Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von „Der Quiz-Champion“

RTL punktet mit der 2. Bundesliga bei den Jüngeren

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.09.2025, 10:45 Uhr

Johannes B. Kerner präsentiert „Der Quiz-Champion“ – Bild: ZDF/Max Kohr
Johannes B. Kerner präsentiert „Der Quiz-Champion“

Am gestrigen Samstagabend lud Johannes B. Kerner zahlreiche prominente Gäste zu einer Spenden-Ausgabe seiner beliebten Show „Der Quiz-Champion“ im ZDF ein. 3,08 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Mainzer Sender sehr gute 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 330.000 überdurchschnittliche 10,1 Prozent erzielt.

Im Ersten stand die Erstausstrahlung des Psychothrillers „Tödliche Schatten“ mit Walter Sittler als Kommissar auf der Suche nach einem Polizistenmörder an. Wie sich der Film aus Quotensicht im Vergleich zu den anderen Sendungen am gestrigen Abend geschlagen hat, lässt sich leider noch nicht sagen, denn die offiziellen Zahlen für Das Erste liegen bislang nicht vor. Sobald sie eintreffen, werden sie an dieser Stelle nachgeliefert.

Erhalte News zu Der Quiz-Champion direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Quiz-Champion und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Fußballfans durften derweil zur Primetime die Partie Hannover 96 gegen Hertha BSC bei RTL im Free-TV verfolgen. Die erste Hälfte des Zweitliga-Spiels verfolgten insgesamt 1,29 Millionen Zuschauer am Bildschirm, was mit 6,4 Prozent zu Buche schlug. In der Zielgruppe sorgten 425.000 für 13,2 Prozent und den Primetime-Sieg. Die zweite Halbzeit verlor überraschenderweise ein paar Zuschauer: 1,23 Millionen blieben übrig, bei den Jüngeren ging es auf 10,3 Prozent zurück.

Joko Winterscheidt und Katrin Bauerfeind warfen um 20:15 Uhr auf ProSieben mit einem Best of aus dem Backstage-Bereich einen Blick auf die besten Szenen des Erfolgsformats „Wer stiehlt mir die Show?“. Die kleine Einstimmung auf die kommende Jubiläumsstaffel, die in Kürze erscheinen wird, kam in der Zielgruppe mit 260.000 Zuschauern immerhin auf 8,4 Prozent. Sat.1 erreichte mit der Neuauflage des Films „Catweazle“ mit Otto Waalkes 960.000 Zuseher, in der Zielgruppe kamen hingegen nur 6,8 Prozent zustande. Deutlich schlechter lief es für VOX und den Actionfilm „Perfect Addiction“, der dem Sender nur 3,3 Prozent einbrachte. Sogar RTL Zwei erreichte mit der Doku-Soap „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ angesichts 4,2 Prozent ein besseres Ergebnis. Schlusslicht war abermals Kabel Eins mit zwei Folgen von „FBI: Special Crime Unit“, die nicht über 1,4 und 2,3 Prozent hinauskamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App