RTL versucht’s noch einmal mit den „Versicherungsdetektiven“

Fünf neue Folgen ab Mai

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.03.2015, 15:45 Uhr

Timo Heitmann, Ralph Schweda und Patrick Hufen sind „Die Versicherungsdetekive“ – Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Timo Heitmann, Ralph Schweda und Patrick Hufen sind „Die Versicherungsdetekive“

Nach einer früheren Absetzung hat RTL angekündigt, dem Format „Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ ab Anfang Mai auf neuem Sendeplatz eine weitere Chance zu geben. Ebenfalls ins Programm kommt dann die Show „Topstories – Was steckt dahinter?“ mit neuen Episoden.

Im August 2014 hatte RTL die fünfte Staffel der „Versicherungsdetektive“ wegen mangelnder Zuschauerresonanz zwischenzeitlich aus dem Programm genommen. Das Reality-Format lief damals zusammen mit „Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ am Montagabend in der Primetime (fernsehserien.de berichtete). Nun sind fünf weitere Folgen als Erstausstrahlung angekündigt, die die Serie ab dem 3. Mai auf einen Sendeplatz am Sonntag um 19:05 Uhr bringen.

In jeweils zwei Fällen pro Folge ermitteln Timo Heitmann und Patrick Hufen in Versicherungsfällen, deren Beschreibungen sich so abstrus anhören, dass die Versicherung einen Betrugsversuch vermutet. Bisweilen unterstützt sie der unabhängige Sachverständige Ralph Schweda, der auch mit Experimenten untersucht, ob ein Schadensfall sich wie geschildert abgespielt haben kann.

Ebenfalls am 3. Mai gibt es neue Folgen von „Topstories – Was steckt dahinter?“. Vier neue Episoden werden bei RTL immer sonntags um 16:45 Uhr zu sehen sein. In dem Format stehen unglaubliche, teils auch unglaubwürdige, aber trotzdem wahre Geschichten im Zentrum. Während in dem Show-Format diese Geschichten nach und nach enthüllt werden rätseln die Zuschauer ebenso wie in der Sendung zu Wort kommende Promis, was wirklich dahinter steckt.

In der ersten neuen Episode etwa wird Weltstar Beyoncé durch eine besondere Begegnung mit einem Publikumsmitglied bei einem Konzert zu Tränen gerührt. In einer weiteren Begebenheit wollte ein Mann eigentlich den Weg mit seiner schwangeren Frau zur Geburt ins Krankenhaus mit seiner GoPro-Kamera dokumentieren. Doch bis dahin schafft es dass Paar gar nicht mehr, so dass die Kamera die vor der Eingangstür eines anderen Krankenhauses stattfindende Ankunft des neuen Familienmitgliedes einfängt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen