Sat.1 lässt neue Krimi-Serie entwickeln

Trotz Rückschlägen Blick nach vorn

Mario Müller – 11.02.2008

Sat.1 lässt neue Krimi-Serie entwickeln – Trotz Rückschlägen Blick nach vorn

Auch wenn Sat.1 in der jüngsten Vergangenheit mit selbst produzierten Sitcoms wie „Das iTeam“ oder „3 ein Viertel“ und Serien wie „R.I.S.“ und „Allein unter Bauern“ keinen Erfolg hatte, ist man beim Berliner Sender offenbar zum Glück noch nicht so weit, komplett auf eingekaufte Lizenzware umzusteigen.

Unter dem Arbeitstitel „IK 1 – Touristen in Gefahr“ entwickelt derzeit Produzent Stephan Bechtle von der Bavaria Fernsehproduktion eine Serie, die sich damit beschäftigt, was passiert, wenn im Ausland Deutsche als Opfer oder Täter in Verbrechen verwickelt werden.

Das Kürzel „IK 1“ steht dabei für „Internationale Koordinierung“, eine tatsächlich existierende Abteilung deutscher Kriminalexperten, die das Bundeskriminalamt 2005 einrichtete, um mit der immer größeren internationalen Vernetzung organisierter Kriminalität mithalten zu können.

Die Serie basiert also auf einem wahren und aktuellen Hintergrund und zeigt die Arbeit eines Teams von BKA-Beamten, die sich um Bundesbürger kümmern, die im Ausland in Straftaten verwickelt wurden. Dabei sind die Beamten auf einheimische Polizisten angewiesen, bei denen manchmal nicht ganz klar ist, wie weit man ihnen trauen kann.

Sollte die Serie tatsächlich in Produktion gehen, darf man sich also auf interessante Schauplätze außerhalb Deutschlands freuen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hallo, da muss dem leser hier etwas erklärt werden:sat1 greift damit auf konzeptmodelle zurück, die es in abgewandelter form so schon seit jahren auf dem markt gibt. bisher wollte sie keiner haben, weil es schwer zu realisieren ist. jetzt gibt man herrn bechtle - der sich in die bavaria nach dem schlecihwerbeskandal zurpückklagen musste - darf mal eben ran. also: wir werden diesen stoff nie in serie sehen. so einfach ist das.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      >

      src="https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/bavariafilm_logo.gif"
      > align="right">Auch wenn Sat.1 in der jüngsten Vergangenheit
      > mit selbst produzierten Sitcoms wie href="https://www.wunschliste.de/links.pl?s=11590">"Das
      > iTeam" () oder href="https://www.wunschliste.de/links.pl?s=11589">"3 ein
      > Viertel" () und Serien wie href="https://www.wunschliste.de/links.pl?s=10748">"R.I.S." () und "Allein unter Bauern" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=10678) keinen Erfolg hatte, ist man beim Berliner Sender offenbar zum Glück noch nicht so weit, komplett auf eingekaufte Lizenzware umzusteigen.
      >


      Ehrlich gesagt ist das schon Jahre her das auf Sat1 mal eine tolle Eigenproduktion lief. 'Edel und Stark' war z.B. eine dieser netten Serien.


      > "Die Serie basiert also auf einem wahren und aktuellen Hintergrund und zeigt > die Arbeit eines Teams von BKA-Beamten, die sich um Bundesbürger kümmern, > die im Ausland in Straftaten verwickelt wurden. Dabei sind die Beamten auf > einheimische Polizisten angewiesen, bei denen manchmal nicht ganz klar ist, wie > weit man ihnen trauen kann.
      > Sollte die Serie tatsächlich in Produktion gehen, darf man sich also auf > interessante Schauplätze außerhalb Deutschlands freuen."

      Klingt auf den ersten Blick wirklich interessant. Aber ich fürchte das dieser sogenannte "wahre Hintergrund" nur periphär angerissen wird.
      Ich gehe davon aus das die schöne Kulisse nur von der dünnen Handlung ablenken soll.
      Mich würde mal interessieren welche Leute dafür gecastet werden.
      • am via tvforen.de

        Klingt nicht uninteressant. Hauptsache, die mühsam produzierte Serie nicht gleich wieder nach Folge 1 ab, weil die Einschaltquoten unter den Erwartungen lagen. Mittlerweile hat kaum noch eine Serie die Chance, die Zuschauer für sich zu gewinnen ...
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          >
          > Sollte die Serie tatsächlich in Produktion gehen, darf man
          > sich also auf interessante Schauplätze außerhalb Deutschlands
          > freuen.

          Woher eher, auf Nachbauten im Studio *g*
          • am via tvforen.de

            Ach so, neue Krimis.

            Also neue Varianten auf der Thema:

            Leiche nach 5 Minuten, wer war das, und wo ist der Kokain?
            Mit Detektiv 08/15
            • am via tvforen.de

              Klingt zumindest mal vielversprechend...

              weitere Meldungen