Sarah Kuttner kehrt zurück ins (Bezahl-)Fernsehen

Neue Dichter-Show auf Sat.1 Comedy

Mario Müller – 01.01.2008

Sarah Kuttner meldet sich im Fernsehen zurück. Nachdem MTV ihre Personality-Show „Kuttner“ Mitte 2006 eingestellt hatte, begab sich die 28-jährige mit ihrem Bestseller, der Kolumnensammlung „Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens“, auf eine ausgedehnte und ausverkaufte Lesetournee.

Seit 18.11.2007 ist sie immer sonntags ab 21 Uhr zusammen mit ihrem Vater Jürgen Kuttner im RBB Radio Eins zu hören und macht dort, was sie am besten kann: eine ungewöhnliche Talkshow.

Im Pay-TV-Sender „Sat.1 Comedy“ wird sie ab 24. Februar die neue Show „Slam Tour mit Kuttner“ präsentieren. Hier haben Hobby-Poeten und Sprach-Akrobaten die Chance, ihre Gedichte, Kurzgeschichten und Gedanken vor Publikum vorzutragen. Der 45-minütige Redewettstreit, bei dem das Publikum am Ende einen Sieger kürt, soll jeweils sonntags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Die erste Staffel umfasst 6 Folgen.

Ein ähnliches Format sendet der WDR unter dem Titel „Poetry Slam“ – das ist auch der ursprüngliche Name der Veranstaltung, wenn keine Fernsehkamera dabei ist. Bereits am 6. Januar geht die von Jörg Thadeusz moderierte Show mit – ebenfalls – 6 neuen Folgen in die bereits zweite Staffel. Auch der „Poetry Slam“ läuft sonntags, allerdings erst nach „Zimmer Frei“ um 23:45 Uhr und auch nur 30 Minuten lang.

Somit ist der Sonntag ab sofort der Tag der Nachwuchsdichter. Sobald der WDR mit seiner neuen Staffel durch ist, startet eine Woche später nahtlos Sarah Kuttner mit ihrer Version. Ein Vergleich der beiden Shows drängt sich geradezu auf. Vorausgesetzt, man empfängt Sat.1 Comedy.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich persönlich mag ja genrell Leute, die sich in ihren Sendungen einfach genau so geben, wie sie eben sind und sich nicht künstlich verstellen. Solche Sendungen gibt es im Fernsehn meines Erachtens ohnehin viel zu selten.

    Eine davon war die mittlerweile leider abgesetzte Late Lounge im Hessenfernsehn, wo sich Roberto Cappeluti und Michi Herl über alles und jeden lustig gemacht haben, als wären sie einfach zwei Kumpels, die zu Hause in ihrem Wohnzimmer sitzen.

    Auch die Sendung von Sarah Kuttner hatte etwas von dieser Authentizität und ihre völlig unverblümte, ehrlich Art hat war mir immer sehr sympatisch.

    Ich hoffe, dass sie mit ihrer neuen Show Erfolg hat und vielleicht irgendwann wieder ins Free - TV zurückkehrt.
    • am via tvforen.de

      Schade, dass Sarah Kuttner nicht mehr im Free - TV zu sehen ist. Ich mochte ihre Show immer sehr gerne. Im Vergleich zum restlichen MTV/Viva - Einheitsbrei war ihre Sendung ein echter Lichtblick, genauso wie Fast Forward mit Charlotte Roche, die ja leider auch aus dem Programm gekickt wurde.
      • am via tvforen.de

        Ich wollts nicht sagen. Denn genau "Poetry Slam" im WDR mit Jörg T. fällt mir auch dazu ein. Ist ja auch naheliegend.
        Ich bleib auch bei "Poetry Slam". Der Moderator ist mir viel sympatischer und Poesie mag ich. Bei den ersten Folgen war auch viel gutes bei.
        • am via tvforen.de

          ... solange das im BezahlFernsehen läuft, also quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit, wird das mit der B-Promi-Karriere schwer. Schade um die Kuttnersche.
          • am via tvforen.de

            immerhin, wir testen gerade kostenlos dieses riesen kabelpacket. dann kann ichs ja mal anschauen.

            aber wieso werden die guten nachwuchskräfte immer so versteckt?
            • am via tvforen.de

              egy schrieb:
              >

              > aber wieso werden die guten nachwuchskräfte immer so versteckt?

              Nachwuchskräfte? Das ist ein Comedy-Sender. Vermutlich geht es wieder mal darum, Bewerber zu kritisieren und vorzuführen, damit der Zuschauer was zu lachen hat.
            • am via tvforen.de

              häh?!?
              mit nachwuchskräften meinte ich die KUTTNER!!!
              über die kandidaten kann ich nichts sagen, ich bin kein hellseher...
            • am via tvforen.de

              Achso - was das Thema angeht -> dazu habe ich hier etwas geschrieben:

              [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=300421&t=300410[/url]
            • am via tvforen.de

              Aber wieso denn "gut"? Reden wir nicht von Frl. Kuttner? *LOL* Wunderbar, daß solche Leute jetzt bei Bezahlsendern endgelagert werden! (Dieser Niels Ruf ist doch wohl auch noch da? Oder will den nicht mal mehr "Sat 1-Comedy"?) Damit sinkt die Gefahr, daß man beim Zappen in ihre Auftritte gerät.
            • am via tvforen.de

              egy schrieb:
              >
              > aber wieso werden die guten nachwuchskräfte immer so versteckt?


              Wieso wird sie versteckt? Sie hat sich doch mit ihren "Leistungen" selbst dorthin befördert, wo immer sie gerade ist.

              Gutes Aussehen reicht, Gott sei Dank, nicht immer. Und wenn man schon wenig bis nichts kann, sollte man sich wenigstens wie Nina Hagen aufführen, dann landet man immer noch bei Maischberger.
            • am via tvforen.de

              also ich halte kuttner für extremst unterhaltsam. jetzt mal eine tollkühne forderung: kuttner als ersatz für thommy bei wetten dass, das wärs :)))
          • am via tvforen.de

            Ist das nicht im Grunde eine Casting-Show fuer Hobby-Schriftsteller?

            weitere Meldungen