Renée Zellweger wird für NBC-Miniserie zur Psychopathin

„The Truth About Pam“ verarbeitet realen Mordfall

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.02.2021, 11:15 Uhr

Renée Zellweger in „What/​If“ – Bild: Netflix
Renée Zellweger in „What/​If“

Der Trend zu True-Crime-Fällen bei amerikanischen Miniserien reißt nicht ab. NBC hat nun „Bridget Jones“-Star Renée Zellweger für die Hauptrolle in „The Thing About Pam“ verpflichtet. Der Sechsteiler arbeitet den realen Mordfall Betsy Faria auf, der in den USA mehrfach hohe Wellen geschlagen hat. Für die zweifache Oscar-Preisträgerin Zellweger ist es die erste Hauptrolle in einer Network-Serie.

Die Farmarbeiterin Betsy Faria aus Missouri wurde 2011 ermordet, ein Verbrechen, für das schließlich ihr Ehemann Russ Faria verurteilt wurde. Der beteuerte stets seine Unschuld – und 2015 wurde das Urteil angesichts neuer Beweise aufgehoben. Inzwischen gilt Farias Arbeitskollegin Pam Hupp als Tatverdächtige in dem Fall. 2016 tötete Hupp einen Mann, mutmaßlich als Teil eines ausgeklügelten Plans, um den Mord an Betsy Faria deren Ehemann in die Schuhe zu schieben. Für dieses Verbrechen verbüßt Hupp inzwischen eine lebenslängliche Freiheitsstrafe, wobei der Mord an Faria noch immer als ungeklärt gilt.

Renée Zellweger wird Pam Hupp verkörpern. Entwickelt wird die Miniserie von Jessika Borsiczky („House of Lies“), die auch die Showrunnerin ist. Auch Zellweger fungiert als Executive Producer. Zuvor wurde der aufsehenerregende Fall bereits in dem NBC-Nachrichtenmagazin „Dateline“ ausführlich behandelt sowie in dem Begleit-Podcast „The Thing About Pam“. Produziert wird die Miniserie von Blumhouse, wo man bereits für den True-Crime-Erfolg „Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst“ verantwortlich zeichnete.

Renée Zellweger ist bekannt durch die „Bridget Jones“-Trilogie und durch Filme wie „Chicago“, „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ und „Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter“. Für „Unterwegs nach Cold Mountain“ wurde sie 2004 mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. 2020 folgte dann der Oscar als Beste Haupdarstellerin für ihre Verkörperung von Judy Garland in „Judy“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen