Sat.1 produziert mehr eigene Filme

Fernsehfilme künftig auch donnerstags

Mario Müller
Mario Müller – 25.04.2008

Sat.1 produziert mehr eigene Filme – Fernsehfilme künftig auch donnerstags

Zwar haben es eigenproduzierte deutsche Serien derzeit im Privatfernsehen ziemlich schwer, aber dafür läuft es für die im Auftrag von Sat.1 produzierten Fernsehfilme offenbar so gut, dass sich der Sender entschlossen hat, ab dem 5. Juni neben dem Dienstagabend auch den Donnerstagabend mit deutscher Filmkunst zu bestücken.

Angefangen mit dem Thriller „Es war Mord und ein Dorf schweigt“ aus dem Jahre 2006 werden hier im Sommer zwar erstmal nur Wiederholungen gesendet, aber ab September soll dann auch die ein oder andere Erstausstrahlung zu sehen sein. Trotzdem will Sat.1 dann im Herbst aber wieder zu den Serien zurückkehren und plant die Premieren seiner neuen Krankenhaus-Geschichten um „Dr. Molly“ und das „Klinikum Mitte“ (fernsehserien.de berichtete).

Als überaus positiv darf man sicher die Entscheidung bewerten, dass der Berliner Sender im laufenden Jahr die Anzahl seiner eigenproduzierten Filme deutlich erhöhen will. So sollen statt bisher 20 insgesamt 30 Fernsehfilme in Auftrag gegeben werden. Und auch die Ergebnisse eines im Februar stattgefundenen Drehbuchwettbewerbes seien sehr erfreulich gewesen.

Aus 220 Stoffen, die von 79 Produzenten eingereicht wurden, habe man schließlich 11 Drehbücher ausgewählt, die nun schließlich produziert werden. Volker Szezinski, stellvertretender Geschäftsführer von Sat.1, ist sich sicher, dass der ein oder andere Quotenerfolg dabei sein wird: „Die Ergebnisse unseres Pitches stellen einmal mehr die Qualität und die großartige Vielfalt unserer Produzentenlandschaft unter Beweis. Das Spektrum der Einreichungen war auf hohem Niveau und extrem vielseitig.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr mutig von SAT.1. Denn gerade sie haben die größten Schwierigkeiten damit. Aber ein Versuch ist es wenigstens wert. Vielleicht kommt ja denn doch mal Gutes dabei rum. Was ich allerdings bezweifle!!!
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      >

      > "Die
      > Ergebnisse unseres Pitches stellen einmal mehr die Qualität
      > und die großartige Vielfalt unserer Produzentenlandschaft
      > unter Beweis. Das Spektrum der Einreichungen war auf hohem
      > Niveau und extrem vielseitig."
      >

      Na wenigstens hat er seinen Humor nicht verloren.
      • am via tvforen.de

        schlechte Schauspieler
        schlechtes Drehbuch
        schlecht produziert
        schlechter Sender

        =

        schlechter Film.
        • am via tvforen.de

          Ja hurra! Neue deutsche Filme! Dann können wir uns ja auf grosse TV-Knaller mit total neuen Ideen freuen.

          Besonders freue ich mich ja auf die folgenden Filme: "Der Felsen - Einbruch in ein ausbruchssicheres Gefängnis" in dem ein alter Spion, der es als einziger Geschafft hat auszubrechen, und ein junger, unerfahrener BKA-Beamter in ein Supgerfängnis auf Sylt einbrechen müssen um die dortigen Terroristen, die eigentlich alles vergraulte Bundeswehr-Soldaten sind, zu stoppen.

          Oder der Actionkracher "Die X-Menschen - Mutanten mit Superkräften" in dem Menschen mit angeborenen Superkräften in der heutigen intoleranten Welt überleben müssen. Darunter auch Zyklop, der Laser aus seinen Augen schiesst, oder Vielfrass, der Klauen in seinen Händen hat. Nicht zu verwechseln mit dem Film "Springer - Fangt den Jungen mit den Teleportier-Kräften!" in dem ein Junge entdeckt, dass er sich an jeden Ort der Welt beamen kann, wenn er nur ein Bild davon sieht. Allerdings wird er dann von einem mysteriösen Agenten gejagt.

          Selbstverständlich darf Romantik natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb ich mich ja auf "Verzaubert - Eine Märchenprinzessin in Berlin" in der eine Prinzessin aus einem Märchen magischerweise in unsere Welt versetzt wird und sich so ganz und gar nicht mit unserer Welt zurechtfindet. Aber sie verliebt sich schon bald. Kann ihr neuer Freund ihr helfen, das echte Leben zu meistern?

          Ach ja, deutscher Film, voll von grossen, neuartigen Ideen. Danke, Sat1, ich freu mich schon.
          • am via tvforen.de

            Ja, vielen Dank SAT 1, mit all den seichten Liebeskomödien mit denen Ihr uns jede Woche beschert. Mit all den tollen Serien, die regelmäßig in den Abfallkorb für überflüssiges TV-Gut wandert. Hurra SAT 1 ich freue mich.
          • am via tvforen.de

            @Anarky: Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber lese ich aus deinem Posting einen gesunden Sarkasmus raus? :-)

            Solange der Mist geguckt wird, wirds auch produziert.
            Und hinterher heult man beim Sender wieder, weil die Quoten fallen.

            Snake

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App