RTL nimmt Abschied von „Dr. House“

Letzte Folge am 4. Dezember

Michael Brandes – 22.10.2012, 15:03 Uhr

Hugh Laurie ist „Dr. House“ – Bild: RTL
Hugh Laurie ist „Dr. House“

Nachdem die „Desperate Housewives“ von ProSieben bereits verabschiedet worden sind, steht nun bald das Finale einer weiteren langjährigen US-Erfolgsserie bevor. RTL hat die letzte Episode von „Dr. House“ für den 4. Dezember angekündigt.

Für das im Original „Everybody dies“ betitelte Serienfinale hat RTL einen deutschen Titel ausgewählt, der eine überdeutliche Anspielung auf Sherlock Holmes enthält: Ausgestrahlt wird die Episode unter dem Namen „Letzter Akt: Reichenbachfall“.

Zum Abschied trifft House (Hugh Laurie) noch einmal auf zahlreiche Wegbegleiter vergangener Staffeln, darunter Allison Cameron (Jennifer Morrison), Remy Hadley alias ‚Dreizehn‘ (Olivia Wilde), Martha Masters (Amber Tamblyn) und die verstorbene Amber Volakis (Anne Dudek). Lediglich Lisa Edelstein alias Dr. Cuddy, die nach der siebten Staffel ausgestiegen ist, konnte nicht mehr für einen Gastauftritt gewonnen werden.

Ähnlich wie in Deutschland konnte „Dr. House“ auch in den USA nicht mehr an die früheren Erfolge in den Anfangsjahren anknüpfen. Nachdem die Quoten während der achten Staffel noch einmal weiter gesunken waren, einigte sich das US-Network FOX mit den Produzenten frühzeitig auf eine Einstellung der Serie. So blieb den Autoren genug Zeit, um auf ein würdiges Serienfinale hinzuarbeiten. Insgesamt wurden acht Staffeln mit 177 Episoden produziert.

Einen Seriennachfolger für „Dr. House“ hat RTL noch nicht gefunden. Ab dem 11. Dezember setzt der Privatsender am Dienstagabend erst einmal auf Doppelfolgen von „C.S.I.: Miami“. Wie es ab Januar weitergeht, ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich kenne nur die ersten beiden Staffel von Dr. House, aber vielleicht bietet sich ja nun endlich die Möglichkeit wieder einen Sendeplatz für Bones zu finden. Schließlich warten die Fans hierzulande schon auf einen Termin und mal ehrlich: CSI in der Dauerschleife ist doch wohl auch langsam ein abgekauter Schuh!
    • am via tvforen.de

      Einerseits schade, andererseits eine vernünftige Entscheidung.

      Dr. House hat -wie ich finde- fertich.

      JPJ
      • am via tvforen.de

        Nicht im Geringsten schade.
        Selten eine Serie gesehen, die SO DERMASSEN an Qualität eingebüßt hat. Nur noch Müll, der zum Glück endlich weg ist.
      • am via tvforen.de

        JPJ schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Einerseits schade, andererseits eine vernünftige
        > Entscheidung.
        >
        > Dr. House hat -wie ich finde- fertich.
        >
        > JPJ


        Das hat "CSI:Miami" auch .... und RTL zeigt davon Doppelfolgen....

        Würde mich nicht wundern, wen sie damit genau so Zeitsprünge
        machen wie bei "Monk" oder Pro7 Mit "Two and a Half Men" ...

        Wobei mir der Comedy Dienstag auf PRO7 immer noch mehr
        zusagt als der "neue" Krimi Dienstag auf RTL ....

    weitere Meldungen