Raue rettet wieder Restaurants, erster Politiker als „Undercover Boss“

Steffen Hallaschka fragt: „Was verdient Deutschland?“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.06.2024, 14:57 Uhr

Tim Raue mit seiner Frau Katharina – Bild: RTL/Pascal Buenning
Tim Raue mit seiner Frau Katharina

Nachdem von 2005 bis 2017 Christian Rach als „Rach, der Restauranttester“ unterwegs war, versuchte sich RTL im vergangenen Jahr an einer Neuauflage des Konzepts. Nun allerdings mit Spitzenkoch Tim Raue, der als „Raue – Der Restaurantretter“ sein Glück versuchte. Allzu erfolgreich war die Sendung mit Zielgruppen-Marktanteilen zwischen mauen 6,9 und akzeptablen 11,9 Prozent nicht, dennoch erhält sie in diesem Sommer eine zweite Chance: RTL zeigt ab dem 16. Juli dienstags um 20:15 Uhr insgesamt fünf neue Folgen.

Der Berliner 2-Sterne-Koch will Restaurantbetreibern, deren Existenz bedroht ist, wieder auf die Beine helfen. Gemeinsam mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina versucht der aus „Kitchen Impossible“ und „The Taste“ bekannte Tim Raue, den strauchelnden Gastronomen durch klare Fehlerbenennung, Undercover-Probeessen und Hilfe zur Selbsthilfe Mut zu machen und die Passion in ihnen neu zu erwecken. Produziert wird „Raue – Der Restaurantretter“ von Warner Bros. International Television Production.

Tags zuvor gibt es ein Wiedersehen mit einem Dauerbrenner im RTL-Programm: Am 15. Juli strahlt der Kölner Sender eine neue Folge von „Undercover Boss“ aus – mit einer besonderen Premiere: Zum ersten Mal nimmt mit Peter Boch, dem Oberbürgermeister von Pforzheim, ein gewählter Politiker an dem TV-Format teil. Nach sechs Jahren im Amt will der ehemalige Polizist herausfinden, wie zufrieden die Menschen in der Stadt sind und wo der Schuh drückt – und zwar ganz auf Augenhöhe und ohne auf der Straße erkannt zu werden.

Oberbürgermeister Peter Boch vor und nach seiner Verwandlung in Timo. RTL

Mit blondierten Haaren, Schnurrbart, neuer Brille, künstlichen Zähnen und legerer Kleidung gibt er sich als Timo aus, der an der fiktiven RTL-Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teilnimmt. Getarnt arbeitet er in einem städtischen Hort, bei der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst des ASB, den Technischen Diensten der Stadt und den „Waste Watchers“, die gegen illegale Müllablagerungen und andere Umweltdelikte in Pforzheim vorgehen. Dem Berufspolitiker begegnen so die Sorgen von städtischen Bediensteten sowie Bürgern, die von Vandalismus auf Spielplätzen und illegaler Müllentsorgung berichten. Wird der Oberbürgermeister enttarnt? Seine Ergebnisse und Erfahrungen präsentiert er den Bürgern anschließend bei einem Volksfest.

Auch am Donnerstagabend sorgt RTL für frisches Programm: In zwei Sondersendungen am 18. und 25. Juli fragt „stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka jeweils um 20:15 Uhr: „Was verdient Deutschland?“ In einem großen Gehaltsranking verraten 50 Menschen aus verschiedenen Berufen, was sie verdienen. Die Sendung soll Aufschluss geben über die Fragen: Sind die Gehälter gerecht verteilt? Und wer verdient besonders gut?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Den Oberbürgermeister kann man nach der "Verwandlung" ja überhaupt nicht mehr erkennen.... ;-)

    weitere Meldungen