Quoten: „Herbstresidenz“ startet gut, Raab und „Topmodels“ hinter „Aktenzeichen XY“

Kader Loth bringt RTL Zwei in Not, „Großstadtrevier“-Film schlägt sich gut

Dennis Braun
Dennis Braun – 06.03.2025, 10:00 Uhr

„Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz“ – Bild: RTL/Guido Engels
„Herbstresidenz mit Tim Mälzer und André Dietz“

Am gestrigen Mittwochabend öffneten Tim Mälzer und André Dietz ihre „Herbstresidenz“ bei VOX – und das vor einem nicht allzu kleinen Publikum: Insgesamt hatten 1,23 Millionen Menschen eingeschaltet, davon 380.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für gute 7,9 Prozent sorgten. Damit lief es zum Start zugleich besser als für das Format „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (ebenfalls mit Tim Mälzer), das im Herbst 2022 auf Sendung gegangen war und später mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Erfolgreichster Privatsender war indes ProSieben, wo „Germany’s Next Topmodel“ mit 980.000 Gesamtzuschauern allerdings das nächste Allzeittief hinnehmen musste. Auch in der Zielgruppe ging es auf 12,7 Prozent bei 570.000 zurück. Dennoch lag man komfortabel vor „Du gewinnst hier nicht die Million“ bei RTL, das sich mit 490.000 und 10,1 Prozent begnügen musste – auch die Gesamtreichweite von 850.000 war ein neuer linearer Minusrekord für die Show mit Stefan Raab.

Primetime-Sieger bei Jung und Alt wurde eine neue „Cold Cases“-Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ im ZDF: Insgesamt waren 4,46 Millionen Zuschauer dabei, die den Marktanteil auf starke 18,3 Prozent trieben, während bei den Jüngeren 770.000 zu ebenso weit überdurchschnittlichen 15,6 Prozent führten. Das Erste schickte dagegen nur die Wiederholung des „Großstadtrevier“-Films „St. Pauli, 06:07 Uhr“ ins Rennen, die mit 3,77 Millionen und 15,5 Prozent aber trotzdem erfolgreich war. Jüngeres Publikum war angesichts 5,7 Prozent hingegen nur spärlich anwesend.

In Sat.1 unterhielt „Das große Promibacken“ zwar insgesamt 1,54 Millionen Menschen, der Zielgruppen-Marktanteil fiel jedoch mit 6,6 Prozent auf ein neues Staffeltief. „Alles im Loth!“ hieß es derweil erstmals bei RTL Zwei, doch die Doku-Soap mit Kader Loth und ihrem Ehemann Ismet Atli geriet zum Totalausfall und blieb bei 1,3 und 1,4 Prozent hängen. Insgesamt hatten gerade einmal 130.000 und 170.000 Zuschauer die ersten beiden – und vermutlich auch letzten – Folgen eingeschaltet. Zufriedener wird Kabel Eins auf die 4,6 Prozent für den Thriller „The Accountant“ blicken, wobei „xXx: Die Rückkehr des Xander Cage“ später deutlich auf 3,0 Prozent zurückfiel.

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