„Scream Queens“: FOX veröffentlicht ausführlichen Trailer zur neuen Horror-Comedy

Mordserie im Umfeld einer Studentenverbindung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.05.2015, 11:18 Uhr

"Scream Queens": FOX veröffentlicht ausführlichen Trailer zur neuen Horror-Comedy – Mordserie im Umfeld einer Studentenverbindung – Bild: FOX

Mit ein bisschen Verpätung nach den Upfronts hat FOX nun auch den letzten ausführlichen Trailer für eine seiner neuen Serien veröffentlicht: „Scream Queens“. Die Serie von Ryan Murphy, Brad Falchuk und Ian Brennan ist ein eher komödiantisch angelegter Blick auf das Slasher-Horror-Genre. In jeder Staffel soll dabei eine abgeschlossene Geschichte im Zentrum stehen. Staffel eins handelt von einer Mordserie, die im Haus einer College-Sorority stattfindet. Voraussichtlich ab Ende September werden die insgesamt 15 Episoden der Staffel gezeigt.

Jedes Jahr im Herbst, wenn ein neues Studienjahr beginnt, suchen auch die amerikanischen Studentenverbindungen, die Fraternities und die Sororities, frisches Blut. Die häufig landesweit organisierten Verbindungen unterhalten unter meist aus drei Buchstaben des griechischen Alphabets firmierende (Wohn-)Häuser.

Um eine Mitgliedschaft können sich die Studenten „bewerben“ (to pledge). Die aktuellen Bewohner eines Hauses lernen diese dann näher kennen und entscheiden nach einer festgelegten Zeitperiode darüber, wer aufgenommen wird – für viele eine wichtige Sache, da man somit am neuen Studienort gleich Freunde und Starthilfe erhält sowie in ein Netzwerk aus (Geschäfts-)Verbindungen gerät, das ein Leben lang von Vorteil sein kann.

Dieser sich so harmlos anhörende Kennenlernprozess ist eigenen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, häufig wollen dabei auch Verbindungsmitglieder Bewerber zur Zurückziehung ihrer Bewerbung treiben: Streiche, Rituale und echte Grausamkeiten kommen vor – letztere sind unter dem Begriff hazing verboten, kommen aber immer wieder vor.

In „Scream Queens“ nun wird das elitäre Haus Kappa Kappa Tau von der Rektorin der Uni (Jamie Lee Curtis) dazu gezwungen, in einem Jahr alle Bewerber, die am Ende des Bewerbungszeitraums noch Interesse haben, aufzunehmen. Also entscheidet die Hausführung, diesen den Bewerbungszeitraum so unangenehm wie möglich zu machen, um sie zum Rückzug zu bewegen. Währenddessen kommt es zu einer Mordserie …

Hauptrollen in „Scream Queens“ haben Emma Roberts, Lea Michele, Abigail Breslin, Nasim Pedrad, Oliver Hudson, Skyler Samuels, Keke Palmer, Billie Lourd, Diego Boneta, Glen Powell,Lucien Laviscount, Niecy Nash , Ariana Grande und Nick Jonas.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen