Serienpreview: „Burn Notice“ – Review

In Ungnade gefallener Spion ab 28. September auf VOX

Ralf Döbele
Rezension von Ralf Döbele – 12.09.2009

  • Seite
Jeffrey Donovan in Burn Notice NBC Universal, Inc.

Was wäre James Bond mit gesperrter Kreditkarte? Sind wir mal ehrlich, nicht allzu viel. Keine Nobelhotels mehr, kein Beluga, kein Champagner und keine ausufernden Baccara-Duelle im Casino. Was, wenn auch plötzlich keiner beim Geheimdienst mehr was von ihm wissen will? Keine High-Tech-Ausrüstung mehr, keine Updates über seine Gefahrenlage und kein gesichertes Einkommen. Das einzige was ihm bliebe wäre sein Überlebensinstinkt und die Tricks, die er sich in langer Berufserfahrung antrainiert hat. Genau dieses Dilemma macht „Burn Notice“ zum Ausgangspunkt seiner äußerst amüsanten Geschichte, die nun Ende Dezember endlich auch den Weg auf deutsche Bildschirme findet: ab dem 28. September auf VOX.

Der US-Spion Michael Westen (Jeffrey Donovan) ist gerade in brisanter Operation in Nigeria unterwegs, komplett ausgestattet mit Sonnyboy-Image, Designer-Sonnenbrille und einem Faible für Vier-Sterne-Unterkünfte. Er soll ein Geschäft mit Warlords abwickeln, die regelmäßig amerikanische Öl-Raffinerien in die Luft gejagt haben. Doch als er seine Auftraggeber anruft um ihnen mal schnell die Kontoverbindung der Gangster für die Überweisung durchzugeben, erlebt er eine Überraschung: „Es ist aus, es liegt eine Burn Notice vor. Sie stehen auf der schwarzen Liste.“ Dass Michael durch den geplatzten Deal unmittelbar in Lebensgefahr gerät scheint seinen (nun ehemaligen) Bossen egal zu sein. Nur mit Mühe, Not und einigen blauen Flecken, kann er gerade noch mal das Land verlassen. Auf dem Flug verliert er allerdings das Bewusstsein. Später wacht er genau an dem Ort auf, wo er am wenigsten sein will und das mit der Person, die er am wenigsten sehen will.

Gabrielle Anwar NBC Universal, Inc.

Der Ort ist Miami, Florida – Michaels Heimatstadt. Die Person: seine Ex Fiona (Gabrielle Anwar). Er hatte ihre Nummer blöderweise noch immer als Notfall-Kontakt in seiner Brieftasche. Ganz egal ist er Michael Fiona offenbar auch nicht, sonst wäre sie wohl kaum aufgetaucht und würde ihm jetzt ihre Hilfe anbieten. Woran zerbrach ihre Beziehung seinerzeit? Lag es mehr daran, dass Fiona als IRA-Agentin zahllose Banküberfälle verübte und noch immer eine gewaltige Schwäche für Waffen und Sprengstoffe hat? Oder wirklich nur an der Tatsache, dass Michael für Beziehungen nicht geschaffen ist? Eines gibt er aber gleich zu: „So nah dran es zu schaffen wie bei dir war ich noch nie.“

Abgehalfterte Ex-Regierungs-Schnüffler halten zusammen und so kann Michael immerhin auch auf die Hilfe von Sam Axe (Bruce Campbell) bauen. Der frühere Navy SEAL hat noch viele Beziehungen, hangelt sich aber meistens von einer reichen Frau zur nächsten um über die Runden zu kommen. Trotzdem kann er Michael eine abbruchreife Unterkunft über einem Nachtclub vermitteln und auch einen ersten Privat-Auftrag, damit er an ein bisschen Geld kommt. Michael soll den Kunstraub in einer Villa der Superreichen aufklären. Viel Kohle ist für ihn trotzdem nicht drin, denn nicht der Besitzer des Nobelschuppens bittet ihn um Hilfe, sondern der Hausmeister. Der gilt nämlich als Hauptverdächtiger und will weder seinen Job, noch seine Freiheit verlieren. Schließlich muss er sich alleine um seinen kleinen Sohn kümmern.

Bruce Campbell NBC Universal, Inc.

Michael nimmt den Job an und wäre eigentlich auch auf den besten Weg den Fall zu klären, würde sich nicht ein gewaltiges Hindernis mit einem Telefonanruf nach dem anderen immer wieder in seinen Weg stellen: seine kettenrauchende und endlos hypochondrische Mutter Madeline (Sharon Gless). Michael kommt aus keiner heilen Familie, seiner Meinung nach Hauptvoraussetzung bei seiner Berufswahl. Die Ansprüche seiner Mom und andauernde Streitereien mit seinem inzwischen verstorbenen Vater waren die Hauptgründe, warum Michael unbedingt aus Miami weg wollte. Doch nun steht fest, dass er die Stadt nicht mehr verlassen darf. Falls er es doch tut, wird ihn das FBI, das ihn ohnehin bereits beschattet, zum meistgesuchten Mann der Staaten machen um ihn zum Schweigen zu bringen. Michael bleibt nun nur eins: herausfinden, bei wem genau er in Ungnade gefallen ist, was er getan hat – und wie er die „Burn Notice“ so schnell wie möglich wieder los wird. Mit Fiona, Sam und Madeline als „Helfer“ ist das aber gar nicht so leicht.

weiter

weitere Meldungen