RTL Nitro zeigt Western-Dreiteiler „Hatfields & McCoys“

Preisgekrönte Miniserie startet auch im Free-TV

Michael Brandes – 09.10.2013, 15:06 Uhr

„Hatfields & McCoys“ – Bild: RTL Crime
„Hatfields & McCoys“

Ab dem heutigen Mittwoch (9.10., 20:15 Uhr) widmet sich RTL Crime der legendären Feindschaft zwischen den „Hatfields & McCoys“. Der Western-Dreiteiler war einer der größten Überraschungshits des US-Fernsehens in 2012. Pünktlich zum Pay-TV-Auftakt steht nun auch der Premierentermin im Free-TV fest.

RTL Nitro nimmt die preisgekrönte Miniserie mit Kevin Costner, die im vergangenen Jahr einige ‚Emmys‘ und ‚Golden Globes‘ einheimsen konnte, ab 19. November ins Programm – wie bei RTL Crime erfolgt die Ausstrahlung mittwochs um 20:15 Uhr.

In den drei spielfilmlangen Folgen wird die vermutlich berühmteste US-Familienfehde des 19. Jahrhunderts geschildert, die mit der zerbrochenen Freundschaft zwischen Devil Anse Hatfield und Randall McCoy beginnt. Die beiden Freunde kehren nach Ende des Bürgerkriegs auf ihre benachbarten Grundstücke im Grenzgebiet zwischen West Virginia und Kentucky zurück. Eine Verkettung von Spannungen, Missverständnissen und zunehmenden Anfeindungen zwischen den Familien, in die immer mehr Anwohner und Unbeteiligte verwickelt werden, führt schließlich beinahe zu einem Bürgerkrieg zwischen beiden Staaten.

Mit 13,9 Millionen Zuschauern zum Auftakt schrieb die erste fiktionale Eigenproduktion, die der amerikanische History Channel in Auftrag gegeben hatte, Fernsehgeschichte. Abgesehen von Sport-Übertragungen erzielte History damit die höchste Zuschauerzahl, die in den USA jemals für das Programm eines werbefinanzierten Kabelsenders gemessen worden ist.

Angeführt werden die Familienclans von Kevin Costner (Devil Anse Hatfield) und „Big Love“-Hauptdarsteller Bill Paxton (Randall McCoy). Zum Hatfield-Clan zählen unter anderem noch Matt Barr und Powers Boothe, während weitere Mitglieder der McCoys von Jena Malone, Mare Winningham und Lindsay Pulsipher verkörpert werden. Eine tragende Rolle spielt Tom Berenger als Jim Vance. Der Onkel von Devil Anse Hatfield ist in einen ersten Mord an einem der McCoys verwickelt. Regie führte Kevin Reynolds („Robin Hood: König der Diebe“).

Die verlustreiche Familienfehde hielt im wahren Leben über mehrere Jahrzehnte hinweg an. Die Original-Schauplätze sind inzwischen eine beliebte Touristenattraktion, auch wenn sich die Hatfields und McCoys danach nur noch im Fernsehen duellierten. Ende der 1970er Jahre traten beide Familien in der Gameshow „Family Feud“, der US-Version des „Familien-Duells“, gegeneinander an.

Aufgrund des großen Erfolgs gab History im Anschluss die Doku-Soap „Hatfields & McCoys: White Lightning“ in Auftrag, die sich mit der heutigen Generation der Hatfields und McCoys beschäftigt. Die Reihe ist am 1. August dieses Jahres gestartet. Auch das Network NBC wollte vom Erfolg profitieren und gab einen eigenen Serienpiloten in Auftrag, dem aber letztlich keine Staffelorder folgte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen