Quoten am Samstag: „Friesland“ ermittelt allen davon

ZDF-Krimi siegt klar über „DSDS“ und „Die Dasslers“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.04.2017, 12:57 Uhr

Ermittelte als Quotensieger: das Team aus „Friesland“ – Bild: ZDF/Stephanie Kulbach
Ermittelte als Quotensieger: das Team aus „Friesland“

Eigentlich ist es fast schon selbtverständlich, dass der Samstagskrimi im ZDF vor allem beim Gesamtpublikum punkten kann. Doch der jüngste Fall aus „Friesland“ konnte am Karsamstag außerdem sogar den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen nach Mainz holen und „Deutschland sucht den Superstar“ hinter sich lassen.

So erreichte der „Krabbenkrieg“ mit Florian Lukas und Sophie Dal genau sechs Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 20 Prozent. In der Zielgruppe entsprach dies 1,20 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent. Ein Großteil des Publikums blieb danach auch im Zweiten und verfolgte eine Wiederolung von „Der Kriminalist“. Diese brachte es auf 4,27 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

„Deutschland sucht den Superstar“ musste sich währenddessen wieder mit einem neuen Allzeit-Tief zufriedengeben. Lediglich 2,67 Millionen Zuschauer schalteten bei Dieter Bohlen und Co. ein, was 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bedeutete. Bemerkenswert ist der erneute Verlust bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich RTL mit nur 13,2 Prozent Marktanteil begnügen musste.

Nicht besonders gut lief es auch für die ARD, wo der Zweiteiler „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“ bereits am Freitag deutlich unter den Erwartungen gestartet war. Beim zweiten Teil fielen die Zuschauerzahlen noch weiter auf 3,23 Millionen und 10,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe waren es 9,5 Prozent.

Sat.1 setzte zu Ostern mit „Titanic“ auf einen der größten Blockbuster in der Geschichte Hollywoods und brachte damit 1,58 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Immerhin elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für das actionreiche Liebesdrama, beim Gesamtmarktanteil waren es 6,2 Prozent.

Damit zog Sat.1 an ProSieben vorbei, wo „Star Trek: Into Darkness“ 1,48 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und 8,6 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Auch VOX musste sich mit „Madagascar 3: Flucht durch Europa“ geschlagen geben, erreichte aber dennoch gute 1,30 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Der Frieslandkrimi war wirklich spannend, viel besser wie mancher Tatort.
    • am via tvforen.de

      Also ich hab mir die Dasslers angeschaut und bin überrascht, dass das so wenige Zuschauer interessiert hat. Die beiden Folgen waren sehr interessant und das, obwohl "die Dasslers" ja auch schon früher auf einem anderen Sender mit anderen Darstellern gesendet wurden, auch das war spannend und interessant.

      Die ganze Krimiflut interessiert mich weniger, nur wenn gar nichts anderes kommt (nach meinem Geschmack) schalte ich Tatort oder einen anderen Krimi ein. Für mich sind die meistens nicht so richtig nachvollziehbar.
      • am via tvforen.de

        Navida schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Also ich hab mir die Dasslers angeschaut und bin
        > überrascht, dass das so wenige Zuschauer
        > interessiert hat. Die beiden Folgen waren sehr
        > interessant und das, obwohl "die Dasslers" ja auch
        > schon früher auf einem anderen Sender mit anderen
        > Darstellern gesendet wurden, auch das war spannend
        > und interessant.

        Nein, Puma und Addias sind zu bekannt in mancher, und auch in anderer Sicht.
        Warum sollte ich mir das auch noch ansehen?
        Es wird bestimmt auch noch die Geschichte der Brüder "Aldi" verfilmt oder wurde schon.
        Wem es gefällt; o.k.

        > Die ganze Krimiflut interessiert mich weniger, nur
        > wenn gar nichts anderes kommt (nach meinem
        > Geschmack) schalte ich Tatort oder einen anderen
        > Krimi ein. Für mich sind die meistens nicht so
        > richtig nachvollziehbar.

        Ja, gute Ausbeute bei (deutschen) Krimis ist selten.
      • am via tvforen.de

        Navida schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Also ich hab mir die Dasslers angeschaut und bin
        > überrascht, dass das so wenige Zuschauer
        > interessiert hat. Die beiden Folgen waren sehr
        > interessant und das, obwohl "die Dasslers" ja auch
        > schon früher auf einem anderen Sender mit anderen
        > Darstellern gesendet wurden, auch das war spannend
        > und interessant.
        >

        Vielleicht war das ja gerade der Grund, warum es so wenige gesehen haben. Weil es zuvor schon eine Verfilmung zum Thema gab. Ich habe mir allerdings nur die aktuelle Version angesehen, weil ich es möglichst vermeide mir Filme, die durch Werbung unterbrochen werden, anzusehen.
    • am via tvforen.de

      Weis jemand, wie man diese "Hochglanzoptik", bei Filmen wie "Friesland" bezeichnet?
      Gibt es überhaupt einen Namen dafür?

      Bei Fotos konnte man früher wählen, zwischen matt und glanz.
      Ich mag eher die die matten Fotos.
      • am via tvforen.de

        wobei ich mich schon frage, vermutlich habe ich das hier schon mal gepostet und vermutlich interessiert es auch niemanden, wie lange die beiden noch mit silbernen Sternen als Polizeimeister rumlaufen sollen ... ? das müsste doch mal jemandem auffallen ...?!





        und gestern habe ich mich dann gefragt, wie - Achtung Spoiler! - der erste Fall mit dem Apothekeneinbruch und finalem Rettungsschuss mit dem Rest zusammenhing - sollte da etwas vertuscht werden?
        • am via tvforen.de

          Ich bringe Florian Lukas immer mit Ostdeutschland in Verbindung und habe daher leichte Probleme ihn in der Rolle eines Ostfriesen zu sehen. Und die Apothekerin nervt total - auch wenn es vom Drehbuch so vorgegeben ist.

      weitere Meldungen