Sender BBC Entertainment beendet Programm in Deutschland

Programmangebot von BBC Studios läuft aus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.03.2024, 12:33 Uhr

BBC Entertainment – Bild: BBC Studios
BBC Entertainment

Zum 31. März beendet BBC Entertainment sein Programmangebot, auch in Deutschland. Seit 2006 hatte der von BBC Studios aus London betriebene Sender es sich zur Aufgabe gemacht, Briten in aller Welt mit Programm aus ihrer Heimat zu versorgen.

In seiner Aufgabe folgte der Sender im Wesentlichen dem vorherigen BBC Prime nach, der in diversen Gebieten mit britischer Präsenz Programme angeboten hatte, darunter in einigen Commonwelth-Nationen. BBC Studios will diese Aufgabe in Zukunft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Programmmarkt EMEA) auf anderen Wegen abdecken.

In seiner Ankündigung der Beendigung von BBC Entertainment spricht BBC Studios davon, dass man eine enge Beziehung zu den frei empfangbaren örtlichen Broadcastern der Region habe sowie zu Pay-TV-Kanälen und Streaming-Anbietern. Über diese könnten Zuschauer weiterhin die Inhalte aus dem Hause BBC sehen. Daneben biete man in der EMEA-Region weiterhin verschiedene unterschiedliche Channels zu spezifischen Genres an und baue sein digitales Angebot mit dem BBC Player (in Deutschland etwa bei Amazon Prime zubuchbar) sowie verschiedenen FAST-Channels aus.

Auf BBC Entertainment liefen diverse ältere Formate (bzw. altere Episoden fortlaufender Formate), die BBC Studios unter anderem für die Sender der BBC und Channel 4 hergestellt hatte, darunter „Antiques Roadshow“, „Bargain Hunt“ und „Geschickt eingefädelt: Wer näht am besten?“ (aka „The Great British Sewing Bee“) oder fiktionale Serien wie „Call the Midwife“, „The Last Post“, „Still Open All Hours“ und „Sick of It“.

Weltweit agierende Medienanbieter wie Netflix, Disney+ und diverse Senderketten organisieren ihre Arbeit häufig regional. Dabei ist EMEAEurope, Middle East, Africa – eine häufig zusammengefasste Region.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Also wieder Abo abschließen ... Und noch eines, und noch eines ... Tja, so ist das, wenn der ÖRR zum kommerziellen Sender gemacht wird. Es lebe der Geiz.
    • (geb. 1967) am

      Mist, da lief auch "Silent Witness"
      • am via tvforen.de

        Ausbau des BBC Players bei Amazon prime klingt gut. Ich hatte ihn schon mal ausprobiert, waren aber nicht die Sendungen dabei, die ich mir gewünscht hätte. Kompletter (legaler) Zugriff auf den BBC iPlayer wäre natürlich ein Traum.

        BBC Prime war zu Beginn des digitalen TVs bei Kabel Deutschland kostenfrei zu empfangen. Damals kam viel Comedy. Hat mir gut gefallen.
        • am via tvforen.de

          jewel schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ausbau des BBC Players bei Amazon prime klingt
          > gut. Ich hatte ihn schon mal ausprobiert, waren
          > aber nicht die Sendungen dabei, die ich mir
          > gewünscht hätte.

          Wenn diese Liste hier stimmt, ist das Angebot aber schon ziemlich umfangreich:
          https://www.werstreamt.es/filme-serien/anbieter-amazon-channels-bbcplayer/

          Sind denn alle Formate im Originalton verfügbar? Gibt es auch englische und/oder deutsche Untertitel?

          > BBC Prime war zu Beginn des digitalen TVs bei
          > Kabel Deutschland kostenfrei zu empfangen. Damals
          > kam viel Comedy. Hat mir gut gefallen.

          In NRW hab ich den Kanal zwar nicht gratis bekommen, aber man konnte ihn zeitweise für nur €1 pro Monat abonnieren. Hab damals u.a. gerne "The Weakest Link" gesehen und einmal auch den ESC mit dem Kommentar von Terry Wogan. Als BBC Prime eingestellt wurde bzw. aus dem Kabel flog, hab ich dem Kanal noch lange nachgetrauert.
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wenn diese Liste hier stimmt, ist das Angebot aber
          > schon ziemlich umfangreich:
          > https://www.werstreamt.es/filme-serien/anbieter-am
          > azon-channels-bbcplayer/

          Stimmt. Ich glaube, ich hab damals erwartet, dass aktuelle Folgen von Doctor Who dort zu sehen sind.

          > Sind denn alle Formate im Originalton verfügbar?
          > Gibt es auch englische und/oder deutsche
          > Untertitel?


          Englische auf jeden Fall. Deutsche weiß ich nicht mehr.

          > hab ich
          > dem Kanal noch lange nachgetrauert.

          Ich auch. BBC Entertainment wäre bei Kabel Deutschland Bayern in einem Sprachpaket zu haben gewesen, bei dem mich sonst nichts interessiert hätte. Türkisch, Polnisch, etc.
        • am via tvforen.de

          jewel schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Spoonman schrieb:
          > > Sind denn alle Formate im Originalton verfügbar?
          > > Gibt es auch englische und/oder deutsche
          > > Untertitel?
          >
          > Englische auf jeden Fall. Deutsche weiß ich nicht
          > mehr.

          Danke, ich werde den BBC-Player bei Gelegenheit mal ausprobieren.

      weitere Meldungen