Monatsbilanz Oktober: Herbe Verluste für Sat.1

RTL in beiden Zielgruppen klar vorn

Michael Brandes – 01.11.2011, 14:54 Uhr

Monatsbilanz Oktober: Herbe Verluste für Sat.1 – RTL in beiden Zielgruppen klar vorn – Bild: Sat.1

Im Quotenduell der deutschen TV-Sender gab es im Oktober einen klaren Verlierer. Im Vergleich zum Vormonat kam Sat.1 rund ein Zehntel seiner Zuschauer abhanden. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank von 10,8 auf 9,9 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer von 10,9 auf 10,0 Prozent. Die verfehlte Programmpolitik der letzten Jahre hinterlässt immer deutlicher ihre Spuren.

Die Zeiten, in denen sich Sat.1 noch auf Augenhöhe mit RTL bewegte, sind längst vorbei. Marktführer RTL dominierte die Konkurrenz auch im Oktober nach Belieben. Bei den jüngeren Zuschauern lag der Kölner Sender mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent wieder klar vor ProSieben (12,6%), Sat.1 (10,0%), VOX (7,0%) und kabel eins (6,5%). ProSieben erzielte in dieser Zielgruppe den besten Marktanteil seit November 2009.

Beim Gesamtpublikum profitierte RTL von den weiterhin schwächelnden öffentlich-rechtlichen Sendern. Mit 14,6 Prozent Marktanteil hat der Privatsender mittlerweile fast drei Prozent Vorsprung vor ARD (11,8%) und ZDF (11,7%).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App