Quotencharts 2010: RTL ist die neue Nummer 1

Hits des Jahres: Fußball-WM, Lena, Tatort und die Wanderhure

Michael Brandes – 30.12.2010

Quotencharts 2010: RTL ist die neue Nummer 1 – Hits des Jahres: Fußball-WM, Lena, Tatort und die Wanderhure – Bild: RTL

Olympia, Lena und die Fußball-WM haben nicht geholfen. Das Erste ist nur noch die Nummer zwei im deutschen Fernsehen. RTL war im Jahr 2010 nach Einschaltquoten nicht nur in seiner Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, sondern auch beim Gesamtpublikum Spitzenreiter.

RTL konnte in diesem Jahr laut den Daten der GfK-Fernsehforschung noch einmal kräftig Zuschauer hinzugewinnen. Der Marktanteil stieg von 12,5 auf 13,6 Prozent. Das Erste verbucht zwar im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,5 Prozent, liegt aber mit insgesamt 13,2 Prozent nur noch auf dem zweiten Platz. Es folgen das ZDF mit 12,7 Prozent (+0,2%) und Sat.1 mit 10,1 Prozent (-0,3%). Die dritten Programme erreichten gemeinsam 12,9 Prozent (-0,3%).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ist der RTL-Vorsprung noch deutlich größer. Mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent (+1,2%) liegt RTL vor ProSieben mit 11,6 Prozent (-0,3%), Sat.1 mit 10,7 Prozent (-0,2%) und VOX mit 7,7 Prozent (+0,1%). ARD und ZDF erzielten auf den folgenden Plätzen 7,3 Prozent (+0,7%) bzw. 6,7 Prozent (+0,4%).

Der Quotenzuwachs von ARD und ZDF im Vergleich zu 2009 ist vor allem den diesjährigen TV-Großereignissen zu verdanken. Die Fußball-WM in Südafrika belegt im Jahresranking die ersten drei Plätze. Das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien sahen bei der ARD 31,1 Millionen Zuschauer (Marktanteil 83,0 Prozent). Es folgen die deutschen Spiele gegen Ghana (29,3 Mio.) und Australien (28,0 Mio.). Meistgesehene TV-Show war der „Eurovision Song Contest“ (14,73 Mio., Marktanteil: 49,0 Prozent). Bei den Serien lag die „Tatort“-Reihe mit der Münster-Folge „Spargelzeit“ vorn (10,60 Mio.). Beliebtester Fernsehfilm war das Sat.1-Quotenwunder „Die Wanderhure“ (9,87 Mio.), populärster Spielfilm „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (7,29 Mio., ProSieben).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für alle : Ich bin alles als ein RTL-Fan. ich habe 10 Jahre bei der kleinen Konkurrenz (Radio) gearbeitet, erst als Pirat, als RTL das Sendemonopol hier hatte. Als wir es gestürzt hatten (Mitte 80ger)....dann offiziell.
    • am via tvforen.de

      andresa_n, etwa 30 Fernsehstionen und genausoviele Radiosender in 10 verschiedneen Ländern, wissen dass das L für Luxemburg steht, dort wo der größte Mediengigant der Welt begann......
      Sagen wir mal so: CLT und SES-Astra sind verantwortlich für die gute technik und die Uebertragung duch SES-Astra, Bertelsmann für die miserabelen Inhalte verschiednener Sender ;-)

      .uebrigens die shareholder sind Berteslmann weitaus mehr als zu 2/3,


      "In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 per cent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 91.2 per cent. The remaining 8.8 per cent of RTL Group is publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges."


      aber wenn wir den Stecker in betzdorf rausziehen ;-) ;-)
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > aber wenn wir den Stecker in betzdorf rausziehen
        > ;-) ;-)

        ... habt ihr genauso wenig davon. :P

        Vielleicht wäre es auch mal ganz schön ohne den ganzen Mist.

        Und das nächste Mal, hänge deine Antwort an meine dran. Sonst muss ich so lange suchen. ;)
      • am via tvforen.de

        Weisst du, dass die ersten Studios hier in Dudelange beim sendemast standen?
        Und dass, wenn damals der 2CV im Schnee hängen blieb, die Mitarbeiter von Tele Luxemburg die restlichen paar hundert Meter zu Fuss bois zum sender liefen, damit der Film rechtzeitig zu Sendebeginn da war?

        Hier das legendäre Intro von tele Luxemburg:

        http://www.facebook.com/video/video.php?v=185434358134559&oid=392330425608

        Was viele nicht wissen: das ursprungsfernsehprogramm Télé Luxembourg wurde in der Zeit zu RTL télévision und RTL9, und...gehört heute gar nicht mehr zur RTL-Group, sondern zu ABgroup. Der französische Fernsehsender der RTL-Group ist M6 (mit ableger W9 und Paris Premiere)

        RTL hat eine sehr sehr gute CD herausgebracht: 50 jahre tele Luxemburg.Regisseur ist der auch in deutschland wohlbekannte Andy Bausch (hat viel für das ZDF dirigiert). Da wird auch genau gesagt, wann wie wo welcher Sender in welchem Land eröffnet wurden, von der ersten herrlichen pionnierzeit bis eben zum weltgrößten medienkonzern, und wenn du mich fragst.....am anfang war's schöner.
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        >
        > aber wenn wir den Stecker in betzdorf rausziehen
        > ;-) ;-)


        Red´ nicht lange drum rum, mach´ endlich!
      • am via tvforen.de

        Ich weiß das alles nicht detailliert. Aber, dass auch das frühe RTLplus damals aus Luxemburg sendete, weiß ich noch.

        So hat jeder etwas worauf er stolz sein kann. ;)

        Wenn aber aus Deutschland ein Sender käme, der ein Nachbarland - zum Beispiel Dänemark - mit einem miesem Programm überzieht (womit RTL wohl ja Quote holt), dann würde ich bei meinem nächsten Besuch in Dänemark mich als Österreicher ausgeben. :D
      • am via tvforen.de

        Bart Simpson schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > SAS Prinz Malko schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > >
        > >
        > > aber wenn wir den Stecker in betzdorf
        > rausziehen
        > > ;-) ;-)
        >
        >
        > Red´ nicht lange drum rum, mach´ endlich!

        *pruuuust*
    • am via tvforen.de

      Tja, du bist, was du isst...äh... siehst. ;)

      In diesem Sinne: Guten Rutsch! ^^
      • am via tvforen.de

        Sollten die Zahlen wirklich der Wahrheit entsprechen so muß man daraus schließen das Programme ohne Niveau beim Publikum ankommen. Also wird es munter so weiter gehen und das nicht vorhandene Niveau wird noch weiter sinken, übrigens wann kommt endlich die Springer Talkshow in der deutschen Fassung bei RTL? Kann doch nicht mehr lange dauern. Ich weis ja nicht wie viele Menschen glauben bei den Sendungen sei alles echt, ich denke aber es sind nicht wenige. Weil man es im Fernseh sieht fällt es halt leicht, es zuglauben was da gezeigt wird obwohl alles nur insziniert ist.
        • am via tvforen.de

          Zahlen über Zahlen..........wo kommen sie her? Mich hat noch nie jemand gefragt, was ich denn gestern auf welchem sender geschaut habe, und ich würde auch abblocken und sagen, das gehe niemanden etwas an :-)

          Auf solche weise könnte sich "Tutti frutti" nie mit hohen Zuschauerzahlen rühmen, und (fast) jeder hat's geschaut....pardon, ist zufällig beim zappen draufgekommen.

          Ich war Jahrelang beim radio, und wenn man ns fragte (zuhörer oder besser noch werbekunden), vie viele Menschen denn unser Programm hörten, ...was sollten wir denn da antworten ?
          Es ist ein Lokalradio, in einer kleinen Stadt von etwa 20 000 Einwohnern? Empfnagsgebiet etwa das Dreifache, also ca 50-60 000 potentielle Zuhörer. Vieviel hören zu? 1000 ? 5000 ? 10 000 ? regelmässig, mehr in spiutzenstunden???? Das kann man nicht wissen.Es wurde auch gesagt, pro Zuhörer, der sich meldet, sind es 3600 Zuhörer im Durchschnitt die zuhören. Also bei Wunschsendungen atten wir etwa 100 Anrufe, das wären dann 360 000 Zuhörer...auch quatsch.....
          Und jetzt ist der Sender auf Internet, also weltweit zu empfangen ! Sind es jetzt Millionen Zuhörer? Auch Quatsch !!!!!!!
          Zum Glück war das uns alles egal. Wiur wurden subventionniert, die Werbung reichte meisten dann aus, und auch wenn nur 10 leute meine Musik gehört haetten, dann hätte ich die Sendung für die 10 gemacht...
          • am via tvforen.de

            SAS Prinz Malko schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Zahlen über Zahlen..........wo kommen sie her?

            Auf diese Zahlen gebe ich auch nichts. Sie lassen sich einfach nicht beweisen (im Gegensatz zu Prognosen und Hochrechnungen vor z.B. einer Bundestagswahl, da werden die tatsächlichen Zahlen nämlich hinterher ermittelt).
          • am via tvforen.de

            SAS Prinz Malko schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Zahlen über Zahlen..........wo kommen sie her?
            > Mich hat noch nie jemand gefragt, was ich denn
            > gestern auf welchem sender geschaut habe, und ich
            > würde auch abblocken und sagen, das gehe
            > niemanden etwas an :-)
            >
            Danke in diese Richtung denke ich nämlich auch. Übrigens läuft bei uns auch manchmal ein Sender und keiner schaut hin weil wir uns unterhalten.

            Nachdenker
          • am via tvforen.de

            du meinst die zahlen der privaten sind in wirklichkeit noch viel höher? alles ist möglich. es ist ja auch egal ob 9 oder 11 millionen das supertalent oder wetten dass geguckt haben, aber das es jeweils die meistgesehene show ist merkt man doch wie hier darüber geschrieben wird.
        • am via tvforen.de

          So kann man halt mit Schund Punkten leider ist das so!
          • am via tvforen.de

            Mhmm- grübel ich habe es gelesen aber so richtig verstehen ..........nöööööööö

            Wie kommen die zu diesen Zahlen und entsprechen die wirklich der Realität ? Vielleicht macht ja einer von euch mal bitte den Erklärbär für mich ????

            Nachdenker

            PS. falls es zu anstrengend ist evtl. einen Link zum lesen ?
            • am via tvforen.de

              es werden ja täglich die quoten ermittelt und auf diversen seiten auch veröffnetlicht, wie z.b. hier:

              http://www.dwdl.de/content/tvquoten/listing/#tagesma

              und am ende eines monats gibt es die quoten des monats und genau so gibt es dann die quoten eines jahres. und da rtl fast durchweg ganz oben stand wundert es nicht wirklich das die auch am ende auf platz eins liegen.

              es wird irgendwo schon real sein. du brauchst ja nur hier im forum lesen über welche sendungen man am meisten schreibt, egal wie gut oder schlecht die sind.
          • am via tvforen.de

            "Meistgesehene TV-Show ... (14,73 Mio.)" - bei solchen Zahlen wären die großen Showmaster der großen Zeit des Fernsehens vermutlich in Depressionen verfallen. Und ihre Sendungen wären abgesetzt worden, wegen geringer Resonanz.

            Auch das zu Ende gehende Jahr hat also wieder bestätigt: Fernsehen als Gesamtmedium ist nach wie vor wichtig, was da aber konkret dudelt und flimmert, wird immer unbedeutender und entsprechend wenig beachtet. Weshalb das Medium auch kaum noch jene großen Gemeinschaftserlebnisse schaffen kann, zu welchen es in seiner Hoch-Zeit fähig war.

            Man könnte auch sagen: Je krampfhafter versucht wird, einzelne Ereignisse zu Meilensteinen der Geschichte aufzublasen, und je hysterischer das in der Halle oder dem Studio festgehaltene Publikum die Auftritte eines Jörg Pilawa oder Eckart von Hirschhausen bejubeln muß, desto deutlicher ist all dieser Lärm nur ein Pfeifen im Wald.
            • am via tvforen.de

              hehe, wir aus Luxemburg sind jetzt Deutschlands meist gesehener Fernsehsender :-)
              • am via tvforen.de

                SAS Prinz Malko schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > hehe, wir aus Luxemburg sind jetzt Deutschlands
                > meist gesehener Fernsehsender :-)

                Erstens sind die schon lange in Köln und Zweitens: Ah, ihr habt also die Pest auf uns losgelassen! ;)
              • am via tvforen.de

                Na ja, RTL-group hat immer noch ihren Haupsitz in Luxemburg, und das L steht nun eben für Luxemburg, auch wenn alles aus Köln produziert wird, und die Bertelsmann-Gruppe in RTL-Group eingestiegen ist.
                RTL-Group bleibt aber weltweit der größte Medienkonzern, und der steht in Luxemburg.
                ausserdem werden alle Uplinks fast aller europäischen Satellitenprogramme hier aus Betzdorf von SES-Astra hochgeschossen. Auch Kabelnetze sind an diese uplinks angewiesen
                Ganz einfach : Wenn wir zumachen, schaut fast keiner in Europa mehr fern ;-)
              • am via tvforen.de

                SAS Prinz Malko schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Na ja, RTL-group hat immer noch ihren Haupsitz in
                > Luxemburg, und das L steht nun eben für
                > Luxemburg, auch wenn alles aus Köln produziert
                > wird, und die Bertelsmann-Gruppe in RTL-Group
                > eingestiegen ist.
                > RTL-Group bleibt aber weltweit der größte
                > Medienkonzern, und der steht in Luxemburg.


                Nee, nee. Die Bertelsmann-Gruppe ist nicht einfach so eingestiegen. Ihr gehört der Laden zu zwei Drittel! Die, die am Ende das letzte Wort haben, sitzen in Gütersloh, nicht in Luxemburg. ;)
            • am via tvforen.de

              Die Novemberzahlen war RTL waren sehr gut. 19,9% Marktanteil in der ZG.
              Nach dem Abgang von Monk gucke ich RTL allerdings nur noch bei Spielfilmen und ggf. TV-Filmen.
              Der Herdentrieb treibt die Zuschauer zu den großen Sendern, ähnlich wie in Frankreich
              • am via tvforen.de

                eben!
                • am via tvforen.de

                  Ist doch klar, oder? Wer solche Juwelen wie "Mitten im Leben" täglich zeigt, hat es verdient die Nummer 1 zu sein. Das Nachmittagsprogramm müsste als Kulturerbe anerkannt werden.
                  Aber jeder Mensch schaut sich das Programm an, was er verdient.
                  • am via tvforen.de

                    von den ganzen zahlen wird mir schwindelig - was ich sagen kann ist aber, dass der sender auch bei mir die ungeschlagene nummer eins ist. ich würde lügen wenn ich was anderes behaupten würde.

                    eure nivea-creme bev

                    weitere Meldungen