Sat.1 schickt fünf neue Krimiserien in die Entwicklung
Neue Konzepte sollen deutsche Serien aus dem Quotentief holen
Romy Olcay – 25.09.2007
Nachdem RTL in den vergangenen Monaten einige neue Serien entwickelt hat und damit erste Erfolge verbuchen kann, macht sich nun auch Sat.1 an die Entwicklung neuer Serienkonzepte.
Im Sommer 2007 hatte der Sender 19 Produktionsfirmen zu einem Pitch zum Thema Krimiserien gebeten. Aus 83 Stoffen wählte Sat.1 schließlich fünf Stoffe aus und gab den Produzenten einen Stoffentwicklungsauftrag über ein Konzept, ein Drehbuch und drei weitere Exposés. Überzeugen die Konzepte, erfolgen daraus Aufträge für neue Serien.
Genaue Angaben zu den einzelnen Stoffen machte Sat.1 bisher nicht. Sat.1 Geschäftsführer Matthias Alberti merkte lediglich an: „Die Einreichungen haben gezeigt, dass ein deutliches Umdenken in Richtung moderner, packender deutscher Krimiserie stattfindet. Wir haben uns für die großartigen Ideen von vier renommierten Produzenten entschieden. Hinzu kommen mit der Greenskyfilms absolute Newcomer. Die Absolventen der 2006er Jahrgangs der Filmakademie Baden-Württemberg haben ein sehr kreatives und faszinierendes Konzept eingereicht. Seit mehreren Jahren unterstützt Sat.1 den Studiengang Serienproducing aktiv. Umso mehr freut es uns, dass die Absolventen gleich in dieser Liga mitspielen.“
Die neuen Konzepte sollen den Sender aus dem Quotentief holen, in dem sich Sat.1 mit seinen Serien in den letzten Monaten befand. Allerdings steht die Entwicklung der Serien noch am Anfang. Mit schnellen Erfolgen ist daher vorerst nicht zu rechnen.