Uhr auf Sendung. Die beiden „Sesamstraßen“-Lieblinge interpretieren wieder gemeinsam mit bekannten Musikstars deren Songs neu. Dabei sind diesmal Udo Jürgens, Reinhard Mey, Dick Brave, Joy Denalane, Roger Cicero, Boy und Tim Bendzko. Alle mitwirkenden Künstler haben ihre Gage an soziale Einrichtungen für Kinder gespendet.

Im Anschluss startet immer um 18:05 Uhr „Das Geheimnis der Blumenfabrik“. Das Special lief bereits im März anlässlich des 40. Geburtstags der „Sesamstraße“ als zweiteiliger Film. Nun folgt eine Neufassung als zehnteilige Miniserie zu je zehn Minuten. Wolle und Pferd wollen darin dem Eichhörnchen Knuspel helfen und kämpfen für die Rettung des Eichenparks, der zugunsten einer neuen Fabrik weichen soll. Die menschlichen Nebenrollen sind mit Gustav-Peter Wöhler, Judith Hoersch und Jan Hofer prominent besetzt.

Für Samstag, den 12. Oktober, ist außerdem noch „Die große Sesamstraßen-Gala“ angekündigt, die um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird. Auch hier werden bekannte deutsche Popstars gemeinsam mit den Puppen musizieren. Weitere Details zu dieser 25-minütigen Jubiläumssendung liegen noch nicht vor. Ab dem 13. Oktober ist auf dem 18-Uhr-Sendeplatz das Spin-Off „Eine Möhre für zwei“ zu sehen. Neben 48 bereits gezeigten Folgen sind auch zwei neue angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die SESAMSTRASSE feiert ja gefühlt jedes Jahr mindestens zweimal irgendein Jubiläum. Gab es nicht schon Anfang des Jahres eine grosse Geburtstagsnacht im NDR? Und ein "Wer hat's gesehen"-Special? Was für ein Rummel um eine Serie, die man den Rest des Jahres einfach ins Frühprogramm abschiebt und nicht sonderlich zu schätzen weiss. Würde die ARD bzw. KiKa den kulturellen Wert dieser Sendung erkennen, wäre sie immernoch um 18.00 Uhr zu sehen wie das jahrzehntelang Tradition hatte.

    weitere Meldungen