RTL II stellt auch „Die Bauretter“ ein

Ende der Makeover-Doku-Soap besiegelt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.03.2019, 11:50 Uhr

„Die Bauretter“: Manuela Reibold-Rolinger und John Kosmalla – Bild: RTL II
„Die Bauretter“: Manuela Reibold-Rolinger und John Kosmalla

Ist die Ära deutscher Makeover-Formate vorbei? Zumindest stehen die Sterne aktuell nicht gerade günstig. Denn nachdem RTL II Anfang des Jahres bekannt gab, „Zuhause im Glück“ nach 13 Jahren einzustellen (fernsehserien.de berichtete), bestätigte der Sender nun gegenüber DWDL, dass auch „Die Bauretter“ nicht mehr fortgesetzt werden – offiziell aus „programmstrategischen Gründen“.

Die im Februar gezeigten Folgen sind bereits vor mehr als einem Jahr produziert worden und blieben hinter früheren Einschaltquoten zurück. Ein paar wenige ungesendete Episoden hat RTL II noch in der Hinterhand, diese sollen im weiteren Verlauf des Jahres ausgestrahlt werden. Danach wandert das Format nach acht Jahren auf den Fernsehfriedhof. Wirklich viel Wert scheint RTL II zuletzt nicht mehr auf die Sendung gelegt zu haben. Bis 2015 waren „Die Bauretter“ noch zur Primetime um 20:15 Uhr zu sehen. Nach einer fast zweijährigen Pause wurde das von Imago TV produzierte Format auf 22:15 Uhr verlegt.

In der Doku-Soap unterstützten Architekt John Kosmalla und Anwältin Manuela Reibold-Rolinger Menschen, deren Traum vom Eigenheim durch Pfusch am Bau zum Albtraum wurde. Gegenüber DWDL teilte RTL II mit, dass man sich keineswegs generell von Help-Dokus trennen wolle und schon über neue Formate mit John Kosmalla und seiner „Zuhause im Glück“-Kollegin Eva Brenner nachgedacht habe. Manuela Reibold-Rolinger befindet sich ebenfalls in Gesprächen, allerdings mit anderen Sendern. Konkrete Entscheidungen sind noch nicht gefallen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    Wen kümmert's dass die Produktion dieser Sendung eingestellt wird.
    Es sind ja genug alte Folgen aufgezeichnet, und RTL-2 entblödet sich ja auch nicht Uralt-Folgen von vor 4 Jahren zur "PrimeTime" zu wiederholen...
    • am

      Interessant, ich muss mir das auch nicht antun, aber dafür nix bezahlen...
      • (geb. 1979) am

        Ich kann mir gut vorstellen, dass immer mehr Leute sich Netflix und Co. besorgen, damit sie nicht mehr auf solchen Mist, bei dem auch noch haufenweise Werbung davor, dazwischen, während der Sendung, Werbung vor der Werbung, Werbung nach der Werbung gezeigt wird, angewiesen sind. Meine Freundin und ich zahle lieber ein paar Euro im Monat, damit ich mir nicht mehr das antun muss.

        weitere Meldungen