Quotencheck: „Tatort“ top, „Herr der Ringe“ mau

Wiederholung des Fantasy-Epos muss sich auch Sat.1-Serien beugen

Roger Förster – 13.02.2012, 11:45 Uhr

Tatort Logo – Bild: WDR
Tatort Logo

Dass der „Tatort“ regelmäßig die Topquote des Gesamtpublikums am Sonntagabend gebucht hat, ist hinlänglich bekannt. Auch gestern wurde mit für „Tatort“-Verhältnisse eher durchschnittlichen 8,34 Millionen Zuschauern ein Bestwert erzielt. Dass man aber auch beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen an erster Stelle landet, ist angesichts der Blockbuster-Konkurrenz, die vor allem ProSieben und RTL meist auf dem prominenten Sendeplatz um 20:15 Uhr platzieren, doch ungewöhnlich. 2,74 Millionen Zuschauer in dieser Zielgruppe entsprachen nach Angaben des Branchendienstes kress.de einem Marktanteil von 17.6%.

Dagegen hatte denn auch die Free-TV-Premiere des Bruce-Willis-Thrillers „Surrogates – Mein zweites Ich“ auf ProSieben nichts auszurichten. Immerhin 16,2% Marktanteil oder 2,49 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe bedeuteten aber den zweiten Platz, noch vor der Wiederholung des Fantasy-Epos „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ bei der Kölner Konkurrenz. RTL erzielte mit dem Abschluss der monumentalen Trilogie vergleichsweise schwache Quoten: 1,81 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 14,2% – nicht wirklich dramatisch, aber gewohnt ist man beim Marktführer andere Zahlen. Damit musste man aber auch den sonntäglichen Sat.1-Krimiserien Vorrang gewähren lassen: „Navy CIS“ konnte um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 14,7% erzielen, „The Mentalist“ war eine Stunde später noch etwas besser: 2,37 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen 15,8% Marktanteil beim Zielpublikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mal ernsthaft jetzt, gibt es noch Leute die Herr der Ringe noch nicht gesehen haben? Ist doch kein Wunder das da keiner einschaltet.

    weitere Meldungen