Quoten: „Supertalent“ startet schwächer, „Ein starkes Team“ kann punkten

Samstagabend ganz im Zeichen von RTL-Show und ZDF-Krimi

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.09.2017, 12:03 Uhr

Nazan Eckes (r.) ist neu in der diesjährigen „Supertalent“-Jury – Bild: MG RTL D / Stephan Pick
Nazan Eckes (r.) ist neu in der diesjährigen „Supertalent“-Jury

Am gestrigen Samstagabend schickte RTL Dieter Bohlen und „Das Supertalent“ in die mittlerweile elfte Staffel. Der Quoten-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war dem Kölner Sender damit erwartungsgemäß nicht zu nehmen, dort wurden 22,4 Prozent Marktanteil erreicht.

Im Vergleich zum Auftakt im vergangenen Jahr musste die Castingshow allerdings Federn lassen und unterschritt auch die Vier-Millionen-Marke. 3,85 Millionen Zuschauer aller Altersgruppen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil lag hier bei 14,2 Prozent. Diese Werte sind für den jahrelang bewährten Hit sicher noch keine Katastrophe, dennoch ist es in der Geschichte der Sendung das bislang schlechteste Ergebnis für einen Staffelauftakt.

Dementsprechend klar zog beim Gesamtpublikum wieder einmal das ZDF mit seinem Samstagskrimi an der Konkurrenz vorbei. „Ein starkes Team“ ermittelte seinen jüngsten Fall unter dem durchaus sinnigen Titel „Gestorben wird immer“ und mit Gaststar Uwe Ochsenknecht. Satte 6,63 Millionen Zuschauer folgten Florian Martens und Stefanie Stappenbeck bei der Spurensuche, wodurch ein starker Gesamt-Marktanteil von 23,5 Prozent erzielt wurde. 10,8 Prozent in der Zielgruppe sind für das Zweite ebenfalls nicht zu verachten.

Das Erste setzte zeitgleich auf bajuvarisch geprägte Show-Konkurrenz zum Auftakt des Oktoberfests. Florian Silbereisens Aufruf „Dirndl! Fertig Los!“ folgten 4,62 Millionen Zuschauer, was 17,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 8,0 Prozent drin.

ProSieben entfesselte zeitgleich wieder einmal den Krieg der Sterne und schickte „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ in die Primetime. 1,63 Millionen waren bei Episode I von George Lucas’ Science-Fiction-Epos dabei, womit 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und immerhin 9,8 Prozent in der Zielgruppe erreicht werden konnten.

Zeitgleich gingen Jennifer Aniston und Jason Sudeikis auf Sat.1 auf einen waghalsigen Comedy-Roadtrip. „Wir sind die Millers“ wollten allerdings nur 1,19 Millionen Zuschauer sehen, was lediglich 4,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern generierte. Dennoch konnten solide 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen