Sat.1 schickt Kanzlerkandidaten in die Schule

Schüler-Kreuzverhör „Facing the Classroom“ vor der Bundestagswahl

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2021, 12:37 Uhr

Sat.1 schickt Kanzlerkandidaten in die Schule – Schüler-Kreuzverhör "Facing the Classroom" vor der Bundestagswahl – Bild: Sat.1

RTL und ProSieben haben bereits angekündigt, die bevorstehende Bundestagswahl ausführlich mit eigenen Sondersendungen zu begleiten. Zurückgehalten hat sich bislang hingegen Sat.1, doch nun hat der Bällchensender ebenfalls ein Format angekündigt, das durchaus interessant werden könnte. Denn Sat.1 will die Kanzlerkandidaten in die Schule schicken, wo sie sich dem Kreuzverhör einer Klasse stellen sollen.

Es handelt sich um die deutsche Adaption des internationalen Formats mit dem Titel „Facing the Classroom“, das bereits in Frankreich und in Neuseeland erprobt wurde. Unter anderem stellten sich schon Spitzenpolitiker wie der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern während des Wahlkampfs dem Kreuzverhör der Schüler. Es stehen nicht nur die Parteiprogramme, sondern auch Fragen aus Schulfächern wie Mathe, Englisch oder Geografie auf dem Stundenplan – die Kandidaten mussten feststellen, dass dies alles andere als ein Kinderspiel ist. Am Ende vergaben die Schüler den Anwärtern ihre Noten.

Diesem Stresstest sollen sich nun auch die deutschen Kanzlerkandidaten unterziehen. Ob wirklich alle drei Anwärter – Armin Laschet (CDU/​CSU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) – an dem Format mitwirken, ist nicht bekannt. Noch nannte Sat.1 keine konkreten Namen. Auch der geplante Sendetermin wurde noch nicht kommuniziert. Es soll sich jedoch um ein Primetime-Format handeln.

Der frischgebackene Sat.1-Senderschef Daniel Rosemann kommentiert: In ‚Facing the Classroom‘ (AT) zeigen sich die Kanzlerkandidat:innen von einer Seite, die wir im normalen Wahlkampf eher selten sehen: nahbar, verständlich und direkt. Produziert wird die deutsche Adaption der Sendung von Redseven Entertainment GmbH im Auftrag von Sat.1.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen