Rosenkranz statt Randale: Kabel Eins bringt „Ab ins Kloster!“ zurück

Dritte Staffel des Sozialexperiments

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.08.2021, 14:19 Uhr

„Ab ins Kloster! – Rosenkranz statt Randale“ – Bild: Kabel Eins
„Ab ins Kloster! – Rosenkranz statt Randale“

Zwei Mal hat Kabel Eins schon sein ungewöhnliches Sozialexperiment „Ab ins Kloster!“ durchgeführt – und in wenigen Wochen steht die dritte Runde an: Am 7. Oktober fällt der Startschuss für die neuen Folgen der Doku-Soap, die dann immer donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden.

In dem Format prallen zwei gegensätzliche Lebensentwürfe aufeinander. Unter den plakativen Schlagworten „Weihrauch statt Zigaretten, Bibel statt Smartphone, Rosenkranz statt Randale“ ziehen konsumorientierte Jugendliche für zehn Tage in ein Kloster und treffen dort auf Ordensschwestern und Mönche. Pro Folge lassen sich drei verwöhnte Teenies auf das Experiment ein. Im Kloster wartet ein strikter Tagesplan mit strengen Regeln auf sie.

Die Mönche und Nonnen wollen den Jugendlichen Werte wie Demut, Liebe, Genügsamkeit und Selbstwertgefühl vermitteln und machen es sich zur Aufgabe, aus ihnen den guten Kern herauszuschälen. Konflikte bleiben da verständlicherweise nicht aus. Welchen Erfahrungsgewinn werden beide Parteien aus diesem Sozialexperiment ziehen?

Die zweite Staffel von „Ab ins Kloster!“ holte für Kabel Eins im vergangenen Sommer durchschnittlich 5,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen