RTL bittet Robert Habeck um Mitternacht an den Tisch

„RTL Direkt“-Sondersendung mit Vizekanzler zu später Stunde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.08.2023, 14:18 Uhr

Pinar Atalay moderiert „RTL Direkt“ – Bild: RTL/Andreas Friese
Pinar Atalay moderiert „RTL Direkt“

Im Juni stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei RTL den Fragen der Bürger. In wenigen Wochen gibt es eine weitere Ausgabe des „RTL Direkt Spezial“-Formats „Am Tisch mit …“. Am 6. September will Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck bei Moderatorin Pinar Atalay Auskunft über die Themen geben, die die Menschen in diesen Zeiten bewegen. Im Gegensatz zur Sendung mit Olaf Scholz, die um 22:10 Uhr lief, räumt RTL Robert Habeck nur einen sehr späten Sendeplatz ein: Ausgestrahlt wird „Am Tisch mit Robert Habeck“ um 0 Uhr.

In der einstündigen Sondersendung haben Bürgerinnen und Bürger die Chance, sich im Berliner „RTL Direkt“-Studio mit ihren konkreten Fragen, Wünschen und Forderungen im direkten Gespräch an den Vizekanzler zu richten. Themen gibt es genügend: Klimawandel, Heizungsgesetz, Wirtschaftskrise, Inflation – und spätestens seit der hitzigen öffentlichen Debatte zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes steht Robert Habeck sinnbildlich für eine krisengeplagte Regierungskoalition. Wie bewerten die Menschen den umstrittenen Gesetzesentwurf heute? Haben die Grünen aufgrund des versuchten Spagats zwischen Realpolitik und den eigenen Ansprüchen sowohl das Vertrauen der Wähler als auch das ihrer Basis bereits verspielt? Was sagt der Vizekanzler zum Umfragehoch der AfD? Und mit welchen Maßnahmen will die Bundesregierung auf die schwächelnde Wirtschaft reagieren?

Der späte Sendeplatz lässt sich womöglich auch damit erklären, dass das „RTL Direkt Spezial“ mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 6. Juni nur auf überschaubares Interesse stieß. Damals schalteten insgesamt 930.000 Zuschauer ein, in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es knapp für einen zweistelligen Marktanteil von 10,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ist die niedrige Quote denn nicht zu erwarten gewesen?
    Politik ist eher eine Sache der älteren, die aber in der Regel morgens früh aufstehen müssen um arbeiten zu gehen um damit Deutschland am Laufen zu halten. Die können es sich nicht leisten um 22 Uhr oder 0 Uhr vor der glotze zu hängen, egal wie interessant die Sendungen sind. Das gleiche gilt doch auch für die Politiktalkrunden, alles viel zu spät am Abend.
    Da braucht sich niemand über niedrige Einschaltquoten zu monieren!
    • am via tvforen.de

      Kann der Hilly nicht; er fantasiert ja auch etwas über "Ausstieg aus sozialen Errungenschaften", was von A-Z totaler Schwachsinn ist.

      Aber ich stelle mal wieder fest: er springt auch über jedes Stöckchen, bzw. lauert gierig darauf, seinen Blödsinn absondern zu können....ganze 11 Minuten hat's diesmal gedauert 🤣
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary 2.0 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Schreibt der Anhänger einer Partei, die aus der
        > EU, der NATO und allen sozialen Errungenschaften
        > raus will, die seit 1945 eingeführt wurden. Was
        > nicht wundert, denn diese Partei will ja vor
        > 1945....


        Die/das komplette Ignoranz und Unwissen des Herrn Sir Hilary in zwei Sätzen zusammengefasst. Bravo!! Noch besser kann man nicht beweisen, sich niemals auch nur ansatzweise mit der Partei, über die du so leidenschaftlich herziehst, befasst zu haben.
        Es gab ein anderes, richtig schönes Interview, ganz ohne Schaum vorm Mund und Unterstellungen, die man sonst von den "Journalisten" so vernimmt, wenn ein Vertreter dieser ach so böse Partei gegenüber sitzt.

        Da du's mit Lesen und Recherchieren nicht so hast: Marin Vincentz erklärt in diesem Interview auch ausführlich die Positionen der AfD zur EU und Europa allgemein; das verstehen sogar kleine Kinder, also solltest DU das eigentlich auch kapieren; man muss halt nur wollen.
        https://www.youtube.com/watch?v=Cz7W1OkggVI
        • am via tvforen.de

          Sir Hilary 2.0 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Schreibt der Anhänger einer Partei, die aus der
          > EU, der NATO und allen sozialen Errungenschaften
          > raus will, die seit 1945 eingeführt wurden. Was
          > nicht wundert, denn diese Partei will ja vor
          > 1945....


          da du Robert Habeck ja so toll findest, sag uns doch mal bitte was er gutes für uns gemacht hat oder gutes für uns vorhat?

          weitere Meldungen