Quoten: Über 9 Millionen sehen WM-Partie England gegen Frankreich

Wiederholungen der anderen Sender können kaum punkten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.12.2022, 11:34 Uhr

Das ZDF punktete am Samstag mit dem Halbfinalspiel England – Frankreich – Bild: ZDF/Brand New Media
Das ZDF punktete am Samstag mit dem Halbfinalspiel England – Frankreich

Das Fußball-Duell England gegen Frankreich bestimmte das Quotenrennen am Samstagabend. So punktete das ZDF mit der Übertragung des Halbfinalspiels, während die anderen Sender lediglich Wiederholungen oder ein Best-of ins Felde führten.

Die WM-Partie-Partie aus Katar erreichte 9,14 Millionen Zuschauer, wodurch ein satter Gesamtmarktanteil von 33,4 Prozent erreicht wurde. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag dieser Wert mit 43,1 Prozent noch deutlich höher. Für das ZDF war es damit das quotenstärkste Spiel dieser Weltmeisterschaft ohne deutsche Beteiligung.

Lediglich in einem elf Jahre alten Fall ermittelte zur gleichen Zeit Commissario Brunetti in Venedig und im Ersten. 3,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten bei „Donna Leon – Das Mädchen seiner Träume“ ein. Insgesamt wählten 13,4 Prozent des Publikums den Film mit Uwe Kockisch, bei den Jüngeren allerdings nur 5,0 Prozent.

RTL und ProSieben schickten ebenfalls keine neuen Shows in die direkte Konkurrenz zum WM-Spiel. Vielmehr waren ein Best-of von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ bei RTL und eine alte Ausgabe vom „Duell um die Welt“ zu sehen. RTL erreichte so lediglich 1,17 Millionen Zuschauer und einen extrem mageren Zielgruppen-Marktanteil von 5,5 Prozent. Im Gesamtmarkt sah es mit 5,1 Prozent noch etwas schwächer aus.

„Das Duell um die Welt“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf aus dem Jahr 2021 musste sich zeitgleich auf ProSieben mit noch weniger Zuschauern begnügen, nur 560.000 waren mit dabei. So lag der Gesamtmarktanteil bei 2,5 Prozent, während aber immerhin bei den 14- bis 49-Jährigen 6,8 Prozent erreicht und RTL geschlagen wurde.

Sat.1 setzte unterdessen auf Hollywood-Ware, in diesem Fall auf den Action-Kracher „Pacific Rim“ aus dem Jahr 2013. Die Sehbeteiligung war aber deutlich geringer als bei den sonst eher familienfreundlichen Streifen, die der Bällchensender für gewöhnlich am Samstag ausstrahlt. Lediglich 820.000 Zuschauer schalteten ein, was 3,2 Prozent insgesamt und maue 4,4 Prozent in der Zielgruppe bedeutete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich nicht. Wie auch alle davor nicht. xD

    weitere Meldungen