RTL II-Gesellschafter feuern angeblich ihren Geschäftsführer

Reality-Check für Senderchef Andorfer

Ralf Schönfeldt – 25.01.2005

RTL II-Gesellschafter feuern angeblich ihren Geschäftsführer – Reality-Check für Senderchef Andorfer

Josef Andorfer, Geschäftsführer beim Privatsender RTL II, muss sich offenbar nach einem neuen Job umschauen. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ wollen ihn die Gesellschafter des Senders zum 1. Februar feuern. Das berichtete das Blatt am Dienstagabend vorab.

Hauptgrund für den Rausschmiss ist ein monatelanger Streit um die vielen Reality-Formate wie „Frauentausch“, „Durch dick & dünn“, „Die Putzteufel“ und nicht zuletzt „Big Brother“, auf die Andorfer immer stärker gesetzt hatte.

Die Hauptgesellschafter von RTL II, die RTL Group des Bertelsmann-Konzerns, der Hamburger Großverlag Bauer, der Münchner Filmhändler Herbert Kloiber zusammen mit dem Hollywood-Studio Disney sowie der Burda-Verlag hätten demnach beanstandet, dass die Quoten im vergangenen halben Jahr deutlich gesunken seien, während der direkte Konkurrent Vox – zum Beispiel durch den Erfolg mit amerikanischen Fernsehserien wie „C.S.I.“ – zugelegt habe. Außerdem sei man alarmiert, weil die Werbe-Anbuchungen für 2005 schlecht gelaufen sein sollen.

Den Werbekunden gefielen die Reality-Formate offenbar immer weniger. Im vergangenen Jahre habe RTL II mit 67 Millionen Euro Gewinn vor Steuern den geplanten Überschuss von 75 Millionen Euro verfehlt.

Als Nachfolger für Andorfer hätten die Anteilseigner den Geschäftsführer von Kabel 1, Andreas Bartl, holen wollen, berichtete das Blatt weiter. Bartl habe aber dem Vernehmen nach schon abgewunken. Nun solle der kaufmännische Leiter von RTL II, Jochen Starke, den Privatsender kommissarisch lenken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum übernimmt RTL2 nicht jetzt so viel gewünschte Serien wie Springfield Story California Clan Zeit der Sensucht u.s.w. Es Wehre doch die gelegenheit.Sie brauchen sich doch nur die Wunschliste anschauen.
    • am via tvforen.de

      Hamburg (AP) RTL-II-Chef Josef Andorfer muss seinen Posten räumen. Die Gesellschafterversammlung des privaten Fernsehsenders beschloss am Dienstag die Abberufung des 48-jährigen Geschäftsführers. Während der Bauer-Verlag die Entlassung Andorfers rechtfertigte, erklärte sie der ebenfalls an RTL II beteiligte Burda-Verlag für «null und nichtig» und kündigte juristische Schritte an.

      Zunächst sei der 39 Jahre alte bisherige kaufmännische Direktor Jochen Starke zum neuen Geschäftsführer berufen worden, teilte der Sender mit. Der Geschäftsleiter der Hamburger Bauer-Verlagsgruppe, Manfred Braun, erklärte, Kritik an Andorfers Amtsführung bei der Mehrheit der Gesellschafter habe dessen Abberufung notwendig gemacht. Braun hat den Vorsitz der Gesellschafterversammlung bei RTL II inne.

      Eine juristische Anfechtung der Kündigung kündigte dagegen «Focus»-Herausgeber Helmut Markwort an, der den über 1,1 Prozent der Anteile verfügenden Minderheitsgesellschafter Burda bei RTL II vertritt. Im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwochausgabe) sagte Markwort: «Das war eine illegale Zusammenkunft, der Beschluss ist null und nichtig... Wir werden das anfechten.» Dem Geschäftsführer Andorfer geschehe Unrecht, hier würden ein Mensch diffamiert und dem Sender Schaden zugefügt.


      :) Da freuen sich die Juristen
      • am via tvforen.de

        "Hier werde ein Mensch diffamiert und zudem dem Sender RTL II Schaden zugefügt" - das sagt Markwort in seiner Kritik an der Absetzung des bisherigen RTL II Geschäftsführers Arndorfer. Etwas lächerlicheres habe ich schon seit langem nicht mehr gehört! Seit wann hat denn RTL II sowas wie Ansehen oder Qualität zu bieten? Bis auf die amerikanisch-kanadischen Produktionen von "Showtime" und dem "Sci-Fi Channel" kann man doch auf diesem Sender kaum was brauchbares anschauen. Die Eigenproduktionen sind allesamt peinlich und dienen nur zur Volksverdummung und dem Handy-Ringtone-Verkauf. Gäbe es kein Stargate oder 24 wäre RTL II bereits ersatzlos entbehrlich! Daher ist aus meiner Sicht die Absetzung von Andorfer mehr als dringend nötig gewesen. ProSieben ist übrigens auch auf dem besten Weg, sein gutes Image (hochwertige Serien und Blockbuster) durch billige Eigenproduktionen (die Burg, Rent a Pocher, Stromberg usw.) völlig zu zerstören. Wo soll das nur alles enden?
      • am via tvforen.de

        >.., Stromberg usw.)
        Bis hierhin Zustimmung:
        'Stromberg' ist imho zusammen mit das 'Leben und ich' das beste (Und mehr oder weniger das einzige) was die Privaten in den letzen Jahren an ansehbaren Eigenproduktionen zustande gebracht haben.

        mfg
        Brooklyn
      • am via tvforen.de

        Aber Hallo. Mal objektiv betrachtet ist Stromberg wirklich ein formidables Format und zudem richtig gut gespielt. Das in einem Atemzug mit der Burg zu nennen dient "der Sache" wirklich nicht. Der persönliche Geschmack steht da mal aussen vor...
    • am via tvforen.de

      Hmmm, Disney kann sowas wie SRTL vertragen, denn die haben da schon einige Formate. Obwohl einzelne Serien ein bisschen überall laufen.

      Was ich auf RTLII gerne sehen würde, wäre mehr von WB.
      • am via tvforen.de

        Ich würde mir erst mal wünschen, dass Sie das Chaos beseitigen und dann mal wieder mehr auf Wünsche der Anime und Cartoon und Sreien Fans eingehen und mal wieder etwas altes senden. Wie wäre es mit Thunder Cats oder Lady Oscar oder Königin der Tausen Jahre? Wunschliste.de sollten die mal etwas als Basis nehmen. Sollte es dann wirklich mit den Quoten nicht stimmen, dann können wir ja mal hin und wieder eine Serie nach einer Staffel rauswerfen, aber bitte nicht nach 2 Teilen sondern so nach 10 und dass groß auf der Page sagen, so ist es dann kein Chaos und jeder weiß das. Dafür sollte halt erst mal was kommen was sich viele mal wieder wünschen und nicht so viel kostet und sie haben dann Zeit was neues zu finden ohne von einer Einstellung zur andern zu Jagen.

        Auch finde ich den Vorschlag mit mehr AOL Time Warner Brother gut. Schön wäre auch, wenn sie einmal in der Woche so ab 20:15 Uhr mal etwas für ältere senden würden. Muss ja nicht gleich etwas brutaleres sein, sondern einfach etwas für Cartoon und Anime Fans jenseits von 15 Jahren. Um dann nicht so viel scheiden zu müssen soll es halt dann zu dieser Zeit laufen. An dem Tag sollte dann so ab 21:00 Uhr etwas mit mehr Action laufen. Wenn das gut geht, sollte das auf DVD kommen und das dann uncut. So könnte RTL2 noch etwas mehr Geld mit der Serie machen.

        Was aber unbedingt weg muss ist der ach so große Bruder und ähnliches. 2 Mal die Woche sollte ein guter Blockbuster laufen und gut ist es. Am WE sollt Samstag/Sonntags ab 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein paar gute Animes und Cartoons laufen damit auch mal Leute oder Kinder die während der Woche nicht so viel Zeit haben auch mal rein sehen können. Als Werbung sollte dann immer so zwischen den Episoden 3 Werbespots wie Kidszone präsentiert oder XY Verlag bring zu dem Anime den Manga oder aber DVD des Animes gibt es ab jetzt bei eurem Händler laufen. Bitte aber keine Klingeltöne. Sollte ein Film 1 Std. laufen, dann könnte man alle 15 Min einen Werbespot mit max 2 Min laufen lassen und zum Ende könnte man dann noch ein paar Infowerbespots für neue Mangas, Animes, Cartoons, Musik Cds oder so laufen lassen und der sollte so 15 Min max lang sein.

        Alles in allem sollten wieder zurück zu den Wurzeln. Ich erinnere mich noch als vor ca 10 Jahren RTL2 auf Sendung ging und ich bei denen Feld der Träume gesehen habe. Damals war der Sender noch erste Sahne, aber mit der Zeit ging es immer mehr Berg ab.
    • am via tvforen.de

      Ona schrieb:
      >
      > Im Gesellschafterkreis werde beanstandet, dass die Quoten im
      > vergangenen halben Jahr deutlich gesunken seien, während der
      > direkte Konkurrent Vox zugelegt habe, berichtete die SZ.

      HäHä. In diesem Punkt kann ich mir die Schadenfreude nicht ersparen. Dabei war doch immer VOX das ungeliebte Stiefkind in der RTL-Gruppe, das man (es vermitttelte damals zumindest so den Eindruck) nur eingekauft hatte, um "Titanic" bei RTL zeigen zu können.

      MfG GL
      • am via tvforen.de

        Na endlch, werden diese nevenden Reality-Formate mal beanstandet. Hoffentlch findtet RTL II zu seinem früheren Erfolg zurück!

        Mike
        • am via tvforen.de

          Ich will die Leute hier im Froum nicht als "Macht" oder "Allwissende" bezeichnen. Aber lange genug haben wir uns hier über den Reality-Schund beklagt. Jetzt muss (einer) der Hauptverantwortliche(n) für die Überschwemmung des deutschen Fernsehens mit diesem gedanklichen Dünnpfiff, endlich (weil überfällig) und völlig zu Recht seinen Platz räumen.

          Er hat die Gelegenheit diesen Flachsinn auf ein erträgliches Maß zu reduzieren verpasst. Ich hoffe bei Pro7 kriegt man die Kurve rechtzeitig(er; auch wenn im Moment alles dagegen spricht.

          MfG GL
          • am via tvforen.de

            Ich will die Leute hier im Froum nicht als "Macht" oder "Allwissende" bezeichnen. Aber lange genug haben wir uns hier über den Reality-Schund beklagt. Jetzt muss (einer) der Hauptverantwortliche(n) für die Überschwemmung des deutschen Fernsehens mit diesem gedanklichen Dünnpfiff, endlich (weil überfällig) und völlig zu Recht seinen Platz räumen.

            Er hat die Gelegenheit diesen Flachsinn auf ein erträgliches Maß zu reduzieren verpasst. Ich hoffe bei Pro7 kriegt man die Kurve rechtzeitig(er); auch wenn im Moment alles dagegen spricht.

            MfG GL
        • am via tvforen.de

          Juchuu? Naja, ich weiss ja nicht, bevor ich nicht sehe, was die nachfolge mit dem Sender macht, bleibe ich skeptisch.
          • am via tvforen.de

            Ist der Typ nun gefeuert, oder nicht?

            MfG GL
        • am via tvforen.de

          _________________________________________________________________

          K L E I N R E P O R T
          Der Mediendienst der Schweizer Kommunikationsbranche.
          http://www.kleinreport.ch mailto:info@kleinreport.ch
          _________________________________________________________________



          Flash! vom Mittwoch, 25. Januar 2005



          RTL 2 vor Übernahme durch RTL Group?

          Der Geschäftsführer des deutschen Privatsenders RTL 2,
          Josef Andorfer, ist am Mittwochmorgen freigestellt worden,
          wie interne Quellen bei RTL 2 dem Klein Report bestätigten.
          Frank Lilie, ein Sprecher von RTL 2, sagte dem Klein Report
          am Mittwochmorgen zum möglichen Ausscheiden Andorfers hingegen:
          «Das kann ich nicht bestätigen. Das sind reine Spekulationen.»
          Lilie stellte aber eine Medienmitteilung im Laufe des
          Tages in Aussicht.

          An der RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG sind die RTL Group mit
          35% beteiligt, der Heinrich Bauer Verlag KG mit 32%,
          die Tele München Fernsehen GmbH & Co. Medienbeteiligung KG
          mit 32% und die Burda GmbH mit 1%. Wie bereits seit
          längerem spekuliert wurde, soll es zu einer
          Beteiligungsveränderung kommen, wonach die RTL Group
          sich die Mehrheit an RTL 2 gesichert hat.
          • am via tvforen.de

            Wie du oben in den vom Forensystem eingefügten Daten selbst sehen kannst, ist Mittwoch der 26. und nicht der 25.

            Aber zum Inhalt: Wenn die den Typen tatsächlich rauswerfen: Juchuu!

            MfG GL
        • am via tvforen.de

          Wenn wir schon dabei unseren Wunschzettel zu schreiben ...
          Lief nich mal "Ausgerechnet Alaska" auf RTL2?? Ich war zu der Zeit (von 1991 bis 2001) in Spanien, daher weiß ich das jetzt nicht so genau.

          Jeeeeeeeeedenfalls, wünsche ich mir diese Serie zu Morgen ins Programm ;-))
          • am via tvforen.de

            ich hoffe das wieder animes in österreich kommen
        • am via tvforen.de

          Ja, foster's home ist witzig. Aber eine Serie wie die Justice League (aber bitte mit der JLU am Ende bzw als 4. Staffel).

          Das ist es! Mehr US-toons, dann verschwinden diese Cartoon-Rassisten auch bald schon wieder.
          • am via tvforen.de

            Noch ein Vorschlag zu Dustin: Cartoons am Nachmittag. Etwas anspruchsvoller und vor allem nicht 14 Folgen Yugi-oh hintereinander.
            • am via tvforen.de

              Anarky schrieb:
              >
              > Noch ein Vorschlag zu Dustin: Cartoons am Nachmittag. Etwas
              > anspruchsvoller und vor allem nicht 14 Folgen Yugi-oh
              > hintereinander.

              Yep,
            • am via tvforen.de

              Anarky schrieb:
              >
              > Noch ein Vorschlag zu Dustin: Cartoons am Nachmittag. Etwas
              > anspruchsvoller und vor allem nicht 14 Folgen Yugi-oh
              > hintereinander.

              Yep, wie ich schon das ein oder andere mal gesagt habe, wären Patlabor und You're under arrest recht passend.
              Eventuell noch Naruto oder Yuyu Hakusho. (Anspruch hin oder her: Eine ordentliche Shonenserie gehört einfach in ein Nachmittagsprogramm rein ;) )

              Dann eventuell noch das vor Ewigkeiten angekündigte Van-Dread und ein paar Klassiker wie Lupin III oder das ein oder andere von Matsumoto.

              Und dann eventuell noch die ein oder andere US-Cartoonserie. (JLA, Static Shock oder X-Men Evo würden sich nicht schlecht machen).

              Foster's home for imaginary friends finde ich auch recht gut, um mal das Superheldengenre zu verlassen. Aber auch Samurai Jack hätte was. Und im Gegensatz zu Dexter's Lab kann man bei der Synchro nicht so viel falsch machen.

              mfg
              Brooklyn
          • am via tvforen.de

            Wie wärs mit MICKEY MOUSE ,als neuen Chef ;-)
            • am via tvforen.de

              Chriss505 schrieb:
              >
              > Wie wärs mit MICKEY MOUSE ,als neuen Chef ;-)

              Warum nicht, das Programm würde unter so einem Chef garantiert besser.

              Hoffentlich kommt RTL 2 wieder auf die Beine, das war mal ein richtig guter Sender (ja wirklich!!!). Tagsüber lief ein meiner Meinung nach wirklich gutes Kinderprogramm und ne Menge alter Sitcoms und Serien und zwar nur eine Folge pro Tag. Abends kam David Letterman (seeeeehr lange her) und ... naja, das war es damals.

              Für die Verhältnisse (Minisender mit Minibudget) haben die damals wirklich was geschafft.
              Jetzt haben sie sogar die Rechte an aktuellen Serien (Stargate, Stargate Atlantis, 24) und haben immer noch ein paar ganz gute im Archiv rumliegen (The Crow, Witchblade usw.)

              Die müssten nur Big Brother rauswerfen und die Reality Shows auf einen abend in der Woche begrenzen (ganz drauf verzichten werden sie wohl kaum). Dann einen Menschen mit einem klitzekleinen bisschen Verstand (sofern so jemand bei denen noch zu finden ist) ins Archiv schicken und die Lage sondieren lassen.
              Sitcoms und Familienserien am späten Nachmittag und am Vorabend, aktuelle Serien und ein paar Dokus (richtige, kein Realityscheiß) zur Prime Time -> fertig ist ein ganz annehmbares Programm, bestimmt nicht perfekt, aber immerhin könnte man es sich ansehen.
            • am via tvforen.de

              Dustin schrieb:
              >
              > Chriss505 schrieb:
              > >
              > > Wie wärs mit MICKEY MOUSE ,als neuen Chef ;-)
              >
              > Warum nicht, das Programm würde unter so einem Chef
              > garantiert besser.

              Ich dachte zunächst auch: "Schlechter als unter Andorfer kann es nicht mehr werden".

              Nur das habe ich vor "BB-Das Dorf", und ursprünglich auch über Kabel 1 gedacht. Dann kam "king of queens", etc. Das hat mir gezeigt (obwohl Andorfer definitiv für ein grauenhaftes Programm verantwortlich zeichnet!): "Schlimmer gehts immer!"

              MfG GL
            • am via tvforen.de

              Chriss505 schrieb:

              > Wie wärs mit MICKEY MOUSE ,als neuen Chef ;-)

              Die Disney-Lizensen dürften für RTL2 ein bisschen too much sein.

              Krösus
            • am via tvforen.de

              Gastleser schrieb:
              >
              > Ich dachte zunächst auch: "Schlechter als unter Andorfer kann
              > es nicht mehr werden".
              >
              > Nur das habe ich [...] ursprünglich auch
              > über Kabel 1 gedacht. Dann kam "king of queens", etc. Das hat
              > mir gezeigt (obwohl Andorfer definitiv für ein grauenhaftes
              > Programm verantwortlich zeichnet!): "Schlimmer gehts immer!"
              >
              > MfG GL


              Bitte??? Gerade weil Kabel1 auf gute Sitcoms wie 'KoQ' und 'Friends' setzt, hat sich der Sender extrem positiv verändert und mehr Quoten als zuvor gesichert! Die Jungs von RTL2 könnten sich in den Hintern beissen, dass sie nicht fähig waren, die von dir verspottene Sitcom zu halten! Vox geht einen ähnlichen Weg: Mit altgedienten (aber extrem beliebten) Sitcoms im Vorabend-programm und den Serien à la "CSI" sowie ab und zu einen durchaus unterhaltsamen Spielfilm schleicht sich der Sender nicht nur bei mir unter die Top7 der Lieblingssender (wo sich langsam die Schwestersender Pro7 und Sat1 verabschieden...)

              greetz
            • am via tvforen.de

              Also ich würde die Disneysierung des Senders RTLII nur vollauf begrüßen :-)
            • am via tvforen.de

              Fände ich schon besser als das Meiste was im Moment bei RTL II läuft. Allerdings ist die eine Hälfte bei SuperRTL, die andere Hälfte mittlerweile bei Pro7.

              Ich halte eine "Disneyisierung" von RTL II von daher (zumindest kurzfristig) für eher unwahrscheinlich.

              MfG GL
            • am via tvforen.de

              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!


              Disney und die Tele Group hängen unter Kloiber zusammen! Kloiber hält 1/3 der Anteile an RTL2...

              Unter Andorfer hat RTL2 kein einziges Minus Jahr gemacht (seit 7 Jahren) im Gegenteil! Der Vorsteuer Gewinn ist in die Höhe geschossen. Genauso wie die Quoten.

              So viel dazu
            • am via tvforen.de

              ...
              das sehe ich genauso.
              rtl 2 ist der profitabelste sender in europa....
              mit kleinster mannschaft groesste gewinne...

              es geht doch....

              24 jedoch sollte man nicht ueber ein halbes jahr ziehen - 24 in drei wochen waere gut...

          weitere Meldungen