Quoten: Zweite „Dschungel“-Folge hält an Publikum fest

„DSDS“ stärker als gewöhnlich, „Wilsberg“ bewährt erfolgreich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.01.2017, 12:00 Uhr

„Ich bin ein Star“: Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow – Bild: RTL/Stefan Menne
„Ich bin ein Star“: Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

So leicht lassen sich die deutschen Fernsehzuschauer nicht aus dem Dschungel vertreiben. Am Samstagabend erreichte die zweite Folge der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL fast ein genauso hohes Ergebnis wie die Premiere am Vortag.

7,26 Millionen Zuschauer schalteten um 22:15 Uhr ein, also lediglich 100.000 weniger als beim Staffelauftakt am Freitag. So ging der Tagessieg erneut mühelos an RTL mit einem im Vergleich zur ersten Folge sogar etwas gesteigerten Marktanteil von 44,0 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lag dieser bei hervorragenden 28,6 Prozent.

Besonders von der neuen Dschungel-Staffel profitierte aber auch ab 20:15 Uhr Dieter Bohlens Sternchensuche. Die jüngste Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“ erreichte den ungewöhnlich hohen Wert von 5,41 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 16,5 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-jährigen waren es satte 27,7 Prozent.

Allerdings ermittelte auch „Wilsberg“ im ZDF bei weitem nicht vor leeren Rängen. 6,52 Millionen Zuschauer wollten den jüngsten Krimi der langlebigen Reihe mit Leonard Lansink sehen. So erreichte das Zweite 19,7 Prozent Marktanteil und hervorragende 11,5 Prozent in der Zielgruppe.

„Mord mit Aussicht“-Star Caroline Peters folgten zeitgleich 4,19 Millionen Zuschauer zum ARD-Krimi „Kalt ist die Angst“. Die Reichweite lag beim Gesamtpublikum bei 12,6 Prozent, während in der Zielgruppe 7,2 Prozent Das Erste wählten.

Sat.1, ProSieben und VOX versuchten der starken Konkurrenz mit Hollywood-Hits zu trotzen. So konnte „Der große Gatsby“ auf ProSieben vor allem bei den 14- bis 49-jährigen punkten, wo 9,6 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Insgesamt schalteten 1,39 Millionen Zuschauer ein, also weniger als bei „Kampf der Titanten“ auf VOX (1,52 Millionen) und „Jack and the Giants“ (1,51 Millionen) auf Sat.1. Bei beiden Filmen lag der Marktanteil in der Zielgruppe mit 6,5 und 5,7 Prozent aber deutlich hinter dem Blockbuster mit Leonardo DiCaprio.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen