RTL: Sylvie van der Vaart als Gast-Kommentatorin bei Thronwechsel

Sondersendungen von „Punkt 12“ und „Exclusiv“

Jens Dehn – 22.04.2013, 14:41 Uhr

Sylvie van der Vaart – Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Sylvie van der Vaart

Vor zwei Jahren engagierte RTL Ross Antony für die Berichterstattung zur Hochzeit von William und Kate (fernsehserien.de berichtete). Antony qualifizierte sich dafür, weil er einen englischen Pass hat. Nach den gleichen Kriterien haben die Kölner nun nach einer Gast-Kommentatorin für die Übertragung des Thronwechsels in den Niederlanden gesucht – und sind bei Sylvie van der Vaart fündig geworden.

Nach fast 33 Jahren Regentschaft überlässt Königin Beatrix am Dienstag, 30. April, das Amt ihrem ältesten Sohn Willem-Alexander. Das niederländische Königshaus bekommt somit zum ersten Mal nach 120 Jahren wieder einen König. RTL berichtet am sogenannten „Koninginnedag“ ab 10:30 Uhr live von den Zeremonien und den anschließenden Feierlichkeiten.

Los geht es mit „Punkt 12-Spezial: Die Königin dankt ab“, in dem Katja Burkard eine halbe Stunde über die feierliche Abdankung der niederländischen Königin Beatrix I. berichtet. Danach präsentiert Burkard zusammen mit Frauke Ludowig von 12.00 bis 15:40 Uhr den royalen Wechsel in dem „Punkt 12-Spezial: Das neue Königspaar – Die Krone für Willem-Alexander und Maxima“. Von 18.00 bis 18:45 Uhr berichtet Ludowig in „Exclusiv-Spezial: Das neue Königspaar“ live von den abendlichen Feierlichkeiten zum Thronwechsel.

Unterstützung bekommen die beiden RTL-Moderatorinnen von Leontine Gräfin von Schmettow, die auch schon bei der Hochzeit von William und Kate im Einsatz war und in den Bauchbinden wahrscheinlich als „Adelsexpertin und Journalistin mit blauem Blut“ bezeichnet werden wird. Sie gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des europäischen Adels, und Sylvie van der Vaart beleuchtet sowohl kritisch als auch emotional den Auftritt des Königspaares und seiner zahlreichen Gäste.

„Das Könighaus hat so einen hohen Stellenwert, weil es für die Bürger eine gewisse Stabilität bedeutet. Viele Regierungen ändern sich, aber unser Königshaus ist stabil und damit identifizieren wir uns auch. Es erfüllt für uns auch eine Art Vorbildfunktion und es ist schön zu sehen, was Königin Beatrix für unser Land bedeutet. Sie war eine sehr moderne Königin, die viel gereist ist und international sehr viel geleistet hat. Auch unsere holländische Wirtschaft hat sie angetrieben. Es ist nun aber auch schön zu sehen, dass die Zeit für eine jüngere Generation gekommen ist“, erklärt van der Vaart die Verbundenheit ihres Volkes zum Königshaus. „An Willem-Alexander werden insbesondere moderne Erwartungen geknüpft. Maxima ist für mich eine Frau, die das gewisse Etwas hat. Für alle holländischen Frauen ist sie ein ungeheures Vorbild.“

Für die ARD wird übrigens Adels-Urgestein Rolf Seelmann-Eggebert die Krönungszeremonie kommentieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich kann die nicht einmal sehen
    • am via tvforen.de

      Ich hab nicht mal eine Minute davon gesehen ..ich hatte nicht das Gefühl das ich was verpasst habe ^^^^^^^
      • am via tvforen.de

        Wicket schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Naja, da nehm' ich doch glatt... den ORF. :)
        >
        > Gruß,
        > Wicket


        Jetzt weiß ich warum, dort wird bzw. hat Hape kommentiert
        • am via tvforen.de

          Kann man das irgendwo online sehen?
          • am via tvforen.de

            Im ARD-LIVESTREAM ab 13.00 Uhr
          • am via tvforen.de

            Danke schön! :-)
        • am via tvforen.de

          Naja, da nehm' ich doch glatt... den ORF. :)

          Gruß,
          Wicket

          weitere Meldungen