„Richtig witzig“: Hugo Egon Balder lädt zum Witze-Stammtisch
Bild: Sat.1/Willi Weber
Mit dem erfolgreichen Comeback von „Genial daneben“ hat Hugo Egon Balder den Weg zurück zu Sat.1 gefunden. Ende 2017 hat der Moderator die Pilotfolge zu einer weiteren neuen Panelshow aufgezeichnet, die es demnächst auch ins Fernsehen schafft. Die Witzeshow „Richtig witzig“ ist am Freitag, 2. März, um 23:20 Uhr im Anschluss an den Start der neuen Impro-Comedy „Mord mit Ansage“ zu sehen (fernsehserien.de berichtete).
Das Konzept ist recht schnell erklärt: Balder lädt „Deutschlands beste Comedians“ ein, um zu testen, wie gut sie das klassische Witzeerzählen beherrschen. Als prominente Gäste wirken in der Pilotfolge Mike Krüger, Markus Krebs, Ilka Bessin und Lydia Prenner-Kasper mit. Letztgenannte ist Stamm-Mitglied der österreichischen Show „Sehr Witzig!? – Der Witze Stammtisch“ – womit klar sein dürfte, dass es sich bei „Richtig witzig“ um eine unmittelbare Adaption der Sendung handelt, die seit 2016 auf dem Sender Puls 4 (Teil der ProSiebenSat.1-Gruppe) zu sehen ist und sich dort zu einem echten Quotenhit entwickelt hat.
Balder und seine Gäste versuchen, das Publikum mit einem Witze-Feuerwerk zu unterhalten und treten in einen Wettbewerb. Es gilt, in mehreren Runden die besten Witze aus unterschiedlichen Kategorien wie Blondinen-Witze, Männer-Witze, Beamten-Witze oder Arzt-Witze zu erzählen. Produziert wird die Show von Constantin Entertainment. Ob sie in eine Staffelprodukton geschickt wird, hängt zu einem Teil vom Erfolg der Pilotfolge ab.