RTL: „Deutscher Fernsehpreis“ mit schwachen Quoten

„Isengart“ lockt die meisten jungen Zuschauer

Ralf Schönfeldt – 04.10.2011, 10:18 Uhr

Deutscher Fernsehpreis 2011
Deutscher Fernsehpreis 2011

Mit einer äußerst schwachen Quote von 2,41 Millionen Zuschauer lief die Übertragung des „Deutschen Fernsehpreises 2011“ am gestrigen Abend praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die am Vorabend aufgezeichnete, spannungsarme und ohne echte Höhepunkte abgelaufene Preisverleihung, dessen Ergebnisse auf Grund einer Agenturmeldung bereits am Vortag bekannt wurden, erreichte nur einen Marktanteil von 8,7% bei allen Zuschauern ab 3 Jahren. Selbst in der für RTL so relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen kam man nur auf 9,5%.

Erfolgreichstes Programm am Feiertag war, neben der 20:00 Uhr–„Tagesschau“ mit 6,14 Millionen Zuschauern, der ZDF-Film „Stankowskis Millionen“. Auf die thematisch bestens zum Tag der deutschen Einheit passende Treuhand-Komödie mit Wolfgang Stumpf waren 5,19 Millionen TV-Geräte eingeschaltet (13,2% Marktanteil).

Der zeitgleich in der ARD ausgestrahlte Spielfilm „Das weiße Band“ kam auf 4,25 Millionen Zuschauer. Ebenfalls gut lief’s für den deutschen Film „Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger“ auf ProSieben, der auf 3,95 Millionen und einen Marktanteil von 12,8% kam (19,7% in der „werberelevanten“ Zielgruppe).

Nach Angaben des Branchendienstes „Kress.de“ kam ProSieben damit am gestrigen Montag ingesamt auf 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, während RTL bei ungewohnt schwachen 10,1% Tagesmarktanteil hängenblieb. Sat.1 bekam 9,8%, Vox 7,7%, kabel eins und RTL II jeweils 6,4%.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich musste mir familiär bedingt auch den Fernseh Technisch qualitativ minderwertigen Mist anschauen. Wenn man die Preisverleihung im letzten Jahr gesehen hat, ich glaub da war es das Erste, kannst du sehen wo wirklich gut gearbeitet wird. Aber was willst von dem Assi Sender verlangen. Wenn Nazan Eckes sich wenigstens noch ausgezogen hätte, dann hätte das ganze noch ein bisschen Niveau bekommen (bei der scheusslichen Haar Frisur). Insgesamt sollten Preisverleihungen, bei der "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" nominiert wird, sowieso verboten werden.
    • am via tvforen.de

      Sehr geärgert haben wir uns darüber, dass beim Gedenken der verstorbenen Künstler fast nur der Graf zu sehen war, den ich mittlerweile nicht mehr im TV sehen möchte. Da wurden im Hintergrund Persönlichkeiten wie Peter Alexander oder Loriot gezeigt und wir sehen die ganze Zeit diesen Gutmenschen singen.

      Viele Preise sind überflüssig, aber der Preis für "Homevideo" und der Ehrenpreis für den jungen Darsteler waren hochverdient!!
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehr geärgert haben wir uns darüber, dass beim
        > Gedenken der verstorbenen Künstler fast nur der
        > Graf zu sehen war, den ich mittlerweile nicht mehr
        > im TV sehen möchte. Da wurden im Hintergrund
        > Persönlichkeiten wie Peter Alexander oder Loriot
        > gezeigt und wir sehen die ganze Zeit diesen
        > Gutmenschen singen.
        >


        Jepp, fand ich auch unmöglich.

        Wieso wird sowas nicht live übertragen? Das bekommen wohl nur die Amis hin...
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehr geärgert haben wir uns darüber, dass beim
        > Gedenken der verstorbenen Künstler fast nur der
        > Graf zu sehen war, den ich mittlerweile nicht mehr
        > im TV sehen möchte. (...)

        Ganz genau! Wir haben nur einen kurzen Teil der Sendung gesehen, darunter auch das. Durch die intelligente Kameraführung konnte der Zuschauer nicht mal alle Namen und Fotos erkennen, sondern nur den Grafen sehen. Da fragt man sich, um wen es da nun hauptsächlich ging... Aber wahrscheinlich kann der gemeine RTL-Zuschauer ohnehin mit dem Großteil dieser Namen nichts anfangen!? Vielleicht lag es daran.
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wieso wird sowas nicht live übertragen? Das
        > bekommen wohl nur die Amis hin...

        Nein. Die senden verzögert, um den bibel belt nicht zu verärgern.
      • am via tvforen.de

        Boa - ich wusste das sowas von einem Klugscheißer kommt, das ist mit durchaus bekannt - aber zwecks Tipparbeit wollte ich mir eine Hinweis darauf sparen.

        TROTZDEM bleibt jede Oscar-, Superbowl-, oder Emmy Übertragung live - und zumindest "liver" als das was in D abgeht - oder werden in den 5 Sekunden Zeitverzögerung in alllen Tickern die Gewinner schnell vorher übermittelt?

        Meine Güte - geh mal wieder auf den Spielplatz...
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehr geärgert haben wir uns darüber, dass beim
        > Gedenken der verstorbenen Künstler fast nur der
        > Graf zu sehen war, den ich mittlerweile nicht mehr
        > im TV sehen möchte. Da wurden im Hintergrund
        > Persönlichkeiten wie Peter Alexander oder Loriot
        > gezeigt und wir sehen die ganze Zeit diesen
        > Gutmenschen singen.
        >
        Das hat mich auch sehr geärgert. Er wurde zu oft und zu lang gezeigt, so dass man das eigentlich Wichtige nur teilweise mitbekam.
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehr geärgert haben wir uns darüber, dass beim
        > Gedenken der verstorbenen Künstler fast nur der
        > Graf zu sehen war, den ich mittlerweile nicht mehr
        > im TV sehen möchte. Da wurden im Hintergrund
        > Persönlichkeiten wie Peter Alexander oder Loriot
        > gezeigt und wir sehen die ganze Zeit diesen
        > Gutmenschen singen.
        >


        Das war wirklich eine Unverschämtheit sondergleichen !
        Hätte doch auch gereicht wenn nur das Lied im Hintergrund gespielt worden wäre,
        aber so ? Ich hab mich wirklich sehr darüber geärgert das man als Fernsehzuschauer nur ein paar Bilder der verstorbenen Künstler zu sehen bekam,die Band hätte man weglassen können ! Paßte aber irgendwie zu diesem komischen und stinkelangweiligen Murksevent.
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > ...der Preis
        > für "Homevideo" und der Ehrenpreis für den
        > jungen Darsteler waren hochverdient!!


        Gerade kam die Ausstrahlung im Ersten. Ein absolutes Filmhighlight!!!
    • am via tvforen.de

      wer will sich so eine Billig-Oscar-Verleihung für (geistig) Arme ernsthaft antun?
      Für jeden Scheiß nen Preis!
      Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Aber das hindert die deutsche Massenverdummungsmeidenelite nicht daran an ihren Särgen zu zimmern.
      • am via tvforen.de

        orinoco schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Aber das
        > hindert die deutsche Massenverdummungsmeidenelite
        > nicht daran an ihren Särgen zu zimmern.

        Was ist "Massenverdummungsmeidenelite"?
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Was ist "Massenverdummungsmeidenelite"?


        RTL, Sat.1 & Co
      • am via tvforen.de

        Dennis1982 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > andreas_n schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > > Was ist "Massenverdummungsmeidenelite"?
        >
        >
        > RTL, Sat.1 & Co

        Sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Ich hatte mich zunächst nur an dem "meiden" festgebissen, bis ich es endlich begriffen habe.

    weitere Meldungen