Sarah Gadon mit Titelrolle in Netflix-Serie „Alias Grace“

Verfilmung von Margaret Atwoods Drama

Jana Bärenwaldt – 29.06.2016, 12:17 Uhr

Sarah Gadon als Sadie Dunhill in „11.22.63 – Der Anschlag“ – Bild: Hulu
Sarah Gadon als Sadie Dunhill in „11.22.63 – Der Anschlag“

Die kanadische Schauspielerin Sarah Gadon wurde als Hauptdarstellerin für das neue Netflix Drama „Alias Grace“ engagiert, wie der Hollywood Reporter berichtete. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen historischen Roman von Margaret Atwood („Der Report der Magd“, engl. „The Handmaid’s Tale“) aus dem Jahre 1996, welcher sich auf wahre Begebenheiten stützt und wir vom Video-on-Demand-Dienst in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sender CBC hergestellt.

In „Alias Grace“ geht es um den berüchtigten Doppelmord von Toronto im Jahre 1843, bei dem das 16-jähirge irische Dienstmädchen Grace Marks (Gadon) der Beihilfe für schuldig befunden und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Jedoch hegten damals manche Zweifel an ihrer Schuld und engagieren den jungen Arzt Simon Jordan, der den Fall noch einmal untersuchen soll. Jordan ist fasziniert von der intelligenten und wundscherschönen junge Frau, deren sanftmütiges Auftreten so gar nicht zu den brutalen Anschuldigungen gegen sie passen will.

Sarah Gadon spielte bereits in 14 Folgen der 2009 erschienene Dramedy-Serie „Being Erica – Alles auf Anfang“ sowie in dem Fantasyfilm „Dracula Untold“ von 2014 mit. Zuletzt war sie an der Seite von James Franco in der Hulu Science-Fiction-Serie „11.22.63 – Der Anschlag“, basierend auf einem Stephen King Roman, zu sehen.

Die sechs Stunden lange Miniserie über das kontrovers diskutierte Schicksal von Grace Marks wird von Sarah Polley, Mary Harron, Noreen Halpern und D.J. Carson produziert. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen