Quotencheck: „Tatort“ top, „Herr der Ringe“ mau

Wiederholung des Fantasy-Epos muss sich auch Sat.1-Serien beugen

Roger Förster – 13.02.2012, 11:45 Uhr

Tatort Logo – Bild: WDR
Tatort Logo

Dass der „Tatort“ regelmäßig die Topquote des Gesamtpublikums am Sonntagabend gebucht hat, ist hinlänglich bekannt. Auch gestern wurde mit für „Tatort“-Verhältnisse eher durchschnittlichen 8,34 Millionen Zuschauern ein Bestwert erzielt. Dass man aber auch beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen an erster Stelle landet, ist angesichts der Blockbuster-Konkurrenz, die vor allem ProSieben und RTL meist auf dem prominenten Sendeplatz um 20:15 Uhr platzieren, doch ungewöhnlich. 2,74 Millionen Zuschauer in dieser Zielgruppe entsprachen nach Angaben des Branchendienstes kress.de einem Marktanteil von 17.6%.

Dagegen hatte denn auch die Free-TV-Premiere des Bruce-Willis-Thrillers „Surrogates – Mein zweites Ich“ auf ProSieben nichts auszurichten. Immerhin 16,2% Marktanteil oder 2,49 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe bedeuteten aber den zweiten Platz, noch vor der Wiederholung des Fantasy-Epos „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ bei der Kölner Konkurrenz. RTL erzielte mit dem Abschluss der monumentalen Trilogie vergleichsweise schwache Quoten: 1,81 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 14,2% – nicht wirklich dramatisch, aber gewohnt ist man beim Marktführer andere Zahlen. Damit musste man aber auch den sonntäglichen Sat.1-Krimiserien Vorrang gewähren lassen: „Navy CIS“ konnte um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 14,7% erzielen, „The Mentalist“ war eine Stunde später noch etwas besser: 2,37 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen 15,8% Marktanteil beim Zielpublikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mal ernsthaft jetzt, gibt es noch Leute die Herr der Ringe noch nicht gesehen haben? Ist doch kein Wunder das da keiner einschaltet.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App