RTL gibt grünes Licht für neue Büro-Sitcom
„Sekretärinnen – Überleben von neun bis fünf“
Michael Brandes – 20.07.2011, 10:11 Uhr

Im kommenden Jahr nimmt RTL eine eigenproduzierte Sitcom ins Programm. Der Privatsender erteilte grünes Licht für die Produktion der ersten Staffel von „Sekretärinnen – Überleben von neun bis fünf“.
Im Mittelpunkt der Workplace-Comedy stehen die liebenswert-chaotische Katja Neumann (Ellenie Salvo Gonzales) und ihr beschwerlicher Büroalltag. Katja bewirbt sich als Poststellenmitarbeiterin in jener Toastfabrik, in der auch ihre beste Freundin Tina (Rebecca Rudolph) arbeitet. Durch einen Zufall landet sie jedoch direkt in der Chefetage der ‚Sonnenschein Toast AG‘, wo sie trotz fehlender Qualifikationen als Chefsekretärin des unbeherrschten Geschäftsführers Berger (Jochen Horst) arbeiten soll. Gemobbt wird sie von ihren beiden Kolleginnen, der tonangebenden und attraktiven Nicole (Susan Hoecke) und der chronisch unsicheren, ihren Chef anhimmelnden Melanie (Nina Vorbrodt). Einziger Lichtblick ist der charmante Sixpack-Träger Marcus Schöner (Thorsten Feller), der Chef von Melanie. Katja stolpert bei der täglichen Arbeit in viele Fettnäpfchen und bringt unter anderem Bergers Hochzeitstag und den Jahrestag mit seiner Geliebten durcheinander.
Der Pilotfilm wurde bereits Ende des vergangenen Jahres unter dem Arbeitstitel „Sekretärinnen – In der Hölle, Tag 1“ produziert (fernsehserien.de berichtete). Realisiert wird die Sitcom von der Produktionsfirma Granada („Das perfekte Dinner“). Regie führt Dominic Müller nach einem Drehbuch von Sonja Schönemann. Ergänzend zum Piloten werden in Köln Anfang 2012 zunächst sieben Folgen gedreht.