Quoten: DFL-Supercup stark, Sommercamp verliert auf hohem Niveau

Nicht nur Elfmeterschießen macht IBES zu schaffen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.08.2015, 15:13 Uhr

Carsten Spengemann, Willi Herren (M.) und Nadja Abd El Farrag in „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ – Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Carsten Spengemann, Willi Herren (M.) und Nadja Abd El Farrag in „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“

Das ZDF konnte am Samstag mit der Übertragung des DFL-Supercups punkten. Insgesamt schalteten 5,76 Zuschauer das erst im Elfmeterschießen entschiedene Spiel zwischen Meister Bayern München und Pokalgewinner VFL Wolfsburg ein, was beim Gesamtpublikum 23,6 Prozent Marktanteil bedeutet. Wolfsburg konnte sich mit 6:5 durchsetzen. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 1,35 Millionen Zuschauer das Spiel ein, was einen Marktanteil von 17,3 Prozent brachte. Insgesamt zwar ordentliche Werte, aber als sich im Vorjahr Bayern und Borussia Dortmund gegenüberstanden, schalteten 7,26 Millionen Zuschauer (Marktanteil 33,8 Prozent) ein.

Deutlich eingebrochen ist auch das Sommercamp von RTL, „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ – wobei allerdings auf die knapp halbstündige Überschneidung mit dem Fußballspiel hingewiesen werden muss, das dank Elfmeterschießen zudem bis zur letzten Minute spannend blieb. Die zweite von neun Ausgaben, in denen insgesamt 27 Teilnehmer vergangener „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Staffeln um einen Einzug ins Jubiläumscamp konkurrieren schalteten ab 22:16 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe nur noch 1,19 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 17,1 Prozent erbrachte (Vortag: Marktanteil von 23,7 Prozent bei 1,73 Millionen Zuschauern). Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren sahen 2,08 Millionen Zuschauer zu (Marktanteil 10,9 Prozent), wie sich Willi Herren gegen Nadja Abd el Farrag und Carsten Spengemann durchsetze.

Zuvor konnte bei RTL der Spielfilm „21 Jump Street“ 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren anziehen (Gesamtzuschauer: 1,26 Millionen, MA: 5,3).

Bei ProSieben kam „Galileo Big Pictures“ ab 20:15 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe auf 880.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 11,9 Prozent. Der vierte „Terminator“-Film brachte bei Sat.1 mit 580.000 Zuschauern nicht gerade „Die Erlösung“, sondern einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Ein Best Of von „Verstehen Sie Spaß?“ brachte der ARD ab 20:15 Uhr 3,36 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 14,9 Prozent. Bei den jungen Zuschauern mussten mit 8,1 Prozent Marktanteil und 620.000 Zuschauern kleine Brötchen gebacken werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Sommercamp Stars? Das sind doch alles abgehalfterte Möchtegernestars der untersten Kategorie. Angefangen vom Steuerbetrüger Spengemann,über den hoch verschuldeten Herren bis zur Naddel die ohne Bohlen nur noch eine hole Nuss ist. Wer sieht sich denn solchen Dreck an. Das sind doch keine Stars,das waren mal 2 Serien Darsteller ohne Niveau und Madame hat nur von Bohlen,seiner Popularität und Geld gelebt. Ich würde mich schämen mich auf so ein Niveau fallen zulassen. Nicht einmal für 1 Million € würde ich mich so zum Deppen machen. Aber scheinbar muss das die unterste Svhublade der sogenannten Promis tun,um wenigstens noch etwas Geld zu verdienen. Eine Schande,wenn man sich dafür hergibt. Aber scheinbar sind die Doofen heute Voyeure,die sich um jeden Preis in Erinnerung bringen müssen. Hoffentlich hat so ein sinnloser Mist bald ein Ende. Gibt es überhaupt keine Sendungen mit Niveau mehr.
    • am

      Offensichtlich entgeht den Vermeldern der Quoten, daß sie nur selektiv und vom Vorgehen her falsch die Quoten widerspiegeln. Abgesehen davon, daß die Kaufkraft nicht nur einer angeblich werberelevanten Zielgruppe, beschönigend als junges Publikum bezeichnet, zuzuordnen ist.
      • am via tvforen.de

        der Übersicht halber ...

        5,76 Mio ZDF 20.15h
        3,36 Mio ARD 20.15h
        2,08 Mio RTL 22.16h
        1,26 Mio RTL 20.15h

        werbeverblendete Zielgruppe:
        1,35 Mio ZDF 20.15h
        1,19 Mio RTL 22.16h
        0,90 Mio RTL 20.15h
        0,88 Mio Pro7 20.15h
        0,62 Mio ARD 20.15h
        0,58 Mio SAT.1 20.15h

        und nun hätte ich von euch gern noch die Zahlen anderer Sender dazu im Vergleich wie z.B. 3sat (Wacken 2015) & MDR (Kaisermania 2015).
        Wann rechnet ihr endlich mal alle Dritten Programme als Durchschnitt oder Quersumme dazu?
        Oder haben alle Angst, dass die öfters besser sind als die ganzen Privaten?
        • am via tvforen.de

          0815xxl schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > der Übersicht halber ...
          >
          > 5,76 Mio ZDF 20.15h
          > 3,36 Mio ARD 20.15h
          > 2,08 Mio RTL 22.16h
          > 1,26 Mio RTL 20.15h
          >
          > werbeverblendete Zielgruppe:
          > 1,35 Mio ZDF 20.15h
          > 1,19 Mio RTL 22.16h
          > 0,90 Mio RTL 20.15h
          > 0,88 Mio Pro7 20.15h
          > 0,62 Mio ARD 20.15h
          > 0,58 Mio SAT.1 20.15h
          >
          > und nun hätte ich von euch gern noch die Zahlen
          > anderer Sender dazu im Vergleich wie z.B. 3sat
          > (Wacken 2015) & MDR (Kaisermania 2015).
          > Wann rechnet ihr endlich mal alle Dritten
          > Programme als Durchschnitt oder Quersumme dazu?
          > Oder haben alle Angst, dass die öfters besser
          > sind als die ganzen Privaten?

          "Kaisermania" hatte im MDR-Sendegebiet 0,50 Mio. und 18,4% Marktanteil. Die bundesweit höchste Zuschauerzahl aller Dritten hatte gestern "Mord mit Aussicht" im NDR ab 22:30 Uhr mit 1,16 Millionen (davon 0,42 Mio. im Norden).

          http://www.mdr.de/CONT/teletext/443_0001.htm
          http://www.ndr.de/fernsehen/videotext/?seite=300
          http://meedia.de/2015/08/02/unter-6-mio-sehen-wolfsburgs-supercup-sieg-rtl-ersatzdschungel-verliert-1-mio-zuschauer/

      weitere Meldungen