[UPDATE] „Schlag den Besten“: Ableger von „Schlag den Star“ geht überraschend weiter

Fortsetzung nach fast dreijähriger Pause

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.11.2022, 11:49 Uhr (erstmals veröffentlicht am 07.11.2022)

[UPDATE] "Schlag den Besten": Ableger von "Schlag den Star" geht überraschend weiter – Fortsetzung nach fast dreijähriger Pause – Bild: ProSieben

UPDATE: Die Sendetermine für die vorerst zwei neuen Ausgaben von „Schlag den Besten“ stehen jetzt fest. ProSieben hat es damit überraschend eilig und zeigt sie noch in diesem Jahr, genauer gesagt am 8. und 15. Dezember um 20:15 Uhr. Das sind Donnerstagabende – jene, an denen parallel bei Schwestersender Sat.1 die neuen „Geh aufs Ganze!“-Folgen zu sehen sind. Somit macht man sich also Show-Konkurrenz im eigenen Haus (fernsehserien.de berichtete). Bestätigt ist jetzt außerdem, dass tatsächlich Titelverteidiger Björn Beinhorn nach einer fast dreijährigen Pause erneut antritt.

Doch das Spielprinzip wurde abgeändert, denn diesmal treten pro Show nicht einer, sondern gleich zehn Herausforderer gegen den „Besten“ an. Der Titelverteidiger entscheidet, wer als erstes gegen ihn antritt. Wenn Björn in der ersten Spielrunde siegreich ist, wird der nächste Gegner bestimmt. Verliert Björn jedoch, so scheidet er aus „Schlag den Besten“ aus – und sein Gegner sucht sich dann einen neuen Herausforderer aus. Als Gewinn winken nun auch nicht mehr 50.000 Euro, stattdessen soll es in jeder Runde einen „hochwertigen Sachpreis“ zu gewinnen geben, den der jeweilige Sieger in jedem Fall behalten darf. Wer nimmt am Ende die meisten Geschenke mit nach Hause?

ZUVOR: Im Sommer 2019 hat ProSieben einen neuen Ableger des „Schlag den …“-Franchises an den Start gebracht. Während bei „Schlag den Star“ seit einigen Jahren ausschließlich Prominente gegeneinander spielen, wollte man mit „Schlag den Besten“ einen Gegenentwurf bieten, der völlig ohne Promis daherkam. Nach der Auftaktstaffel gab es recht zügig zwischen Januar und Februar 2020 eine zweite Staffel. Seitdem war von dem Format aber nichts mehr zu sehen. Doch nun wird es überraschend reaktiviert.

ProSieben bestätigte auf Anfrage gegenüber fernsehserien.de, dass „Schlag den Besten“ zurückkehren wird. Detaillierte Informationen wolle man rechtzeitig bekanntgeben. Bereits ersichtlich ist, dass Anfang Dezember in Köln-Mülheim neue Ausgaben produziert werden. Aktuell können Tickets für zwei Aufzeichnungstermine gebucht werden. Als Moderator fungiert wie in den vorherigen Staffeln Elton. Wie in der Promi-Variante geht es auch bei „Schlag den Besten“ darum, sowohl Fitness als auch Köpfchen und Geschick zu beweisen, um in den unterschiedlichen Spielen zu bestehen.

Als Gewinn winkten pro Folge 50.000 Euro. Bisher bestand das Konzept darin, dass der jeweilige Gewinner in der nächsten Ausgabe als Titelverteidiger („der Beste“) erneut antritt und seine Gewinnsumme erhöhen kann. Ob dies weiterhin der Fall sein wird, ist nicht bekannt – ebenso, ob der amtierende „Beste“ nach fast dreijähriger Pause wieder antritt. Am 25. Februar 2020 konnte sich der damals 24-jährige Friedhofsgärtner Björn Beinhorn gegen Doktorand Hendrik Wedderien durchsetzen, der zuvor drei Mal hintereinander als Sieger vom Platz gegangen war und somit insgesamt 150.000 Euro gewann.

Aus Quotensicht erwischte „Schlag den Besten“ einen vielversprechenden Start, doch im Verlauf der wöchentlich ausgestrahlten Folgen ließ das Interesse spürbar nach. Waren anfangs noch 1,30 Millionen Zuschauern dabei und 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin, erreichte in der zweiten Staffel lediglich eine Folge noch einen zweistelligen Marktanteil von genau 10,0 Prozent. Die übrigen Ausgaben schwankten zwischen 5,5 und 9,3 Prozent.

Nichtsdestotrotz scheint ProSieben Produzent Stefan Raab seit dem geglückten Comeback von „TV total“ wieder freie Hand zu lassen und wieder intensiver mit ihm zusammenzuarbeiten. Am kommenden Wochenende kehrt die „TV total Wok-WM“ zurück, einen Monat später steigt dann die „TV total Autoball-WM“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es könnte ja auch so sein, solange ein Promi gewinnt bleibt er. Wenn er verliert, wird neue Ausgabe mit neuem begonnen. Vielleicht findet sich dabei ja einer wie Raab.
    • am via tvforen.de

      Scotty1978 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es könnte ja auch so sein, solange ein Promi
      > gewinnt bleibt er. Wenn er verliert, wird neue
      > Ausgabe mit neuem begonnen. Vielleicht findet sich
      > dabei ja einer wie Raab.

      War ja auch einer meiner Vorschläge, dass man den siegreichen Kandidaten (entweder Promi oder Normalkandidat) eben solange wiederkommen lässt, bis er verliert. Ich fände halt nur das Duell Promi gegen Normalkandidaten dabei reizvoller als zwei Promis oder zwei Normalos gegeneinander.
  • am via tvforen.de

    Ich verstehe nicht, wieso man nicht das ursprüngliche Konzept "Promi vs. Normalo", mit dem "Schlag den Star" mal begann, wieder aufgreift. Fände ich besser als zwei Stars gegeneinander, die teilweise keiner kennt und wo einem im Grunde auch egal ist, wer da gewinnt.
    Könnte man im Grunde ja auch kombinieren, dass der Sieger (egal ob Promi oder Normalo) dann solange wiederkommt, bis ihn jemand schlägt. Und dann halt entweder der Normalo gegen mehrere Promis antritt im Laufe der Zeit. Oder eben ein siegreicher Promi dann gegen mehrere normale Kandidaten (auch wenn das zeitlich bei manchen vielleicht problematisch wird).
    Man könnte auch so nen Pool an vier bis fünf halbwegs talentierten Promis machen, wo dann ähnlich wie bei "Gefragt - gejagt" einer pro Sendung ausgewählt wird. Fände ich irgendwie interessanter als die derzeitigen Varianten.
    • am via tvforen.de

      So ist es 👍🏾
    • am via tvforen.de

      Schließe mich dem an. Bin auch großer Befürworter des Promi vs. Normalo-Konzepts. Gerne mit Auswahlphase wie früher bei "Schlag den Raab". Die permanenten Änderungen oder Varianten des Spielkonzepts empfinde ich als sehr störend und haben auch einen Teil dazu beigetragen, warum ich dem Format nicht mehr so die Treue hielt, wie zu Raab-Zeiten, wo ich ein sehr verlässlicher Zuschauer war.
    • am via tvforen.de

      OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Schließe mich dem an. Bin auch großer
      > Befürworter des Promi vs. Normalo-Konzepts. Gerne
      > mit Auswahlphase wie früher bei "Schlag den
      > Raab". Die permanenten Änderungen oder Varianten
      > des Spielkonzepts empfinde ich als sehr störend
      > und haben auch einen Teil dazu beigetragen, warum
      > ich dem Format nicht mehr so die Treue hielt, wie
      > zu Raab-Zeiten, wo ich ein sehr verlässlicher
      > Zuschauer war.

      Das stört mich weniger als dass mir einfach bei Promi X gegen Y relativ gleichgültig ist, wer da das Geld gewinnt am Ende. Finde ja eh befremdlich, dass die nicht zum Beispiel die Hälfte spenden müssen und die andere Hälfte behalten dürfen, so arm sind die ja alle nicht. Wenn es dann nicht gerade Spiele zum selber Mitraten oder -rätseln sind, fehlt mir da einfach der Reiz das anzuschauen.
  • (geb. 1990) am

    "Am kommenden Wochenende kehrt die „TV total Wok-WM“ zurück, einen Monat später steigt dann die „TV total Autoball-WM“.


    Meine güte nur noch müll bei P7..........

    weitere Meldungen