RTL piept Bohlens Sprüche weg

Ärger mit der Landesmedienanstalt

Mario Müller – 15.02.2008

Jetzt hat RTL also ernst gemacht und „DSDS“-Juror Dieter Bohlen zensiert. Bei der gestrigen Best-of-Ausgabe der Casting-Show legte der Sender nicht nur auf einzelne Worte Bohlens einen Piepton, sondern sogar auf ganze Sätze. So wurde z.B. der Kommentar zu einem Kölner Bewerber – „Du bist die personifizierte Talentfreiheit Deutschlands“ – komplett übertönt. Und ein nachgesetzter Spruch Bohlens, den der 54-Jährige äußerte, nachdem der Bewerber allen Juroren einen Händedruck aufgezwungen hatte, wurde komplett gestrichen, sodass man bei der gestrigen Wiederholung der Szene auf die Zeile „Vielleicht hat der sich gerade einen runtergeholt“ verzichten musste.

Auch die Abwatschung des 22-jährigen Frisörs aus Frankfurt, der in zahlreichen Trailern bei RTL immer wieder auftauchte („Ich sehe aus wie ein Superstar, ich hab’ das Zeug zum Superstar, ich habe alles!“), wurde entschärft. Aus dem Satz „Du wirst dein ganzes Leben lang ein scheiß erfolgloser Frisör bleiben!“ piepte RTL das sinnstiftende „scheiß erfolgloser“ heraus.

Laut RTL würden auch die kommenden Folgen der Sendung überprüft und entsprechend bearbeitet, wenn Material aus den Castings erneut verwendet werden sollte, da die niedersächsische Landesmedienanstalt gegen die Sendung und RTL ein Prüfverfahren eingeleitet hatte.

Gegenüber „BILD“ äußerte Dieter Bohlen sein Unverständnis über das Vorgehen. Er „finde das nicht okay. Die Zuschauer haben einen Anspruch darauf, die Wahrheit zu hören und was ich von den Leistungen der Kandidaten halte“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich denke wir haben Redefreiheit. Wenn sogar King Dieters wegweisende Meinungen zensiert werden ist das ziemlich trübe. Das wird sich wohl negativ auf die Quote auswirken.
    Außerdem zwingt ja keiner die stimm- und hirnlosen Selbtdarsteller dazu, dort aufzutreten.
    • am via tvforen.de

      xamolxes schrieb:
      >
      >
      > Außerdem zwingt ja keiner die stimm- und hirnlosen
      > Selbtdarsteller dazu, dort aufzutreten.

      Dieses bereits mehrfach ausdiskutierte Argument wird hier wohl noch öfter zu lesen sein. :-)
  • am via tvforen.de

    Igitt, wer will denn Bohlen die Hand schütteln? Ich will gar nicht erahnen, was der vorher damit gemacht hat!
    • am via tvforen.de

      Bohlen ist und bleibt ein asozialer Reicher, der den Reichtum nicht verdient hat(wie so viele in der Branche!)
      • am via tvforen.de

        Dann sollen sie wenigsten die Hackfr*piep* vom Dieter auch wegzensieren :-)

        Im Übrigen möchte ich sagen, dass *piep piep piep piep* ist.

        Also Leute, so ein Scheiß! Dann sollen sie die Sendung gar nicht zeigen. So ist es tatsächlich witzlos. DAS nenne ich echte Verarschung der Zuschauer.
        • am via tvforen.de

          Verstehe auch nach einigen Wochen Aufregung die Empörung immer noch nicht. Bei der zweiten, spätestens dann in der dritten Staffel wusste jeder Kandidat ganz genau, was DB von sich gibt. Wer dann noch dorthin geht ist selbst schuld. Das ist auch keine Stammtisch-Parole, es ist die Wahrheit, was kann man denn dagegen setzen? Unsensible Schnitte oder weißgottwas haben damit sicher nichts zu tun.
          Am Allerschlimmsten sind dann noch die Leute die vorher sagen "Oh toll, ich liebe Dieter Bohlen, der ist so cool" und nachdem sie fertig gemacht worden sind "Boah ey, ich hasse den, der kriegt schon noch seine Strafe."
          • am via tvforen.de

            So, jetzt noch Balken über Titten, Schwänze und Gummibärchen, Verbannung für Pommes und Bier, und zuletzt n Einer Wasser und Waschpulver in die Glotze kippen, dann ist Deutschland sauber - ich wußte es; die Erde muß doch eine Scheibe sein ...
          • am via tvforen.de

            Naja, was da so an eingebildeten Talenten aufläuft, ist aber auch selbstmorderzeugend; besonders die 16-jährigen Rotzgören mit einem Ego, mit dem man 2 Madonnas ausfüllen könnte, und die dann direkt kommen mit Sachen wie "aber mein Gesangslehrer" und " - ich hab Diplom" und sonstigen Sprüchen; schade, daß man die net grad vierteilen darf; würden die das vorher sagen, bräuchte ich keinen Ton mehr zu hören ...
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          ...
          > Auch die Abwatschung des 22-jährigen Frisörs aus Frankfurt,
          > der in zahlreichen Trailern bei RTL immer wieder auftauchte
          > ("Ich sehe aus wie ein Superstar, ich hab' das Zeug zum
          > Superstar, ich habe alles!"), wurde entschärft. Aus dem Satz
          > "Du wirst dein ganzes Leben lang ein scheiß erfolgloser
          > Frisör bleiben!" piepte RTL das sinnstiftende "scheiß
          > erfolgloser" heraus. ...

          Was ich nicht kapiere: Weswegen erlaubt sich der primitive DB immer Urteile über die Kandidaten, die mit der DSDS-Geschichte gar nichts zu tun haben?

          Der weiß nichts über das Privatleben der Kandidaten und diffamiert sie dennoch auch als Menschen und Arbeitnehmer.

          Das fiel mir bei JBK schon penetrant auf. Immer wieder kanm die Floskel "die/der kann einfach nichts". Nur weil man nicht singen und tanzen kann, ist man noch lange kein Totalversager!

          DB ist für mich nur ein peinlicher kleiner Wicht mit dem Gemüt eines Metzgerhundes!
          • am via tvforen.de

            Dem kann ich nur zustimmen
            Seine "Produktionen" klingen eine wie die andere, ganz zu schwegen von seinen Leistungen als "Sänger" oder "Komponist".
            Jeder Tanzmusiker bei einem Diskettenduo hat mehr drauf als der.
            (Nichts gegen Tanzmusiker)
            Ich finde keiner hat verdient von so einem "Hamburger Orginal" runtergemacht zu werden.
            Musizieren kann man lernen! Aber das weis der nicht weil, er es selber nie gelernt hat :-)
          • am via tvforen.de

            Werderaner schrieb:
            >
            > Was ich nicht kapiere: Weswegen erlaubt sich der primitive DB
            > immer Urteile über die Kandidaten, die mit der
            > DSDS-Geschichte gar nichts zu tun haben?

            Das ist wie bei Roger Rabbit: Weils komisch ist.

            Es ist auch komisch, wenn da unbegabte Idioten antraben, die weder singen noch sonst was können und den Zuschauern gefällts.
            Nur ist jetzt wohl aufgefallen, das die Idioten, die da hingehen wohl DOCH sowas wie Gefühle oder ein Nervenkostüm haben und Bohlens Beleidigungen an Grenzen stoßen und man muss seinen Metzgerhund ein wenig an die Kette legen.

            Die meisten Leute gucken sich die Sendung eh nur an, weil sie sehen wollen, wie sich die "Untalente" blamieren und sich dann drüber kaputtlachen.
            Irgendwer hat halt immer zu leiden.

            Snake
          • am via tvforen.de

            Snake Plissken schrieb:

            > Nur ist jetzt wohl aufgefallen, das die "PIEP"*, die da
            > hingehen wohl DOCH sowas wie Gefühle oder ein Nervenkostüm
            > haben und Bohlens Beleidigungen an Grenzen stoßen (...)

            Da ändert sich aber durch das Wegpiepen der Bohlen-Sprüche nichts daran, denn die Leider-Nein-Kandidaten müssen sich seine Sprüche ja trotzem anhören.
            Die bleiben ja jetzt nur dem Fernsehzuschauer "erspart", der sich die Sendung aber ja auch oder gerade wegen dieser Sprüche ansieht.
            Also?

            *Idioten
          • am via tvforen.de

            "Ich finde keiner hat verdient von so einem "Hamburger Orginal" runtergemacht zu werden."

            hey, ich verwehre mich dagegen, den dieta so zu bezeichnen!
            hamburger originale sind heidi kabel, uwe seeler, von mir aus noch jan fedder.
            ABER DER NICHT

            ;)
          • am via tvforen.de

            Bravo, RTL! Denn, liebe Freunde von der Aktion sauberer Bildschirm und sonstige Menschheitsretter (jetzt, am frühen Abend, kurz bevor Ihr vermutlich gleich zur Kneipentour aufbrecht, um Raucher zu jagen): Der Sender hat das ganze Geklage wunderbar ad absurdum geführt. Teils ergab das Rumgepiepse gar keinen Sinn, aber man darf ja darauf zählen, daß die Sittenwächter nicht so genau aufpassen oder nachdenken oder überhaupt zuschauen. Teils wurde die Aussage durch die Zensurtöne verschärft. Statt: "Du wirst Dein Leben lang ein scheiß erfolgloser Friseur bleiben" lautet das böse Verdikt nun eben "Du wirst Dein Leben lang ein Friseur bleiben". (Warum würde es mich nicht wundern, würde Leuten wie Üdo Walz, die das sofort dankbar zum Anlaß nahmen, sich mal wieder in den Medien zu produzieren, hier nichts auffallen? LOL)

            Im übrigen prophezeie ich: Nachdem man jetzt, am Ende der lustigen Casting-Sendungen, all die dauerempörten Tanten etwas beruhigt hat, geht es nächstes Jahr wieder genauso los. Zur Not zahlt man eben, wie es jetzt Sat 1 droht, ein paar tausend Euro Strafe. Ein paar tausend Euro! ROFL
          • am via tvforen.de

            Natürlich habe ich mich auch schon über besonders talentfreie Vorträge beömmelt.

            Nur deswegen einen Menschen in Bausch und Bogen abqualifizieren, wenn man selber auch nur viel Müllmucke für die billige Disco-Kundschaft produziert hat, ist nicht hinnehmbar.

            Man sollte Bohlen mal richtig vorführen. Am besten in eine Talkshow setzen mit jemandem, der spezialisiert ist, leute anzugreifen und zu verunsichern. Ich bin nicht sicher, ob der richtig einstecken kann!
          • am via tvforen.de

            Scarlet schrieb:
            >
            > Da ändert sich aber durch das Wegpiepen der Bohlen-Sprüche
            > nichts daran, denn die Leider-Nein-Kandidaten müssen sich
            > seine Sprüche ja trotzem anhören.
            > Die bleiben ja jetzt nur dem Fernsehzuschauer "erspart", der
            > sich die Sendung aber ja auch oder gerade wegen dieser
            > Sprüche ansieht.
            > Also?
            >
            > *Idioten

            Soweit richtig, und es könnte allenfalls interessant werden, ob die Sendung durch das "zensieren" an Zuschauern verliert, weil ja wohl genug Leute eben wegen Didi Bohlens Sprüchen einschalten.

            Wenn man das jetzt wegnimmt..... mal sehen.

            Snake
          • am via tvforen.de

            Ein kurzlebiger Kommentar zu einem kurzweiligen Thema:
            Die Piepser lassen einen doch nur fantasieren was da wohl gesagt wurde. Außerdem sind die Ausschnitte ja allgemein bekannt und können auf youtube nachgesehen werden.
        • am via tvforen.de

          Da fällt mir gerade ein, dass ich mal - wohl vor mehr als 20 Jahren - eine Parodie von "Die Schwarze Barbara" gehört habe, bei der bei jeder Strophe/jedem Refrain mehr Worte des Original Heino Liedes überpiept wurde, so dass am Schluss ausser dem geschmetterten "Baarrrrrrbaaarrraaa" nur noch Piepser zu hören waren.
          Weiss jemand wer das gemacht hat, bzw. ob und wo man diese Version bekommt ?
        • am via tvforen.de

          Bravo, man hat es also geschafft amerikanische Verhältnisse einziehen zu lassen.
          • am via tvforen.de

            Was ich nicht so ganz verstehe ist, das wohl nur Bohlens Sprüche "gepiepst" werden. Sowas wie "scheiss erfolglos" wird weggepiepst aber wenn der Bär dann sagt "Du singst einfach scheisse" wird dringelassen. Da sehe ich irgendwie keine Logik drin:)))

            @ten: Aber was daran jetzt so schlimm ist verstehe ich jetzt nicht. Blöde Gesetze, dumme TV-Sendungen gibt es auch hier ohne amerikanischen Einfluss:)
          • am via tvforen.de

            DaNang schrieb:
            >
            > @ten: Aber was daran jetzt so schlimm ist verstehe ich jetzt
            > nicht. Blöde Gesetze, dumme TV-Sendungen gibt es auch hier
            > ohne amerikanischen Einfluss:)

            Wieso ohne amerikanischen Einfluss? Das Reality-TV mit seinen Talk-, später Gerichtsshows und Doku-Soaps wurde doch nur in Deutschland eingeführt, weil es in den USA Erfolg hatte. :-o
          • am via tvforen.de

            ten meint das wahrscheinlich anders.
            in usa wird manchmal über jedes 2. wort ein *piep* gelegt, um die sensiblen amerikanischen ohren nicht zu belasten, während bei uns etwas mehr redefreiheit herrscht und ein *piep* eher selten ans ohr dringt.

            die beleidungen, die er als kritik sieht, gehen leider munter weiter ...

        weitere Meldungen