RTL-„Dschungelcamp“ ist Quotensieger der TV-Saison 2010/​11

„Das Supertalent“ und „DSDS“-Castings auf Platz zwei und drei

Jutta Zniva – 27.05.2011

RTL-"Dschungelcamp" ist Quotensieger der TV-Saison 2010/11 – "Das Supertalent" und "DSDS"-Castings auf Platz zwei und drei – Bild: RTL/Stephan Pick

Der Medien-Fachdienst „kress report“ hat die in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen meist gesehenen 100 TV-Formate der Saison 2010/​11 ermittelt, die mit mindestens drei Folgen ausgestrahlt wurden. Erfolgreichstes Format der Auswertung, die alle Ausstrahlungen von 30. August 2010 bis 27. Mai 2011 berücksichtigte, war die RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Durchschnittlich 4,66 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten laut „kress report“ das diesjährige RTL-„Dschungelcamp“ – ein Reichweitenzuwachs von knapp einer Million bzw. 26,3% im Vergleich zur Staffel des Vorjahres.

Knapp auf Platz zwei liegt die RTL-Castingshow „Das Supertalent“, die mit 4,66 Mio. Zuschauern in der Zielgruppe um 14,5% zulegte.

Platz drei und vier gehören den Castings und Live-Shows des RTL-Formats „Deutschland sucht den Superstar“. Die Castings verfolgten durchschnittlich 4,29 Millionen (4,9% weniger als im Vorjahr), die Live-Shows 3,61 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (8,1% weniger als 2010).

Insgesamt finden sich unter den 100 erfolgreichsten Formaten der Saison 2010/​11 55 RTL-Sendungen (eine mehr als im Vorjahr). ProSieben ist 20 Mal vertreten (eine Platzierung weniger als im Vorjahr), Sat.1 zwölf Mal. Sat.1 verzeichnet damit zwei Platzierungen mehr als im letzten Jahr – darunter der Vierteiler „Die Säulen der Erde“, der als Neueinsteiger der Saison sogar auf Platz fünf landete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen