Quotencheck: Bayern München holt Saison-Bestwert für Sat.1

ARD-Zweiteiler „Laconia“ startet mäßig

Roger Förster – 03.11.2011, 10:23 Uhr

UEFA Champions League – Bild: UEFA
UEFA Champions League

Nicht nur die Fans in der Allianz-Arena konnten jubeln, auch in der Sat.1-Sendezentrale dürfte man sich über den 3:2-Sieg des FC Bayern München gegen den SSC Neapel gefreut haben. Während laut DWDL-Angaben in der ersten Halbzeit noch 6,93 Millionen Zuschauer (Markanteil: 20,4%) Mario Gomez’ Hattrick begutachten konnten, schalteten nach Wiederanpfiff sogar durchschnittlich 8,26 Millionen Zuschauer ein, was einem hervorragenden Marktanteil von 28,4% beim Gesamtpublikum entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 27,0% der Zuschauer die zweite Halbzeit.

Diese Zahlen vor Augen müssen die Senderverantwortlichen mit großen Sorgenfalten auf die nächste Champions-League-Saison schielen, hat man doch die Ausstrahlungsrechte ab 2012/​2013 an das ZDF abgeben müssen (fernsehserien.de berichtete). Mit dem Verlust der Rechte wird Sat.1, das zuletzt mit kontinuierlichem Quotenschwund zu kämpfen hatte, vermutlich noch stärker unter Druck geraten.

Angesichts der tollen Werte der Fussballübertragung konnten die konkurrierenden Angebote nicht wirklich glänzen. So erreichte der Auftakt des ARD-Zweiteilers „Laconia“ mit Franka Potente, wie kress.de berichtet, vergleichsweise mäßige 5,33 Millionen Zuschauer – bei einem Marktanteil von 9,0% bei den 14- bis 49-Jährigen. Die RTL-Doku-Soaps „Die Super Nanny“ (MA beim jüngeren Publikum: 15,4% statt 18,3%) und „Raus aus den Schulden“ (14,1% statt 22,1%) mussten Einbußen gegenüber der Vorwoche hinnehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen