Quotenbilanz Juni: RTL bleibt trotz Fußball die Nr.1 bei den Jüngeren
ARD und ZDF liegen beim Gesamtpublikum vorn
Michael Brandes – 02.07.2012, 12:30 Uhr

Trotz Fußball-Europameisterschaft war RTL im Monat Juni wie gewohnt der meistgesehene TV-Sender in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Zwar schrumpfte der durchschnittliche Marktanteil von 15,3 (Mai 2012) auf 13,6 Prozent, dennoch war die Tabellenführung nicht ernsthaft in Gefahr.
Auf den weiteren Plätzen folgen die ARD (11,9%) und das ZDF (11,3%), die in einem fußballfreien Monat mit Werten zwischen sechs und sieben Prozent in der Regel noch hinter ProSieben, Sat.1, VOX und bisweilen sogar RTL II rangieren. Fußballbedingt schrumpfte der monatliche Marktanteil bei ProSieben (9,9 %), Sat.1 (8,5 %), VOX (6,8 %) und RTL II (5,9%).
Beim Gesamtpublikum konnten ARD und ZDF im Juni einen deutlichen Vorsprung vor RTL einfahren. Das Erste kam im Schnitt auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Quotenstärkstes Programm des Monats war die ARD-Übertragung des EM-Halbfinals zwischen Deutschland und Italien mit 27,98 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 76,8 Prozent. Das ZDF belegte im Juni unter den Gesamtzuschauern mit 15,5 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von RTL (10,6%), Sat.1 (8,9%) und ProSieben (5,2%).