„Rock am Ring 2013“: Festivalsommer-Auftakt im SWR und auf EinsPlus

Live-Übertragungen vom „Southside“, „Greenville“, „Nature One“ & Co.

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.04.2013, 12:04 Uhr

Rock am Ring – Bild: SWR/SWR3
Rock am Ring

Der Sommer naht und damit auch die Festival-Saison. Wie bereits in den vergangenen Jahren überträgt der ARD-Digitalkanal EinsPlus die Konzerte diverser Musik-Festivals. Die Radiosender SWR3 und DASDING sind ebenfalls erneut am Start. Den Auftakt macht vom 7. bis 9. Juni „Rock am Ring“, anschließend werden den ganzen Sommer über bis zum „SWR3 New Pop Festival“ im September zahlreiche weitere Events gezeigt.

EinsPlus sendet vom 7. bis 9. Juni täglich live ab 18:00 Uhr bis tief in die Nacht vom „Rock am Ring“ und zeigt insgesamt mehr als 25 Stunden lang Konzerte, Interviews und Backstage-Reportagen zum Festival-Klassiker. Als Moderatoren sind Nicole Köster, Fred Peters und Kotta Dürr vor Ort, zusätzlich fangen Video-Reporter auf dem gesamten Festivalgelände und den Campingplätzen die Atmosphäre ein. Zwischen dem 10. und 14. Juni wiederholt EinsPlus von 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr die Highlights des Festivals. Außerdem sind im Rahmen von „BEATZZ in Concert“ vom 10. bis 16. Juni jeweils um 23:45 Uhr die besten Konzerte als Einzelmitschnitte zu sehen. Zusätzlich wird es am 14. und 21. Juni um 20:15 Uhr zwei Sonderausgaben von „DasDing.tv“ zum „Rock am Ring“ geben. Im SWR Fernsehen steht am 14. und 15. Juni jeweils gegen 0:00 Uhr ein dreistündiges „Rock am Ring XXL“ mit den besten Konzerten auf dem Programm. Außerdem ist vom 21. Juni bis 12. Juli jeweils freitags um 0:30 Uhr ein Konzert zu sehen.

Im Radio berichten SWR3 und DASDING rund um die Uhr vom Festival: Auf der Sonderfrequenz 87,7 FM ist vom 6. bis 10. Juni das SWR3-Rock-am-Ring-Radio zu hören. DASDING berichtet intensiv im Hauptprogramm und sendet ab 16. Juni sonntags um 20:00 Uhr die besten Konzerte. Auf SWR3.de und DASDING.de wird es Festival-Sonderseiten mit zwei Live-Streams, Konzert-Mitschnitten und Foto- und Video-Galerien geben. Videoclips vom Festival sollen auch auf den Youtube-Channels der Sender abrufbar sein.

Nach „Rock am Ring“ geht es beinahe nahtlos mit den nächsten Sommer-Festivals weiter, die ebenfalls von EinsPlus, SWR3 und DASDING übertragen werden. Die Termine und Headliner im Überblick:

7. bis 9. Juni: „Rock am Ring“
Green Day, The Killers, Volbeat, 30 Seconds To Mars

21. bis 23. Juni: „Southside Festival“
Rammstein, Queens Of The Stone Age, Arctic Monkeys, Deichkind, Billy Talent

12. bis 14. Juli: „Openair Frauenfeld“
Seeed, Run DMC, Snoop Lion, Wu-Tang Clan

26. bis 27. Juli: „Fashion & Music“
Bands stehen noch nicht fest

27. bis 28. Juli: „Greenville Festival“
Bloodhound Gang, Nick Cave & The Bad Seeds, Katzenjammer, Kaiser Chiefs, Wu-Tang Clan

2. bis 4. August: „Nature One“
Adam Beyer, ATB, Chris Liebing, Marek Hemmann, Markus Schulz, Paul van Dyk, Sebastian Ingrosse, Sven Väth, Umek

12. bis 14. September: „SWR3 New Pop Festival“
Jake Bugg, Maxim

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen