Ein Internetphänomen wandert bald auf die traditionellen Fernsehbildschirme – zumindest in den USA. Nickelodeon hat eine TV-Adaption der erfolgreichen YouTube-Videos der New Yorker Fine Brothers bestellt. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll die 13-teilige erste Staffel der Show mit dem Titel „ReactToThat“ noch in diesem Jahr auf dem US-Sender anlaufen.
Die Sendung basiert auf den „React“-Videos der Brüder Benny und Rafi Fine, die in manchen Wochen von mehr als 30 Millionen Nutzern auf YouTube angeklickt werden. Darin reagieren jeweils Menschen auf andere Netzvideos, die ihnen gezeigt werden. Die Reihe startete vor vier Jahren mit „Kids React“ und umfasst inzwischen Unterreihen wie „Teens React“, „Elders React“ und „YouTubers React“. Eine Kinoversion ist bereits finanziert (Kosten: etwa fünf Millionen US-Dollar), produziert von den beiden Brüdern, die eventuell auch als Regisseure und Darsteller in Erscheinung treten werden. Außerdem entwickeln sie zurzeit eine Kochshow für das Food Network sowie eine weitere TV-Reihe für SundanceTV.
Die Nickelodeon-Show soll das Konzept der „React“-Videos auf eine neue Stufe bringen, indem die Teilnehmer das Reaktionszimmer auch verlassen werden, um sich in „Showdowns“ Herausforderungen zu stellen, die auf Situationen aus den angesehenen Videos basieren. Zudem werden Menschen verschiedener Altersgruppen in der TV-Version zu sehen sein, anders als in den YouTube-Videos.
Nickelodeon möchte mit der Bestellung der Adaption offensichtlich auf die veränderten Sehgewohnheiten der jungen Generation reagieren, die zunehmend seltener lineares Fernsehen schauen. Die 30 und 33 Jahre alten Fine-Brüder sind orthodoxe Juden aus Brooklyn, die mit ihren Videos inzwischen Weltstars wie Beyoncé und Justin Bieber in der Gunst der YouTube-Nutzer überrundet haben.