Quoten: „Wer weiß denn sowas?“ siegt mit XXL-Ausgabe bei den Jüngeren

„Absolut Dieter Bohlen“ absolut unterlegen, Sittler-Krimi äußerst erfolgreich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.12.2019, 10:47 Uhr

XXL-Ausgabe mit XXL-Quoten: „Wer weiß denn sowas?“ in der Primetime – Bild: NDR/Morris Mac Matzen
XXL-Ausgabe mit XXL-Quoten: „Wer weiß denn sowas?“ in der Primetime

Es war das große Quiz-gegen-Krimi-Duell der Öffentlich-Rechtlichen, das den gestrigen Samstagabend in der Zuschauergunst dominierte. Die meisten gingen um 20:15 Uhr im ZDF mit „Der Kommissar und das Meer“ auf Spurensuche. 6,16 Millionen entschieden sich für Walter Sittler und seinen 26. Fall „Nachtgespenster“. Dies entsprach einem starken Gesamtmarktanteil von 20,3 Prozent, während in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 8,7 Prozent zu Buche standen.

Während weniger Zuschauer im Ersten die jüngste XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ wählten, zog das Special mit Nina Hagen und Til Schweiger bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich an der Konkurrenz vorbei. Satte 15,5 Prozent Marktanteil wurden hier verbucht, während die Gesamtzuschauerzahl bei beachtlichen 5,75 Millionen lag. Mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent bei allen Fernsehenden lag man mit dem Zweiten gleichauf. Stärker war um 20:00 Uhr lediglich die „Tagesschau“ mit 22,4 Prozent.

RTL verließ sich unterdessen auf „Absolut Dieter Bohlen“, was den Kölner Sender in der Zuschauergunst aber nicht sonderlich nach vorne brachte. Lediglich 1,72 Millionen Zuschauer waren bei dem dreistündigen Event-Abend mit dabei, gerade einmal 6,1 Prozent des Gesamtpublikums. Auch bei den Jüngeren war das Ergebnis mit 9,6 Prozent eher ernüchternd.

Selbst ProSieben zog in der Zielgruppe an der RTL-Allzweckwaffe vorbei – ein seltenes Phänomen am Samstagabend. Mit „Galileo Big Pictures“ konnte Aiman Abdallah 10,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für sich gewinnen sowie 1,32 Millionen Zuschauer insgesamt, was wiederum 4,8 Prozent entsprach.

Sat.1 setzte einmal mehr auf familienfreundliche Hollywood-Unterhaltung und fuhr ein entsprechend stabiles Ergebnis ein. „Elliot, der Drache“ sammelte 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein, insgesamt waren 5,6 Prozent und 1,67 Millionen Zuschauer mit dabei. Bei VOX konnte der Action-Klassiker „The Rock – Fels der Entscheidung“ 1,17 Millionen Zuseher verbuchen. Der 23 Jahre alte Alcatraz-Kracher mit Sean Connery generierte allerdings lediglich 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 4,0 Prozent bei allen Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Es war das große Quiz-gegen-Krimi-Duell der
    > Öffentlich-Rechtlichen, das den gestrigen
    > Samstagabend in der Zuschauergunst dominierte.

    Also wie an den meisten Samstagen...


    >
    > Während weniger Zuschauer im Ersten die jüngste
    > XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" wählten,
    > zog das Special mit Nina Hagen und Til Schweiger
    > bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich an der
    > Konkurrenz vorbei. Satte 15,5 Prozent Marktanteil
    > wurden hier verbucht, während die
    > Gesamtzuschauerzahl bei beachtlichen 5,75
    > Millionen lag. Mit einem Marktanteil von 20,3
    > Prozent bei allen Fernsehenden lag man mit dem
    > Zweiten gleichauf.


    "Wer weiss denn sowas?" fand ich trotz der starken Besetzung diesmal ziemlich langweilig. Lag aber womöglich auch am direkten Vergleich mit "5 gegen Jauch" nur einen Tag vorher, das mich tausendmal besser unterhalten hat, weil abwechslungsreicher und lustiger.

    Obwohl ich das Kai Pflaume-Quiz sonst ja eigentlich auch mag, kam mir diesmal alles sehr formelhaft und kalkuliert daher, was bei einer Laufzeit von über 3 Stunden dann allmählich nervt. Irgendwie ist in jeder Runde ein Tier auf der Bühne dabei und es gibt ein absurdes physikalisches Experiment, das einem für den Alltag aber nichts nützt. Besonders bei den Fragen, die ans Publikum gingen, wurde überdeutlich, dass die Fragen mittlerweile größtenteils absurd sind und man das nur raten kann. Das wie früher jemand spontan aufsteht, der berufsbedingt oder durch seine Lebenserfahrung/ Hobby o.ä. die richtige Lösung weiss, ist eher die Ausnahme. Es ist ja fast nur noch Zufall und Glück, welches Team denn jetzt gewinnt.

    Daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass eine bunte Showmischung wie "Verstehen Sie Spass?" eine Woche vorher auf 2 Millionen Zuschauer weniger kam und die bislang drögeste Ausgabe von "Wer weiss denn sowas?" wieder so einen Rekord einfährt. Wenn das so weiter geht werde ich diese Sendung sicher nicht 40 Jahre lang regelmässig gucken. Etwas mehr Überraschungen und Aha-Effekte wie früher würde ich mir für 2020 von der Redaktion wünschen.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Irgendwie ist in jeder Runde ein Tier auf
      > der Bühne dabei und es gibt ein absurdes
      > physikalisches Experiment, das einem für den
      > Alltag aber nichts nützt.

      Diese physikalischen Fragen und Vorführungen erinnern sehr an die Sendung "Kopf um Kopf" aus den 70er Jahren, die ja davon lebte.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Daher kann ich beim besten Willen nicht
      > nachvollziehen, dass eine bunte Showmischung wie
      > "Verstehen Sie Spass?" eine Woche vorher auf 2
      > Millionen Zuschauer weniger kam

      Ich gehe davon aus dass die Zuschauerfluktuation bei "Wer weiß denn so was" sehr hoch ist. Dieses Konzept drei Stunden durchzustehen ist sehr anstrengend, weshalb man davon ausgehen kann, dass die die meisten im Schnitt eine Stunde dabeibleiben und dann wieder wegzappen - gerade beim hoch volatilen jüngeren Publikum gibt es ja ein ständiges Kommen und Gehen, ganz besonders freitags und samstags.

      Wie das "richtige" Publikum tickt werden wir ohnehin nie erfahren, zumal bekannt ist dass GfK-Probanden in ihrer Rolle als "Quotenmacher"stark aufs lineare Fernsehen fokussiert sind.
    • am via tvforen.de

      Ich mag sie, diese Experimente, Helmprobst.
      War es diese Sendung, wo man nur kleine oder grosse Eulen gewinnen konnte, U56?
      Ich vergesse leider, immer wieder, den Titel.

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Helmprobst schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Irgendwie ist in jeder Runde ein Tier auf
      > > der Bühne dabei und es gibt ein absurdes
      > > physikalisches Experiment, das einem für den
      > > Alltag aber nichts nützt.
      >
      > Diese physikalischen Fragen und Vorführungen
      > erinnern sehr an die Sendung "Kopf um Kopf" aus
      > den 70er Jahren, die ja davon lebte.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > War es diese Sendung, wo man nur kleine oder
      > grosse Eulen gewinnen konnte, U56?

      Ja, genau die Sendung war es.

      Und es war die Sendung, in der Alexander von Cube immer so charakteristisch gelacht hat.
    • am via tvforen.de

      "Kopf um Kopf" lief damals im WDR, wir konnten damals nur SWF empfangen.
      Ich habe mal in ein verfügbares YT Video reingeschaut da mir die Sendung unbekannt war.
      Ja, das kommt hin: https://youtu.be/1ObdE9n3UF4


      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Diese physikalischen Fragen und Vorführungen
      > erinnern sehr an die Sendung "Kopf um Kopf" aus
      > den 70er Jahren, die ja davon lebte.
    • am via tvforen.de

      Und hier ein YT Link dazu: https://youtu.be/oL6ImUrpFm4


      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > faxe61 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > War es diese Sendung, wo man nur kleine oder
      > > grosse Eulen gewinnen konnte, U56?
      >
      > Ja, genau die Sendung war es.
      >
      > Und es war die Sendung, in der Alexander von Cube
      > immer so charakteristisch gelacht hat.
    • am via tvforen.de

      pars schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "Kopf um Kopf" lief damals im WDR, wir konnten
      > damals nur SWF empfangen.

      Wenn sogar der BR zugeschaltet war, war der Südwesten also das "Tal der Ahnungslosen".
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > pars schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > "Kopf um Kopf" lief damals im WDR, wir konnten
      > > damals nur SWF empfangen.
      >
      > Wenn sogar der BR zugeschaltet war, war der
      > Südwesten also das "Tal der Ahnungslosen".

      So kann man das sehen :-) Unsere Antenne war auf den SWF ausgerichtet obwohl Köln nur ca. 100 km entfernt war.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Und es war die Sendung, in der Alexander von Cube
      > immer so charakteristisch gelacht hat.

      Und Thomas von Randow war dabei. Ursprünglich spielten Schüler der Klasse 12 gegen irgendwelche Eltern, dann gegen Lehrer nicht naturwissenschaftlicher Fächer. In späteren Sendungen war David E. H. Jones aus Newcastle dabei, mit einem oder mehreren - das weiß ich nicht mehr so genau - ganz interessanten Experimenten.
      Im Prinzip war Clever! eine Neuauflage, wobei Wigald Boning genau wie von Cube nicht vom Fach war.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und Thomas von Randow war dabei. Ursprünglich
      > spielten Schüler der Klasse 12 gegen irgendwelche
      > Eltern, dann gegen Lehrer nicht
      > naturwissenschaftlicher Fächer. In späteren
      > Sendungen war David E. H. Jones aus Newcastle
      > dabei, mit einem oder mehreren - das weiß ich
      > nicht mehr so genau - ganz interessanten
      > Experimenten.

      An den Namen des Engländers kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an seine heisere Stimme. ;)
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > An den Namen des Engländers kann ich mich nicht
      > mehr erinnern, wohl aber an seine heisere Stimme.
      > ;)

      Ich musste auch erst nachsehen, erinnre ich mich aber, dass ich seit seiner Auftritte weiß, wo Newcastle liegt.

      Sein Buch "Zittergas und schräges Wasser" habe ich übrigens vor einiger Zeit mal in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden und fand überraschend kacke.

weitere Meldungen