Rutina Wesley in Retro-Serie „Broad Squad“ von ABC

Charlotte Spencer und Cody Horn ebenfalls verpflichtet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.03.2015, 13:20 Uhr

Rutina Wesley als Tara in „True Blood“ – Bild: HBO
Rutina Wesley als Tara in „True Blood“

Für seine Retro-Serie „Broad Squad“ hat sich ABC die erste namhafte Darstellerin gesichert: Rutina Wesley, die als treue Freundin von Sookie Stackhouse in „True Blood“ zu sehen war. In der Ensemble-Serie geht es um die vier ersten Streifenpolizistinnen, die 1978 nach Absolvierung der Poilzeiakademie in das Boston Police Department integriert wurden. Damals bezeichnete die Presse sie als „The Broad Squad“. Die Geschehnisse der Serie sollen aber weitestgehend fiktional sein.

Neben den üblichen Problemen von Neulingen und der Polizeiarbeit soll es in der Serie natürlich auch darum gehen, wie das „Broad Squad“ von der Bevölkerung aufgenommen wird. Auch ein Blick in die Geschichte der Stadt soll geworfen werden, wo damals das organisierte Verbrechen mehr Einfluss erlangte und die Korruption zunahm.

Details zu Rutinas Figur Joanne gibt es noch keine, ebensowenig zu Lisa, für die Filmschauspielerin Cody Horn („Magic Mike“) verpflichtet wurde. Hauptrolle drei ist an Charlotte Spencer gegangen, die Molly spielt: Deren Vater war ein bekannter Krimineller, der während einer Zusammenarbeit mit dem Crime-Boss Whitey Bulger verschwunden war, weswegen Molly bei ihrem ebenfalls gesetzlosen Bruder aufgewachsen ist.

Bulger etwa repräsentiert eine Verbindung zur Bostoner Geschichte: Der Gangster verdingte sich ab Mitte der 1970er als FBI-Informant, weswegen seine Organisation von der Behörde weitestgehend in Ruhe gelassen wurde. Als Medien aufdeckten, dass die Bundesbehörde damit einen später wegen Beteiligung an 31 schweren Straftaten (inklusive 19 Morden) Verurteilten indirekt unterstützt hatte, wurde Bulgers Fall Ende der 1990er untersucht, er vor der geplanten Festnahme aber von einem FBI-Kontakt vorgewarnt. 14 Jahre war er auf der Flucht und davon lange Jahre die „Nummer 2“ der FBI-Fahndungsliste – hinter Osama Bin Laden. Mittlerweile sitzt er im Gefängnis.

Die vierte Hauptrolle in „Broad Squad“ ist noch zu besetzen.

Aaron Kaplan mit seiner Produktionsfirma Kapital Entertainment sowie Fake Empire (Josh Schwartz, Stephanie Savage und Len Goldstein) fungieren zusammen mit Bess Wohl als Executive Producer – Bess Wohl, eine Abgängerin der in Bostons Umgebung gelegenen Universität Harvard, schrieb das Drehbuch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen