Quotenschelte: Neues „Denn sie wissen nicht, was passiert“ belegt nur fünften Platz bei den Jungen

„Klein gegen Groß“ und „The Masked Singer“-Finale gewinnen Show-Triell

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.12.2025, 12:46 Uhr

(v. l.) Chris Ehrlich, Jana Ina Zarrella, Giovanni Zarrella, Michelle Hunziker und Andreas Ehrlich in „Denn sie wissen nicht, was passiert“ – Bild: RTL / Julia Feldhagen
(v. l.) Chris Ehrlich, Jana Ina Zarrella, Giovanni Zarrella, Michelle Hunziker und Andreas Ehrlich in „Denn sie wissen nicht, was passiert“

Am Samstag begann bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ die neue Ära, in der die Samstagabendsendung von RTL nicht mehr den Beititel „Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ trägt. Die erste Ausgabe konnte die Fans weder überzeugen noch fesseln. In der umworbenen Zielgruppe wurde das frische Moderatorenquintett nur Fünfter!

Die mehr als vierstündige Live-Show „DSWNWP“ wurde in der ersten Ausgabe mit Jana Ina und Giovanni Zarrella, den Ehrlich Brothers sowie Michelle Hunziker besetzt – da Magier Chris Ehrlich nach einer Verletzung mit Halskrause auflief, sprang für ihn in einigen Spielen Nachrichtenfrau Katja Burkard ein. Durchschnittlich waren gerade mal 8,1 Prozent der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen dabei, insgesamt hatten nur 1,06 Millionen Menschen eingeschaltet. In den sozialen Netzwerken kamen die neuen Teilnehmer noch nicht an. So bleibt nach der ersten Ausgabe der neuen Ära die Frage, ob dieses Teilnehmerteam nun dauerhaft so bleiben wird oder wie sich RTL die Zukunft des Formats vorstellt.

Erfolgreichste Unterhaltungssendung des Abends wurde „Klein gegen Groß“, das im Ersten ab 20:15 Uhr für mehr als 3 Stunden lief: In der jungen Zielgruppe sprang ein Marktanteil von satten 13,6 Prozent heraus. Insgesamt waren 4,20 Millionen Zuschauer*innen ab 3 Jahren vor den Bildschirmen (MA: 20,3 Prozent). Zuvor lief wie immer die „Tagesschau“ mit größtem Zuschauerinteresse: 5,38 Millionen Zuschauende insgesamt (MA: 26,3 Prozent), in der jungen Zielgruppe waren 25,1 Prozent dabei.

Den zweiten Platz unter den Shows und gleichzeitig beim jungen Publikum belegte das Staffelfinale von „The Masked Singer“ auf ProSieben. Die ebenfalls vierstündige Show erreichte zum Finale 9,9 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuseher, die Gesamtreichweite betrug 1,17 Millionen. Am Ende wurde die Maske Muuhnika zur Siegerin gekürt, unter der sich Comedienne Meltem Kaptan befand.

Das ZDF setzte wie so oft am Samstagabend auf einen Krimi und wurde mit dem Gesamtzuschauersieg sowie ordentlichen Quoten bei den Jüngeren belohnt: Insgesamt sahen ab 20:15 Uhr 5,66 Millionen Zuschauer*innen (MA: 25,3 Prozent) einen neuen „Friesland“-Krimi, der zudem in der jungen Zielgruppe auf einen Marktanteil von 9,2 Prozent kam.

Auf dem vierten Quotenrang sortierte sich Sat.1 ein, das mit dem „Harry Potter“-Finale „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ bei den Jüngeren 8,7 Prozent erreichte.

VOX setzte bei der starken Show-Konkurrenz lieber auf eine Wiederholung der Doku „So klingt Deutschland – Unsere 50 beliebtesten One Hit Wonder“ vom März und bekam mit miesen 3,9 Prozent bei den Werberelevanten die Rechnung. Auch RTL Zwei setzte mit „Godzilla“ (1998) auf eine olle Kamelle und erreichte damit einen Marktanteil von lediglich 2,4 Prozent bei den Jungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Für mich ist das nicht überraschend. Bisher lebte die Show komplett vom Duo Gottschalk/Jauch (und der Erinnerung an ihre grossartigen IFA-Shows). Jetzt da die beiden weg sind gibt es keinen Grund die Show weiter zu schauen.
    • (geb. 1967) am

      Und das war noch mit dem Bonus, weil es neu war.

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