RTL II zeigt neue Kuppel-Soap und Doku über Wolfgang Hohlbein

Mit Jungfrauen und Bestseller-Autor auf Quotenjagd

Mario Müller – 24.11.2012, 18:27 Uhr

Wolfgang Hohlbein – Bild: RTL II
Wolfgang Hohlbein

Dem bunten Reigen allseits beliebter Kuppelshows à la „Bauer sucht Frau“, „Schwiegertochter gesucht“ oder „Land sucht Liebe“ fügt RTL II zu Beginn des neuen Jahres eine weitere Programmperle hinzu. „Jungfrau sucht die große Liebe“ heißt die neue Doku-Soap, deren Auftaktfolge der Kölner Sender am Montag, dem 7. Januar um 21:15 Uhr ausstrahlt. Fans des Genres wird der Sendeplatz bekannt vorkommen, zeigt doch der Muttersender RTL um diese Zeit seit Jahren sein erfolgreiches „Bauer sucht Frau“.

In der RTL II-Variante suchen sieben Männer und Frauen, die noch nie eine intime Beziehung hatten, einen geeigneten Partner für das erste Mal. Wenn man bedenkt, dass bei den oben genannten Sendungen ebenfalls regelmäßig Teilnehmer mitwirken, die diesem Kriterium entsprechen, scheint es nur konsequent, dass RTL II jetzt explizit für diese Menschen ein gesondertes Format auf den Bildschirm bringt.

Mit der Produktion hat der Sender die Firma imago-tv beauftragt, die mit dem Format „Der Traummann – Liebe ohne Grenzen“ auch schon Erfahrung auf dem Gebiet der Kuppel-Soaps gesammelt hat. Frauen im Ausland wurden in der Sendung auf der Suche nach ihren Märchenprinzen begleitet (fernsehserien.de berichtete).

In der Auftaktfolge von „Jungfrau sucht die große Liebe“ am 7. Januar werden die Singles zunächst vorgestellt, für die sich dann interessierte Bewerber beim Sender melden können. Im Frühjahr folgen dann sechs weitere Episoden, in denen die ersten Treffen dokumentiert werden.

Auch direkt im Anschluss um 22:15 Uhr bleibt RTL II dem Reality-Genre treu und zeigt eine Dokumentation über den deutschen Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein. In „Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie“ gewährt der Schöpfer von 160 Fantasy- und Science-Fiction-Bestsellern den Zuschauern erstmals umfassende Einblicke in sein Privatleben mit Ehefrau Heike und den sechs Kindern. So sind die Kameras unter anderem bei einer Signierstunde dabei und begleiten den 59-Jährigen, wenn er spontan eine große Party mit kräftiger Heavy-Metal-Unterstützung organisiert und dafür von seiner Frau zum Stylisten geschickt wird.

Zunächst plant RTL II zwar nur eine Folge, aber wenn man den derzeitigen Erfolg der Doku-Soaps um „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ in Betracht zieht, dann darf bei entsprechenden Einschaltquoten sicher auf eine Fortsetzung spekuliert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen